Rufnummernanzeige bei Anruf aus dem Ausland

• Derzeitige Anrufe aus dem Ausland (Italien, Luxemburg) werden bei Eingang an meinem Nokia 7110 ganz lapidar und puristisch als Anruf im Display angezeigt, obwohl die Anschlüsse jener mobiler Anrufer ihre Nummer bei Aufenthalt in deutschen Heimnetzen definitiv immer übertragen. Da bei unterdrückter Rufnummer, wie es ja aus dem Ausland netzbedingt durchaus vorkommen kann, normalerweise Unbek. Anrufer ruft an angezeigt wird, ist mir diese kurze Meldung Anruf ein Rätsel, zumal der ankommende Anruf nicht einmal in die entsprechende Rufliste im Handy aufgenommen, sondern stattdessen sogar vollkommen in jener Liste ignoriert wird (also überhaupt nicht dort auftaucht)!

Meine Fragen sind nun:

• Wovon hängt die Rufnummernübermittlung im Ausland ab?
    • Wird womöglich die Nummer jedes im Ausland roamenden Handies unterdrückt?
    • Kann jener Anrufer im Ausland die Rufnummeranzeige manuell einschalten (also quasi ein zweites Mal, weil die Unterdrückung im Heimnetz ja nicht stattfindet)?

Ich hoffe, ich konnte den recht komplizierten Sachverhalt einigermaßen verständlich rüber bringen. :rolleyes:

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anrufe aus dem Ausland manchmal die Nr. anzeigen, manchmal aber auch nicht, d.h. es steckt da keine Regelmässigkeit dahinter. Auf jeden Fall wird die Rufnummernanzeige meiner Erfahrung nach NICHT grundsätzlich unterdrückt, weiß aber nicht, was die Ursachen für das Nichtanzeigen der Nummer sein können.

Bei meinen Nokias werden nicht identifizierte Anrufe aus dem Ausland grundsätzlich mit "Anruf" angezeigt, während nicht identifizierte Anrufe aus dem Inland immer mit "Unbekannter Anrufer" angezeigt werden - daran erkenne ich immer, woher der Anruf kommt.

Was das manuelle Anschalten im Ausland angeht, kann man es soweit ich weiß nicht aktivieren, habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass -wenn ich im Ausland bin- meine Nr. auf Handies in D mal angezeigt wird, und mal nicht. (Natürlich bei Anrufen aus dem selben Land nach D!)

Hoffe, die "Antwort" ist nicht verwirrender als die Frage! :)

Gruss

• Re: Rufnummernanzeige bei Anruf aus dem Ausland

Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Meine Fragen sind nun:

• Wovon hängt die Rufnummernübermittlung im Ausland ab?

• Wird womöglich die Nummer jedes im Ausland roamenden Handies unterdrückt?

• Kann jener Anrufer im Ausland die Rufnummeranzeige manuell einschalten (also quasi ein zweites Mal, weil die Unterdrückung im Heimnetz ja nicht stattfindet)?

1.Das hängt vom Betreiber und der vor Ort gesetzlichen Lage ab.

Gerade selbst erlebt. Vodafone Hungary mit Rufnummer, die beiden anderen Betreiber jeweils mit unterdrückter Nummer.

2. Nein.

3. Kann sein, muß aber nicht sein. Das hängt davon ab, was das entsprechende Netz so hergibt.

Aus Frankreich kommen die tollsten Nummern.

Entweder unterdrückt, mit +49, mit 0049, Nur die Nummer ohne Vorwahl, Nummer mit Vorwahl 0033 oder +33, eine völlig andere Nummer.

Irgendein System konnte ich bisher noch nicht erkennen. ;)

• Folgende Beobachtungen:

Nur "Anruf" erscheint offensichtlich auch (national) bei einigen CallByCall-Anbietern unabhängig davon ob die Nummer unterdrückt wird oder nicht. Früher war das bei fast allen cbc-anbietern so, heute allerdings nur noch selten. Da es mir heute noch noch bei Anrufen bestimmter Firmen auffällt könnten auch bestimmte LCR schuld sein (reine Vermutung).

Weiterhin habe ich auch D2-Anrufe direkt vom Frankfurter Flughafen mit nur "Anruf" bekommen. Erklärung?? Auslastung bzw. Überlastung der Zelle? Frisch eingebucht ins heimische Netz nach Roaming?

• Zitat

Original geschrieben von boerdel
    Erklärung?? Auslastung bzw. Überlastung der Zelle? Frisch eingebucht ins heimische Netz nach Roaming?

Kann man alles mit einem klaren NEIN beantworten!

Wenn das Netz Dich telefonieren läßt, dann hat es auch alle wichtigen Parameter Deines Vertrags ins VLR kopiert.

• Wenn ein Anruf ohne Nummer kommt, sind zwei Fälle zu unterscheiden:

1. Die Nummer des Anrufers liegt in der Vermittlungsstelle zwar vor, jedoch mit der Information, dass diese zu unterdrücken ist. Das ist innerdeutsch inzwischen Standard, seit alle Vermittlungsstellen elektronisch sind.

2. In der Vermittlungsstelle liegt die Nummer des Anrufers nicht vor, weil sie von der abgehenden Vermittlungsstelle nicht geliefert wird. Das ist oft bei Anrufen aus dem Ausland so. Bei uns war das bis vor einigen Jahren so, wenn der Anrufer an einer mechanischen Vermittlungsstelle angeschlossen war.
    Dieser Fall tritt auch oft auf, wenn Call-By-Call-Anbieter Anrufe über das Ausland leiten.

Der erste Fall wird z.B so signalisiert:
    "Unbekannter Teilnehmer" (Nokia)
    "Rufnummer unterdrückt" (Siemens)
    "Restricted" (bei meinem alten Ericsson GH388)

Im zweiten Fall:
    "Anruf" (Nokia)
    leere Anzeige (Siemens)
    "Unidentified" (Ericsson GH388)

• Vielen Dank für eure ausführlichen und erschöpfenden Informationen in diesem Thread: wenigstens optisch gibt's ***** dafür !

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Hallo,

häng mich an diesen "Uralt-Thread", aber die Frage ist ganz ähnlich - leider hier nicht beantwortet:

Bei Anruf aus dem Ausland (auch nicht-EU) und eingeschalteter Rufnummernanzeige; was wird dann angezeigt?

+49 ...
    0049
    oder ohne Nationalkennzeichen?

Kann das wechseln oder von Betreiber abhängig sein? Ich denke, dass Vodafone z.B. kein 49 davorhängt. Andere auch?!

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt?

Gruss
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!