Wie kann ich mehrere Smartphones parallel laden?

  • Ich suche eine Möglichkeit, 40 Samsung Galaxy 550 gleichzeitig zu laden. Angedacht ist, das über Mehrfachsteckdosen zu lösen. Allerdings ist das nicht gerade platzsparend und auch brandschutztechnisch (bitte diesen Punkt hier nicht diskutieren!) kritisch.


    Jetzt frage ich mich aber, ob es eine Art Multi-Ladegerät gibt, das nur einen Steckdosenstecker aber mehrere Anschlusskabel hat.


    Kennt jemand etwas in der Art oder kann mir sagen, wer mir so etwas baut? (Habe schon einige Elektriker gefragt, aber nur Absagen erhalten.)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Mal ganz davon abgesehen, warum du 40 Mobiltelefone der gleichen Sorte zur gleichen Zeit laden möchtest: Worin liegt bitte der Unterschied, ob du das ganze über mehrere Steckdosenleisten oder ein Multiladegerät löst? Strom wird im Endeffekt ja der gleiche gezapft, wobei ich bezweifle dass es ein solches Gerät gibt. Und wenn, wäre das brandschutztechnisch denke ich genauso zweifelhaft. Selbst wenn das Ladegerät bei dieser Art von Ausführung nicht mehr Strom zieht wirkt sich das im Endeffekt wohl auf die eingehende Leistung am Gerät selbst aus - sprich: Du kannst zwar mehrere Geräte gleichzeitig laden, die brauchen aber auch alle länger, bis sie die volle Kapazität erreicht haben.

  • Grund der parallelen Ladung und Branschutzdiskussionen würden hier sicherlich den Rahmen sprengen.
    Ich will in erster Linie Platz sparen. Da macht es schon einen Unterschied, ob ich viele Steckdosenleisten hintereinander stecken muss oder vielleicht ein Gerät habe, aus dem nur noch die Mini-USB-Kabel kommen. Eine Verlängerung der Ladedauer wäre akzeptabel.

  • Vielleicht einen bzw. mehrere USB-Hub verwenden?
    Da müsste man dann halt klären, ob die auch ein entsprechend starkes Netzteil mitbringen um alle Ports gleichzeitig mit 0,5 A versorgen zu können.

    Viele Grüße
    Martin

  • Mit USB-Hubs mit separater Stromversorgung solltest du schonmal ein Stueckchen weiter kommen.


    Dieser 10-Port-Hub hat z.B. ein 4A-Netzteil, das reicht fuer 8 x 500 mA. Der hier hat ne schlankere Form und immerhin noch 3,5A.

  • Das könnte eine gute Lösung sein. Kann ich denn darüber mein Samsung laden?
    Auf dem Ladegerät stehen folgende Angaben:


    Modell: ETAOU10EBE Input: 100-240V 50-60Hz 0,15A Output: 5,0V -> 0,7A

  • Laedt dein Samsung, wenn du es mit einem USB-Kabel an den PC steckst? Falls die Antwort auf die Frage "ja" ist, wird's auch am USB-Hub gehn.


    Ein Standard-USB-Port liefert bis zu 500 mA, die 700 mA des Netzteils sind wahrscheinlich nur Reserve.

  • Hab´s gerade an den Rechner-USB gesteckt: Geladen wird es. Hat denn der USB-Port genug Saft, wenn ich 10 Geräte gleichzeitig anschließe?


    Ich kenne nur von meinen alten USB-Hubs das Problem, dass Geräte nicht erkannt wurden, wenn zu viele Ports genutzt wurden. Es ist allerdings auch einige Jahre her, dass ich einen Hub benutzt habe. Aber vielleicht gibt es dieses Problem noch immer?


    Wie kann ich denn ausrechnen, wie viel Strom jedes Gerät zum Laden braucht, und wie viel jeder USB-Ausgang liefert?

  • Wie ich schon schrieb: Die (offizielle) Obergrenze liegt bei 500 mA pro Port; wenn das Netzteil 3500 mA liefert (=3,5A) kannst du 7 Ports "voll" versorgen.

  • Woher kommst du?
    Ich würde mir ein Ladegerät bauen.
    Labornetzteil und viele USB Kabel das ganze mit einem Kabelkanal an oder in einem kleinen Regal.
    Vielleicht auch nicht die günstigste Lösung aber die effektivste, platzsparendste und schönste ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!