Ich habe mal eine Weile in einem Handyladen gearbeitet. Ist schon etwas her, aber einiges habe ich mir gemerkt. Habe es dort aber aus diversen Gründen nicht lange ausgehalten und mache jetzt etwas anders. Aber wie auch immer.
In dem Geschäft, in dem ich gearbeitet habe, war auch eine Reparaturwerkstadt. Ich habe mich öfters mit dem Techniker unterhalten, musste die Geräte annehmen und Ausgeben und habe somit einiges mitbekommen.
Manchmal fühle ich mich von den Handyherstellern etwas verarscht, was die Garantiebedienungen, den Reparaturablauf und Service betrifft. Auch bei Geräten, die um die 500 € gekostet haben... Es folgt die Begründung.
Kommt jemand, der meint, sein GPS würde nicht funktionieren. Was ist das erste, was gemacht wird? Ein Softwareupdate, dann bekommt der Kunde sein Handy zurück. Was nicht gemacht wird: jemand geht ins Freie und probiert ob das GPS jetzt funktioniert. Dann kommt der Kunde, bekommt sein Handy zurück, geht eine Runde, testet sein GPS, kommt wieder und gibt es wegen dem selben Fehler wieder ab.
Als nächstes wurde das Handy wieder angenommen und dann direkt zu Nokia eingeschickt. Die haben auch nur ein Softwareupdate gemacht. Selbes Spiel, Kunde bekommt sein Handy zurück und er kommt postwendend zurück, GPS geht nicht. Heißt also, wieder einmal ist niemand ins freie gegangen und hat getestet ob das GPS jetzt wirklich geht.
Handy wird also zum dritten mal angenommen und wieder zu Nokia geschickt. Was machen sie dieses mal, GPS Empfänger gewechselt, Softwareupdate gemacht. Der Kunde bekommt sein Handy zurück, kommt zurück und meint GPS geht immer noch nicht. Tja, dann wurde ihm von uns empfohlen sich an den Verkäufer wegen einer Wandlung zu wenden. Was dabei rausgekommen ist, habe ich nie erfahren.
Könnte auch dumm ausgegangen sein, denn der Handyladen, hat ja auf Garantie repariert. Dies hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun. Theoretisch hätte sich der Verkäufer quer stellen können.
Bei vielen anderen Fehlerbeschreibungen von Kunden wurde ähnlich vorgegangen. Erstmal ein Softwareupdate, die Standardprüfung machen und Handy zurückgeben. Aber praktische Tests gab es nie und manche Kunden mussten ein zweites Mal kommen.
Ich finde, es kann immer mal etwas schief gehen, aber so ein schlechter Service, ist eine Frechheit.
Habe mir gedacht, dass kann alles so nicht sein, bei dem Preisen, so schlechten Service... Deshalb möchte ich das ganze mal öffentlich machen und vergleichen.
Es wäre interessant, wenn Andere, die auch beruflichen Kontakt, zu Werkstätten die Handygarantiereparaturen durchführen, haben/hatten (z.B. Handyreparateure), hier bestätigen könnten, ob dies überall so abläuft. (erstmal Softwareupdate, keine praktischen Tests, Kunde bekommt Handy zurück)