Neu: Samsung Galaxy Note (5,3 Zoll, Stylus, Dual Core)

• Hast du denn mal den Tipp mit KIES und der - evtl. vorhandenen - neuen Firmware versucht? Das Ganze hört sich nämlich für mich nach einem Software-Problem an - die Hardware scheint (wenn auch nur über Umwege) ja zu funktionieren.

Was verstehst du eigentlich genau unter "geleert"? Sind da Dateien von dir noch auf dem Speicher die definitiv nicht mehr da sein sollen oder ist einfach nicht der komplette Speicherplatz verfügbar? Letzteres wäre nämlich normal, da das Betriebssystem ja auch noch eine gewisse Größe in Anspruch nimmt.

• Android 4.1.2 online

Hallo zusammen.

Ich habe gerade mein Galaxy Note 1 via Kies auf die Version 4.1.2 upgraden können.
    Buildnummer ist JZO54K.N7000XXLSZ.

Tests habe ich noch nicht durchführen können.

LG,
    Nordbaby

• Hab auch grad upgedatet.

Positiv: es läuft etwas flüssiger und schneller, sieht besser aus, ist ansprechender :top:

Negativ: es werden, wie bei den letzten Updates auch, mal wieder Apps installiert, die man nicht unbedingt braucht :flop:

Der Langzeittest wird es zeigen!

• ...

@ THWS

Vielen Dank nochmals für Deine Nachfrage. Als ich das erste Mal das Galaxy Note 1 mit einem Factory Reset zurück gesetzt hatte, waren komischerweise noch alle meine Daten im internen Speicher (12,5 GB von 25,5 GB belegt). Irgendwie konnte das Handy nicht den internen Speicher erreichen. Formatiere ich den internen Speicher unter "Einstellungen/Speicher", dann wird die Ordnerstruktur massiv ausgedünnt (statt geschätzten 12 Ordnern sind dann nur noch vier Ordner im Dateimanager sichtbar). Witzig ist: Unter Speicher wird ja aufgelistet, wie viel Speicher Dokumente, Musik, Videos usw. im einzelnen belegen. Im Internen Speicher stand da immer nur "berechnen". Der Factory Reset änderte daran nichts. Nach dem Formatieren des internen Speichers zeigte er wenigstens wieder Werte in den einzelnen Kategorien an. Aktuell steht wieder bei allen Kategorien "berechnen".

Ich denke auch, dass das ein Software-Problem sein müsste. Nur: Die Penner von Samsung Österreich liefern für die offene Version ATO per heute nicht einmal Android 4.04 aus. Die österreichische Landesvertretung von Samsung ist im Gegensatz zu Deutschland, Pakistan und Lybien ein absolut inkompetenter Dreckhaufen! Wann man also offiziell updaten kann, weiß ich nicht. Flashen will ich nicht versuchen, weil ich dann wohl nur DBT-Versionen nutzen kann (inkl. Wechsel des Produkt-Codes). Da Android 4.03 den Brick-Bug hat, will ich da nix mit Rooten und Flashen herum basteln. Daher suche ich Montag einen Samsung Service-Laden auf und hoffe auf Hilfe von dort.

Beste Grüße

Aerni68

Aerni is in the house....

• Moin!

Ich habe auch gerade das Update auf 4.1.2 durchgeführt... nun bekomme ich wenn ich zwischen den Startbildchirmen wechsel ständig "Phase 2,3,4... aus 7" angesagt - kann man diese lästige Computerstimme irgendwie abschalten?

Ich habe in den Einstellungen schon sämtliche Menüs durchsucht aber außer Eingabehilfe Alle Töne auschalten, was dann aber auch bedeutet, dass das Note bei eingehenden Anrufen/Nachrichten keinen Ton von sich gibt, nichts gefunden, was diese lästige Sprachansage deaktiviert...

Genervte Grüße,
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Du hast höchstwahrscheinlich das "TalkBack"-Feature aktiviert. Unter meinem Galaxy SII lässt sich das wie folgt abstellen:

Menü/Einstellungen/Eingabehilfe/TalkBack

Könnte sein, dass der Menüpunkt bei dir allerdings anders bezeichnet ist.

• Nee, Talk Back ist deaktiviert! Aber ich weiß jetzt, woran es lag!

Ich habe das Programm NoLED installiert und wenn ich das aktiviere, kommt jetzt leider immer diese lästige Ansage! Das war vor dem Update definitiv nicht so, denn ich nutze dieses Programm schon seit vielen Monaten!

Das heißt, ich muss jetzt entweder auf dieses sehr praktische Programm verzichten, oder halt die nervige Computeransage ertragen...

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Unzufrieden mit 4.1.2

Ok, Aktualisierungen sind gut und wichtig. Sicherlich nutze ich auch einige der neuen Funktionen auf meinem GT-N7000, aber es gibt ein paar Kritikpunkte, die ich nach dem letzten Update habe. Vielleicht gibt es auch von anderen Nutzern aehnliche Erfahrungen? Ich habe aber keine Messungen.

1. Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass das Geraet langsamer geworden ist.
    2. Ebenso habe ich den Eindruck, dass der Akku nicht mehr so lange haelt, und das Geraet deutlicher warm wird bei WLAN oder 3G.

3. Was mich wirklich stoert, ist der Wegfall des S-Memo-Widget und das bei einem NOTE!. Ich habe noch keinen sinnvollen Ersatz gefunden.
    S-Memo wurde in S-Note "integriert". Was mich dabei wundert ist, dass auf dem Note 10.1 genau das S-Note-Widget existiert, was mit fehlt. Ebenso gibt es beim S3 ein S-Memo-Widget, welches auch "Zeichnungs-Notizen" mit dem Finger machen kann. Und das Note hat es nicht mehr, welch Verlust.
    Kennt jemand einen Ersatz fuer das S-Memo-Widget?

Ciao

• ProductCode von ATO nach KOR...

Hallo zusammen,

ich habe ein Phänomen, welches ich gern besser verstehen möchte. Mein Galaxy Note hatte bis Februar 2013 noch den ProductCode "ATO" für ein offenes österreichisches Modell. Da Samsung Österreich seit 05.2012 auf der miesen Androidversion 4.03 herumhing ohne Aussicht auf ein Update, hatte ich mich zum Downgrade auf Gingerbread (Android 2.3.6) durchgerungen. Immerhin war diese Version bei der Auslieferung auf meinem Note vorinstalliert, womit ich eigentlich zufrieden war (...sonst hätte ich mir das Note ja gar nicht gekauft). Da unter Android 4.03 sogar der interne Speicher im Galaxy Note nicht mehr nutzbar war, brannte ich noch mehr auf die Rückkehr zu Gingerbread.

Info-Quelle zum Downgrade war:
    Android-Hilfe:
    "http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-note/243394-tut-von-ics-oder-jb-zurueck.html"

Verwendet habe ich für den Downgrade das folgende Firmware-Paket in der Kombination mit dem Odin-Tool:
    "N7000XXLC1_N7000OXALC1_OXA.zip"

Das Resultat war und ist aus meiner Sicht zunächst einmal ideal, denn das Handy kann den internen Speicher wieder finden und alles funktioniert wieder wie gewünscht.

Interessehalber habe ich mal nach dem ProductCode geschaut, und der hat sich nun von "ATO" auf "KOR" geändert.

Fragen:
    - Kann es sein, dass die "Open Europa" Version den ProductCode ATO gar nicht enthielt und folglich der Code auf KOR geändert wurde?
    - Gäbe es eine Möglichkeit, den ProductCode wieder auf ATO zu ändern?

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen und danke Euch für Euren Support!

Beste Grüße

Aerni68

• zu meinem vorhergehenden Post....

Hallo liebes Forum!

Hat evtl. doch noch jemand eine Erklärung für das Phänomen aus meinem vorhergehenden Post? Es wäre absolut klasse, wenn ich mit Eurer Hilfe noch nachvollziehen könnte, was bei dem Zurückgehen von Android 4.03 auf 2.3.6 nicht optimal gelaufen ist.

Ich bin absolut gespannt und danke Euch an dieser Stelle sehr!

Beste Grüße

Aerni68

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!