Motorola Pro+

• Ja Klar auf das Pro+ - darum geht es ja im Thead, oder? Bin mal gespannt auf
    die ersten Testberichte.

o2 can't do

• Den ersten Testbericht habe ich eben gefunden. Zwar nur mit einem Testgerät, aber immerhin schon mal ein kleiner Eindruck.

http://www.smartphone-testportal.de/motorola-pro-plus-test/

Ich bin von dem Gerät beeindruckt. Auch wenn ich bisher Motorola immer gemieden habe. Schlechter Ruf, unschönes Menü und auch nicht mein Fall vom Aussehen her. Aber das Pro+ könnte mein erstes Moto werden. Auch wenn mich das Motoblur ein wenig abschreckt. Allerdings gibts da dann sicher bald Abhilfe. Abwarten.

Ich hoffe die Tastatur ist ordentlich. Nutze derzeit ein Nokia E6 und bin eigtl. sehr zufrieden. Touchscreen und Hardware-QWERTZ, besser gehts nicht. Nur das Display könnte ein wenig größer sein. Das Surfen würde dann mehr Spaß machen.

• Heute ist mein Pro+ angekommen. Erster Eindruck bisher, nach ein paar Stunden einstellen und rumtüddeln, genial :top: Schick, schnell und haptisch sehr gelungen. Macht echt Spaß mit der Tastatur, großem Touchscreen, Android.
    Die Rückseite, der Akkudeckel ist ein wenig flexibel und durch das gummiartige, in Wellen geformte Material ein wenig rutschfest.

Nun muss das Nokia E6 leider weichen.

• Wie wirkt die Tastatur im Vergleich zum E6? Einige behaupten ja sie wäre schwammig, andere schreiben sie wäre zu fest ohne Druckpunkt.

Kann man damit schnell schreiben, wenn man z.B. das E6 gewohnt ist?
    Ist die Ausleuchtung der Tastatur gleichmäßig?

Viele Fragen...

• Der Druckpunkt ist ein wenig später als beim Nokia und ziemlich fest. Ich persönlich empfinde die Tastatur aber als angenehmer und besser, da das konkave das Treffen der Tasten verbessert.
    Beim Nokia konnte ich auch gut tippen, aber immer mit dem Gefühl schon mit auf einer anderen Taste zu sein mit einem Finger. Und das obwohl ich eigtl. dünne, schmale Finger habe.

Muss mich erst noch ein klein wenig an die Tasten gewöhnen, aber schnell tippen kann ich damit dann sicher auch.

Die Ausleuchtung ist gleichmäßig und in meinen Augen auch besser als beim Nokia.

Aber das ist sicher alles auch immer ein wenig Geschmackssache oder eine persönliche Ansichtssache.

Ja, war mir klar dass dann jetzt ein paar Fragen kommen. Ich gebe mir Mühe diese gut zu beantworten :) Falls es denn nicht demnächst noch weitere User hier haben.

• Ich schwanke momentan zwischen dem Pro und dem Pro+

Ich möchte nach der guten Erfahrung mit meinem Nokia E61 nun wieder eine Hardwaretastatur - auch weil mir der Screen von meinem Wildfire groß und hoch genug aufgelöst ist - lediglich die Soft-Tastatur macht jedes Display effektiv zum Sehschlitz - und kleinere Displays wie meins zur Qual.

Wo kann man sich das Pro / Pro + ansehen? Und hat hier wer schon einen persönlichen Vergleich? Ich glaube, mir reicht auch HVGA und ich hätte lieber 15% mehr Gewicht für ähnliche Steigerung in der Akkulaufzeit ... zumal die Telefone in der Größe fast gleich sind.

• Ich hab mal ein paar Fragen an Poschi und andere, die das Motorola Pro+ schon besitzen.

Im Moment besitze ich das Nokia E52 und bin super zufrieden, allerdings wär es doch mal ganz schön nen größeren Bildschirm zu haben.
    Auf eine Tastatur möchte ich bei einem neuen Handy nich verzichten.
    In Frage kommen da ja nur das Pro+ und das Samsung M Pro (was aber eher einer Fata Morgana ähnelt).

Nun zu den Fragen:

- Wie ist die Verarbeitung des Pro+? Die Rückseite erscheint mir eher "billiger" als beim Vorgänger, welches irgendwie hochwertiger aussieht....

- Gibts eine Benachrichtigungs-LED die auf verpasste Anrufe oder SMS hinweist?

- Gibt es MotoBlur? Ich weiß, dass viele das als lästig ansehen, aber nachdem ich den Blog gelesen habe (http://www.mobiflip.de/2010/11…ntlich-motorola-motoblur/)
    erscheint mir das, gerade als Umsteiger ziemlich sinnvoll.

- Gibts für solch ein Nischenprodukt überhaupt schon vernünftige Taschen, Dockingstations, etc.?

- Was gibts sonst noch Erzählenswertes über das Gerät?

Danke im Voraus :top:

• Ja, an dem Samsung M Pro war und bin ich auch sehr interessiert. Dort ist/war mir das Display aber zu klein im Gegensatz zum Pro+. Die Displaygröße hatte ich ja beim meinem vorigen Nokia E6...naja, etwas weniger :)

Zu deinen Fragen. Vorab ist das ein oder andere natürlich Ansichts- bzw. Geschmacksache.

- Die Verarbeitung empfinde ich als sehr gut, wirklich gelungen. Es knarzt und knirscht nirgends. Alles sitzt super. Natürlich sind es weniger hochwertige Materialien wie z.B. beim Nokia E6, welches ich nur zum Vergleich habe. Die Rückseite ist verhältnismäßig dünnes Plastik, aber sehr stabil. Außerdem fasst es sich sehr schön an und kommt leicht rutschhemmend rüber (wohl durch das Wellenmuster).

- Ja, es gibt eine LED, oben rechts über dem Display. Bei verpassten Anrufen oder SMS blinkt diese in einem hübschen grün. Wenn der Akku so langsam den Geist aufgibt blinkt sie rot, zumindest wenn man gerade ein Programm an hat (z.B. ein Spiel).

- MotoBlur gibt es, ja. Ich habe mich nicht wirklich mit dem Thema befasst. Habe lediglich vorab das negative gelesen, wie du. Aber auffallen oder stören tut es nicht. Hab das gute Stück einfach gestartet und mich dann in es verliebt :D MotoBlur hin oder her...
    Als ich aber den von dir genannten Blog mal überflogen habe, scheint das wirklich ganz nützlich und nett zu sein.

- Gute Frage. Ich nutze noch keine Tasche. Bisher landet es immer so in meiner Hosentasche. Das erste Handy, dass ich ohne Tasche mit mir herumtrage. Keine Ahnung ob es das Gorillaglas ist, dass mich dazu bewegt oder ob ich derzeit einfach zu faul oder geizig bin für ne Tasche.
    Anderes Zubehör ist mir da auch nicht bekannt. Habe aber auch noch nicht danach gesucht. bin was das angeht immer sehr spartanisch und begnüge mich mit dem was beiliegt im Lieferumfang.

- Sonstiges Erzählenswertes...hmm...
    Habe es ver 2 Tagen gerootet und dann mit einem Root-Explorer dazu gebracht keine Auslösetöne der Kamera mehr von sich zu geben. Denn den Ton wenn man ein Bild schießt, kann man so über das Menü nicht abschalten. Sehr lästig. Aber man bekommt es auch so hin wie man sieht.
    Sonst fällt mir gerade nichts weiteres ein. Aber da schreib ich denn gern noch mal was zu, wenn mir was einfällt. Ich für meinen Teil bin einfach nur begeistert von dem Smartphone, trotz der Voruteile, die ich Motorola gegenüber hatte (so wie sie glaube ich viele haben).

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen wenigstens ansatzweise. Würde mich aber auch über andere Antworten und Feedback von Nutzern des Pro+ freuen.

Was mich selber brennend interessieren würde, da ich dazu im Netz nichts finde:

Kann man den größeren Akku des Pro (1820 mAh) im Pro+ (1550 mAh) nutzen? Gibt es den 1820 mAh Akku überhaupt so zu kaufen? Habe ihn bisher nicht gefunden. Dann würde ich mich ja selber mal zum testen bereiterklären.

• poschi:

spar dir das geld, habe die tage beide geräte hier und werde die sache testen, glaube aber nicht dran, ausserdem werde ich versuchen, einen kurzen vergleich zu posten, wenn die zeit reicht.

@all:

habe das gerät dem e6 vorgezogen, insbesondere die akkulaufzeit, die opera mini kompatibilität und der integerierte mail client arbeiten wesentlich besser, die kamera sowieso.

grössenmässig tun sich die beiden nicht so viel, das moto pro ist nur etwas dicker. und symbian ist ja von je her irgendwie geschmackssache.

"Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

• Danke für die ausführlichen Antworten :)

Eine Frage ist mir in der Tat noch eingefallen.
    Und zwar nutze ich mein jetziges Handy gerne
    und oft als MP3-Player und hab dafür auch ein ziemlich gutes
    kabelgebundenes Headset (3,5mm Klinke, mit Mikro und den Wiedergabe-Tasten) von Nokia.

Besteht die Chance, die erweiterten Funktionen dieses Headsets auch beim Pro+ nutzen zu können?

Ich stells mir nämlich recht umständlich vor,
    zum skippen eines Songs jedesmal das Handy aus der Hosentasche rauszufummeln....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!