O2 sendet nur noch im GPRS Standard?

• habe einen Inklusivvertrag bei O2 + dem Datenpaket M ( 300 MB mit hoher Geschwindigkeit , danach gedrosselt )

Nun habe ich vor 2 Wochen mal mein Wlan zu Hause ausgeschaltet und merke erst jetzt, das mein HTC Desire nur ( G - GPRS ) anzeigt und dementsprechend langsam alles empfängt. Letzten Monat ging noch alles mit 3G oder mehr hier in meiner Wohnung. An der Adresse kann es auch nicht liegen, denn den ( G ) Empfang habe ich ganz Berlin, was mich vermuten lässt, das O2 gar nicht mehr einen höheren Standard anbietet, aber dafür abkassiert.

Von meinem Datenpaket M sind erst 30 MB verbraucht und es dürfte zu keinerlei Drosselung seitens O2 kommen.

PS: Mein Freund hat nun auch das gleiche Problem hier in Berlin, das er plötzlich auch nur noch G empfängt. Eine Antwort auf mein Ticket von O2 steht leider noch aus.

Sehe aber überhaupt nicht ein, das man für das Internetpaket M den vollen Preis zahlt, wenn man die gewünschte und bezahlte Leistung nicht erhält.

Hat vielleicht noch jemand das gleiche Problem mit O2 hier in Berlin ?

• Bei mir (Flensburg) habe ich und ein Kollege ganz klar 3G Empfang... ABER:
    Bei uns beiden (meistens gleichzeitig) verschwindet der Empfang ganz ohne Gründe sporadisch. Mal mitten am Tag mal Abends/Morgens. Dabei buchen beide Geräte gleichermaßen komplett aus dem Netz aus und gehen erst auf 2G und dann wieder auf 3G. Das ganze seit ca 2-3 Monaten....

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    hast du einfach 3G /UMTS in deinem handy abgeschaltet..?

Bei mir steht als bevorzugter Netzwerkmodus : GSM/WCDMA automatisch

• Dann wähl mal auf WCDMA aus.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Dann wähl mal auf WCDMA aus.

Bringt leider auch nichts, es bleibt bei G.

Nun habe ich es mal mit einer Eplus-Karte von einem Freund probiert. Selbe Stelle, gleicher Ort und ich habe sofort ( H ) Empfang, so wie es sein sollte. Also an meinem HTC Desire liegt es nun mal nicht, dann wohl eher an O2.

• Zitat

Original geschrieben von Ruessel
    Bringt leider auch nichts, es bleibt bei G.

Wenn du WCDMA auswählst, dann bleibt es bei G???
    Das ist unmöglich bzw dein Handy ist fehlerhaft.

Ich sehe du hast ein HTC Desire. Pack dir das neueste Baseband drauf am besten in Verbindung mit CyanogenMod 7. Wirst es lieben und das Baseband Update müsste das Problem beheben.

• Na, es liegt also doch an O2!

In einer Antwortemail bekam ich folgendes mitgeteilt.

Es kann leider in einigen Regionen aus technischen Gründen nicht die gewünschte Datenrate zur Verfügung gestellt werden.

Wir haben die von Ihnen genannten Einschränkungen aufgenommen und an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Sobald die Ursache ermittelt und beseitigt wurde, stellen wir Ihnen den Service möglichst zeitnah wieder zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Da dieses Problem schon längere Zeit besteht, wäre eine Kundeninformation sicher angebracht gewesen, da es auch nicht abzusehen ist, wann überhaupt diese technische Störung beseitigt wird. Aber das ist vermutlich ja auch geplant, denn alle geschädigten rufen ja erst einmal die Hotline für 30 Cent und werden dort abgewimmelt.

Zum Glück kann man das Datenpaket M innerhalb von 4 Wochen kündigen, was ich nun auch mache.

• Schaum mal im Provider in den o2 Netzqualitäts-Thread...

Das Phänomen tritt öfter auf, z.B. auch bei mir ... vor kurzem noch HSDPA, an der gleichen Stelle urplötzllich GPRS oder wenn o2 Lust hat EDGE.

It's not a bug, it's a feature .... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!