Neu: Samsung Galaxy Note (5,3 Zoll, Stylus, Dual Core)

• Ich hab das Note leider wieder eingepackt. Ein Handy, welches schon am Frühstückstisch auf 75% Akku Ladestand fällt ist mir zu wenig. Schade....

• Zitat

Original geschrieben von maretzky
    Skype deinstallieren und neu Starten ! Das Gerät mal aus machen und Neustarten !

Viel einfacher: während des Gesprächs kann man die gewünschte Kameraoptik aktivieren!!

Nokia seit 1998 und jetzt Lumia 950 XL DS, MS Surface 4 pro ... und eine BEGALI Morsetaste wenn alles ausfällt :-)

• mvo:
    Ja, schade für Dich.

Mein Note ist jetzt um 17:26 Uhr bei 74 %, nach Aufladung vor 39 h! :top:

Hast Du etwa die Bildschirmhelligkeit zuhause auf 100 %, GPRS und WLAN immer an?

Dann wirst Du mit keinem Smartphone Spaß haben, denn die anderen haben alle im Vergleich winzige Akkus und viele keine stromsparendes AMOLED-Display.

Ciao
    IT-Hase

• welche Einstellung hast Du insgesamt getätigt damit das Teil so lange durchhält???
    Vor allem die Energiespareinstellungen und die Displayeinstellungen interessieren mich brennend!!
    Meins läuft mindestens 48 h, WLAN läuft im Hintergrund immer mit. Macht das so viel aus?
    Bei mir wird das erst aktiv wenn ich mails etc. abrufe. Die e-mails rufe ich manuell ab, das reicht mir.

Danke, Bernd

Nokia seit 1998 und jetzt Lumia 950 XL DS, MS Surface 4 pro ... und eine BEGALI Morsetaste wenn alles ausfällt :-)

• kybb und alle, denen die Betriebszeit ihres Galaxy Note bisher zu kurz ist:

So spart mein Smartphone Energie:

Habe zuhause kein DSL und deshalb auch keinen WLAN-Router.
    * WLAN (samt stromfressender WLAN-Suche) ist deaktiviert. Das Galaxy Note kann bei Bedarf selbst als mobiler Access Point dienen!
    * Der mobile WLAN-Zugang ist meistens deaktiviert, wird sehr selten benötigt.
    * Bluetooth ist in meiner Freizeit immer aktiviert. Ich telefoniere fast immer mit Bluetooth-Headset, mag keinen Kabelsalat.
    * Google Talk ist tagsüber immer aktiviert. So können Freunde mit Android-Handy sehen ob ich Zeit habe, mit mir chatten oder zum Telefongespräch verabreden.
    * Standortbestimmung durch mobile Netzwerke ist aktiviert. Situationsprofilsteuerung und lokale Wettervorhersage benötigen dies.
    * GPS ist bei Bedarf aktiv. Apps wie DB Navigator, Google Maps, Navigation und Kamera schalten GPS bei Nichtbenutzung aus.
    * Zum Fotografieren wird GPS aktiviert, um Positionsdaten vom Aufnahmeort zu speichern.
    * Allgemeine Synchronisierungseinstellungen: Hintergrunddaten sind aktiviert.
    * Automatische Synchronisation ist aktiviert.
    * CalenGoo synchronisiert automatisch und direkt mit Googles Kalender-Server: Änderungen werden sofort gespeichert; Kalender werden zwischen 9 und 20 Uhr jede Stunde abgeglichen.
    * Zur Schlafenszeit sind Bluetooth und Mobilfunk deaktiviert (Flugzeugmodus).
    * Bereits ab 50 % Restladung werden Dienste mit hohem Energiebedarf deaktiviert (Displayanimationen, Hintergrunddaten, WLAN), Bluetooth und WLAN sind bei Nichtbenutzung deaktiviert, die Displayhelligkeit abgesenkt und die Beleuchtungsdauer stark verkürzt).
    * Vibration ist generell abgeschaltet. Erschütterung ist für Elektronik ungesund. Besonders leise ist der Vibrationsalarm auch nicht und der Stromverbrauch würde ansteigen.
    * Haptisches Feedback ist abgestellt, dieser Schüttelblödsinn kostet nur Energie und Nerven.

Bildschirmhelligkeit und Signaltonlautstärke: automatische Steuerung nach Zeitplan und Standort durch die App
    Llama - Location Profiles
    Diese App verbraucht selbst fast keine Energie und hilft sehr beim Strom sparen, weil Bildschirmbeleuchtung, Bluetooth, GPS, Mobilfunk und WLAN nur bei Bedarf eingeschaltet werden.

Ein großer Nachteil vieler Android-Telefone: Zur ortsabhängigen Profilumschaltung müssen CPU und Display eingeschaltet werden! So wird unnötig Energie verschwendet!
    Technisch ist das gar nicht nötig, aber viele Handymodelle können es nicht anders.
    Auch das Samsung Galaxy Note musste dafür bisher immer CPU und Display kurz einschalten!
    Seit Aktualisierung auf Android OS 4.0.3 funktioniert die Profilumschaltung ohne Aufwecken und Display einschalten!

Ciao
    IT-Hase

• Mal eine Frage, hast du so überhaupt Spaß an deinem Gerät, wenn du die ganze Zeit damit
    beschäftigt bist, irgendwelche Funktionen ein- und wieder auszuschalten?

Ich komme mit einer Akkuladung immer auf mindestens 30 Stunden, meistens jedoch mehr, ca. 35-40 Stunden.

Das Verhalten sieht dabei so aus:

- GPS (dieses verbraucht nur Akku, wenn eine App darauf zugreift. Man kann es getrost angeschaltet lassen, solange es nicht benutzt wird, verbraucht es auch keinen Akku)
    - 3G Netz dauerhaft
    - Wlan über Nacht, und wenn ich Zuhause bin (ca. 12-13 Stunden)
    - Displayhelligkeit auf automatisch gesetzt
    - Synchonisation im Hintergrund ist an, synchronisiert werden das Wetter, Facebook und eine
    Nachrichten App einmal am Tag, Gmail push
    - Musik hören ca. 30 Minuten
    - Telefonieren ca. 100 Minuten
    - SMS ca. 30 Stück (wobei das das Maximum ist, eigentlich eher weniger)
    - WhatsApp hin und wieder ein paar Nachrichten

So, das wars eigentlich. Liegt das Handy länger im Standby, dann verlängert sich die Akkudauer
    deutlich. 50 Stunden habe ich schon mal geschafft.

Bin mit dem Akku sehr zufrieden. Wenn ich da an andere Geräte denken, die bei dieser Nutzung
    mit Ach und Krach gerade so über den Tag kommen, dann bin ich richtig froh, mich nicht mit
    diesem Problem herumschlagen zu müssen.

Was ich auch gut finde, dass das Handy diese Akkudauer auch beibehält. Bei meinem Vorgängerhandy (HTC)
    fiel die Akkudauer, je mehr Apps ich installiert habe. Mittlerweile habe ich auf dem Note
    ca. 60 Apps, die Akkudauer ist wie zu Beginn, wirklich toll!

• Ich glaube, ich werde mir diese Location-App zulegen.
    Sie wurde mir schon mehrmals empfoheln und bei einigen Sachen ist die ja hilfreich.

WLAN brauch ich nur zuahuse und auf der Arbeit.
    Bei Bedarf kann ich das ja manuel einschalten.

Das mit der Vibration hätte ich nicht gewusst.
    Auch dachte ich immer GPS würde minimal immer Stromsaugen, aber wenn das mittlerweile so optimiert ist. Nice.

Irgendwie komme ich bei mir aber selten durch den Tag und habe mir bereits für die Arbeit ein Ladekabel gekauft ;) und dabei telefoniere ich nicht viel.

Aber her mit den nächsten Tipps.

Euch beiden herzlichen Dank.
    Werde das mal durchgehen :)

# ...

• Re: Höherer Akkuverbrauch mit ICS? Nicht wirklich!

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Habe die Empfehlung von it-hase befolgt und keine Veränderung festgestellt.

Von daher bleibe ich dabei:

Alle 2 Tage ein Neustart ist für mich das Mittel der Wahl. Wenn das nicht passiert, verhindern verschiedene Programme den Tiefschlaf, meistens sind das Tapatalk und/oder Android OS Applikations. nach dem Neustart schnurrt das Ding nachweis und reproduzierbar wie ein Kätzchen.
    Akku Laufzeiten von 2 Tagen sind gar kein Problem (und nachts ist das Dingen noch nicht einmal im Flugmodus).

Sobald man aber anfängt den ganzen Tag über das Note zu nutzen, verkürzt sich die Laufzeit auch mal auf einen Tag, was aber auch nicht das problem sein sollte

The truth is out there

• cellphones, noch ein Tipp, falls er für dich interessant ist.
    Hast du nach dem Update auf ICS (sofern du geupdated hast), dein Gerät einem Wipe unterzogen?
    Es wird zwar offiziell nicht dazu geraten, dies zu tun, jedoch konnte ich bei mir eine deutliche
    Steigerung der Akkudauer feststellen. Mein erstes Note, welches aus einem anderen Grund
    wieder zu amazon zurückging, habe ich nicht gewiped. Das zweite, welches ich jetzt habe, habe
    ich gewiped. Wie gesagt, ich hatte den Eindruck, dass das Akku so deutlich länger hält.

Den Energiesparmodus kannst du mal ausprobieren. Dabei werden alle Verbindungen außer
    das GSM Netz deaktiviert, d.h. es gibt auch keine Synchronisation. Zu dem wird der Prozessor
    heruntergetaktet bzw. auf einer Seite ganz deaktiviert. Die Displayhelligkeit wird auch auf Minimum
    heruntergefahren.
    Damit verbrauche ich innerhalb 8 Stunden zwei % Akku.

• Okay,

das mit dem Wipe mach ich mal.
    Eine andere Möglichkeit, die gerade mir in den Sinn kam. Ich nutze den Energiesparmodus und vllt. bringe ich den Akku-Verbrauch erst dadurch so richtig hoch. Wenn alles gekappt und nur GSM on ist, ich aber dann z.B. "online" gehe.
    Oder hab ich hier gerade tewas "durcheinandere gebracht"?

Ich werde erst einmal auf jeden Fall den Wipe machen ;)

# ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!