einfacher+günstiger PDA gesucht

  • Hi Leutz,


    hab vor einer Woche mein T720 verkauft, hatte dann ein paar Tage ein halbdefektes 6210 und benutze jetzt (tatsächlich) ein 3310 :rolleyes: .


    Aber komischerweise reicht es mir momentan völlig: durch Sim-Karte von Genion kann ich 30 SMS und 250 Nummern speichern, mehr brauch ich gar nicht.


    Der Hauptgrund warum ich überhaupt meine Handies der Reihe nach verkaufe ist mein Auto: bin 18 und mir ist mein Auto mittlerweile wichtiger geworden als Handies. Zumindest momentan und so lange ich wenig Geld hab will ich so gut es geht was aus meinem Clio machen. Das 3310 hab ich umsonst bekommen.


    Na ja, egal, n Kumpel hat n PDA, den Casio PV-S460. Find ich gut und ist günstig. Ich hab immer ziemlich viele Notizen, Ideen, oder ähnliches das ich mir dann entweder ins Handy tippe bis alles voll ist oder auf Zetteln verteile. Nicht gerade sehr organisiert.


    Hab mir (bei einer Grenze von ca. 70Eur) mal ein paar PDA's rausgesucht, die mir gefallen und hoffe ihr könntet mir da mal die Vor- Nachteile aufzählen oder Besonderheiten nennen. Beim Casio weiß ich nur das es eBooks speichern kann, Beleuchtung hat, Spiele, 4MB Speicher...


    Kandidaten:
    - Casio PV-S460
    - Casio CAssiopeia 15G
    - Palm Zire
    - Palm m 100


    Ihr könnt auch andere PDA's empfehlen. Bin gespannt ;)
    ms

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Palm ist imho immer noch die Lösung mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis... wenn man nicht unbedingt Multimedia-Anwendungen braucht. Zum Zire kann ich nicht viel sagen, der scheint mir doch arg spartanisch. dann lieber einen m100 oder m105. Oder einen gebrauchten m500 oder sowas. Die müsste man auch günstig bekommen.
    Ein weiterer Riesen-Vorteil der monochromen Palms ist die extrem lange Akku/Batterie-Laufzeit und die unglaubliche Programmvielfalt, die mittlerweile geboten wird.
    Die Casio PV-Dinger sind (denke ich) nicht erweiterbar, sprich: es gibt keine oder fast keine Software. Wenn die Standard-Anwendungen aber reichen ist so ein PV vielleicht gar keine schlechte Wahl.


    d@niel

  • Würde auch Palm empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß Du auf den Geschmack kommst und später mal auf ein 'größeres' Modell umsteigen willst...:D


    Der Zire ist ganz okay (Vorteil: Li-Akku), einziger ernsthafter Kritikpunkt sind die 2MB Speicher. Vor allem bei Nutzung der beliebten Avantgo-Channels könnte es dann knapp für andere Anwendungen werden.


    M100 würde ich nicht empfehlen, der hat auch nur 2MB und läuft mit Batterien. Vorteil gegenüber dem Zire ist nur die Beleuchtung. M105 ist mit 8MB ausrecihend bestückt, läuft aber auch mit Batterien.


    Wenn Du batteriebetreibene Geräte nur mit den guten Duracell M3Ultra fütterst, geht das auf Dauer ins Geld.


    Fazit: Wenn Du bei Ebay einen Zire günstig kriegen kannst, schlag zu! Für Deine Zwecke vermutlich ideal. In einem Jahr kannst Du dann weitersehen, hast dann aber schon eigene Erfahrungen, um Dir selber ein Bild machen zu können.


    Ich selber habe seit über einem Jahr einen M105 und bin sehr zufrieden. Auch wenn's besseres gibt, reicht das Gerät eigentlich völlig aus. Etwa so wie ein Golf bei Autos. Da ich auch einen Benz nicht verschmähen würde, lockt mich der Palm Tungsten natürlich auch... Aber wirklich brauchen tu ich ihn nicht, wenn ich mal ehrlich bin.


    Wenn im Herbst das Palm-OS-Smartphone SGH-i500 rauskommt, werde ich mal Kassensturz machen...

  • Also ganz spontan hätte ich dir ja zu einem Cassiopeia EM500G geraten. Den habe ich zwei Jahre lang ohne Probleme genutzt.
    Das Ding hat im Gegensatz zu den von dir genannten Geräten ein Farbdisplay und ist mehr oder weniger auf Multimedia ausgelegt.
    16MB Speicher und erweiterbar. Bei Ebay sind die Dinger für rund 90€ weggegangen, im Moment ist leider nichts zu finden.


    Ein Modell mit Batterien würde ich an deiner Stelle nicht kaufen. Ich habe mir damals gleich nach dem Erscheinen einen Handspring Visor Deluxe für 650 DM gekauft aber leider durch häufige Nutzung einen unglaublichen Batterieverbrauch gehabt. Deswegen habe ich den Visor bald abgeschoben.


    Kommt aber auch ein wenig auf deine Verwendung an.
    Wenn du nur einen besseren Notizblock haben möchtest, taugt eigentlich jedes Gerät. Wenn du SOftware aufspielen willst, kaufe wenigstens ein Gerät mit 8MB.


    Aber schau doch mal bei Ebay nach einem Handspring Visor (deluxe/platinum/edge), sofern du dich mit Batteriebetrieb anfreunden kannst, die gehen für ca. 80€ weg.
    Und im Prinzip war ich mit dem Visor Deluxe sehr zufrieden. War mir nur zu farblos.



    Gruß
    DaFunk

    Murphy´s Gesetzgeber bei TT


    Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT


    Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

  • Ich empfinde den Batteriebetrieb bei den Palms überhaupt nicht als Nachteil. Mit aufladbaren Marken NiMH-Zellen (z.B. Sanyo Twicell)komme ich gut zurecht. Man kann die Geräte per Shortcut darauf einstelllen, daß die Batterieanzeige dem Batterietyp angepaßt ist.
    Ich surfe manchmal per Palm IIIxe auf Telefon-Treff per Webtogo mit Palmplug und Festnetzmodem. Habe in der Wohnung derzeit keinen PC. Wenn dann die Batterien leer sind, packe ich einfach frisch aufgeladene rein und kann meinen Palm sofort weiternutzen, ohne ihn selbst lange ans Netz hängen zu müssen.
    Und auf Reisen braucht man kein Netzteil (oder gar Cradle?) mitzunehmen.


    Ich würde einen monochromen Palm mit 8MB empfehlen. 2 MB sind doch etwas zu wenig, 8 reichen gut aus. Ideal wäre ein m125 wegen der 33Mhz und dem SD-Cardslot. Aber auch m105, Visor Deluxe, oder besonders IIIxe sind nicht schlecht. Alle genannten Geräte werden aber mittlerweile nicht mehr hergestellt. Wenn es ein Neugerät sein soll, fängt das Angebot beim m130 mit Farbdisplay für etwa 200 Euro an.
    Ganz eindeutig abraten würde ich von einem monochromen Clié wie dem T425 oder SL10. Das Display ist bei diesen zwar sehr hochauflösend, aber so fürchterlich kontrastarm, daß das Arbeiten damit eine Qual sein muss.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von DaFunk
    Aber schau doch mal bei Ebay nach einem Handspring Visor (deluxe/platinum/edge), sofern du dich mit Batteriebetrieb anfreunden kannst...


    Der Visor Edge wird aber mit festeingebauten LiIo-Akku verkauft. Also brauchst du dort nix wechseln.
    Außerdem ist er sehr flach und sieht edel aus...


    MfG Arne

    Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

  • Einfacher Palm/PDA


    Wie wäre es denn mit einem Nokia 9110 i: Beinahe angenehmere SMS Funktion als beim 9210, Notizmöglichkeiten und vor allem eine brauchbare Tastatur, in die Du Deine Gedanken gleich reinhämmern kannst-er kann im Grunde das gleiche wie ein einfacher Palm, ist allerdings schwerer-dafür hast Du ein gutes Telephon incl.-das Display ist brauchbar; wenn Du was leichtest bevorzugst, würde ich einen Compq aus der 1500 er Reihe nehmen, der sehr flach ist und schon Windows CE 3 hat. Beide Geräte lassen sich bei bekannten Auktionshäusern oder auch hier im Forum schon ab ca. 100 EURO erwerben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!