• Aloha,

und weils so schön ist, noch ein Thread - sorry, hängt thematisch alles nicht miteinander zusammen :D

Nach einer furchtbaren Orgie mit der Telekom die mir statt der versprochenen (und laut Internet sogar im Kundencenter immer noch verfügbaren) 16000 nur 3000R geschaltet hat, suche ich nun einen anderen Provider.

Meine Leitungswerte sind laut WAG200G (für den es kein DMT gibt):
    DSL-Status: Verbunden
    DSL-Modulationsmodus: MultiMode
    DSL-Pfadmodus: Mit Interleaving
    Downstream-Rate: 3456 kbps
    Upstream-Rate: 448 kbps
    Downstream-Grenze: 21 db
    Upstream-Grenze: 13 db
    Downstream-Verbindungsabschwächung: 27 db
    Upstream-Verbindungsabschwächung: 8 db
    Downstream-Übertragungsleistung: 0
    Upstream-Übertragungsleistung: 0

jetzt frage ich mich natürlich, ob das gut ist, und ein anderer Provider da noch was besseres rausholen kann. Ich weiss ja nicht mal, welcher Wert davon jetzt die Dämpfung und welches Margin ist..

Sind die Dämpfungswerte eigentlich abhängig vom geschalteten Port, so dass ich bei Wechsel des Ports durch den anderen Anbieter auch andere Werte erhalte?

• Hallo!

Nicht der Port wird gewechselt, sondern nur der Anbieter. Der Port gehört noch immer der Telekom, der andere Provider mietet den Port nur. Wenn Dir die Telekom technisch bedingt nur 3 Mbit liefern kann, dann kann auch ein anderer Anbieter nur 3 Mbit liefern.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Das stimmt so nicht, denn andere Provider schalten bei gleichen Leitungswerten teilweise mehr Bandbreite - manchmal eben zu Lasten der Leitungsstabilität.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    mehr Bandbreite - manchmal eben zu Lasten der Leitungsstabilität.

macht die sache aber nicht besser was nutzen einem 16K die alle 20sek neu syncen

• Wobei bei 27db Leitungsdämfung deutlich mehr drin sein sollte als eine 3000er Leitung.

Ich erreiche bei meinem Anbieter mit 26db Dämpfung einen stabilen Sync von 16000. Upstream synct bei mir mit ca 1200 stabil. Die Telekom will mir auch nur einen 6000er RAM Profil mit 256er Upstream anbieten. Da sage ich nö, nö, nö.

Also einfach schauen, ob es bei Euch einen Regionalanbieter gibt, der ohne feste Dämpfungsgrenzen arbeitet und Moden und DSLAM die Geschwindigkeit aushandeln läßt. Ansonsten schalten o2, Alice, 1&1 oft die Profile so, dass du maximale Geschwindigkeit aus der Letung holen kannst. Aber nur, falls es nicht über einen Port der Telekom geht und eigene Hardware in der Vermittliungsstelle steht (Telefonica).

Aber aufpassen: o2, Alice und 1&1 schalten meist nur NGN. Also echtes ISDN wirst du dann wahrscheinlich nicht bekommen können. Wenn du sowieso nur einen analogen Anschluss brauchst, ist es eigentlich egal ...

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Nicht der Port wird gewechselt, sondern nur der Anbieter. Der Port gehört noch immer der Telekom, der andere Provider mietet den Port nur.

Diese Aussage ist nicht immer korrekt. Es wird bei einem Anbieter (Komplettwechsel) auch ein Schwenk auf die Technik des neuen Anbieters getätigt. Wenn du also z.B. von Telekom zu Vodafone wechselst, wirst du an der OVST auch auf dem Port von Vodafone angeschlossen. Allein dadurch kann es passieren das mehr Bandbreite zur Verfügung steht wenn z.B. vorher ein ADSL-Port geschaltet war und nach dem Wechsel ein ADSL2+ Port dahinter ist.

Zitat

Original geschrieben von IPhony
    macht die sache aber nicht besser was nutzen einem 16K die alle 20sek neu syncen

Solche pauschale Aussagen sind nicht immer richtig. Ich kennen jemanden der bei der Telekom 3 Mbit/sec erhalten hat. Dann ist er zu einem regionalen Anbieter gegangen und kann problemlos 13 Mbit/sec nutzen. Ohne Störungen ;)

derchrisausf
    Die Margin sieht echt gut aus. Eine höhere Bandbreite sollte ohne große Probleme möglich sein. Kannst du in deinem Router sehen ob du an einem ADSL oder ADSL2+ Port hängst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!