Kurzbericht: Samsung E1182 DuoS DualSim Handy

• Ich möchte Euch das Samsung E1182 DuoS vorstellen. Es ist nur ein Kurzbericht, da ich derzeit kaum Zeit habe, aber ich möchte euch zumindest etwas mitgeben.

Hier zunächst das Foto:

Ich war zunächst lange auf der Suche nach dem Nokia DualSim Handys, aber das hat irgendwie nie geklappt, da Nokia es irgendwie nie rausbringen will auf dem dt Markt. Daher musste Ersatz her:

das Samung E1182. Es gibt kein offizielles dt. Modell, ist aber auf ebay & Co für schlappe 38€ inkl. Porto verfügbar. Das Menü ist auf deutsch.

Das Handy ähnelt den Low-Budget Handy Modellen, ist aber von der Verarbeitung her besser. Akkulaufzeit sind auch durchaus gut: bis 11Std Gesprächszeit und bis 620 St Standby Zeit. Erfahrungen aus dem Internet zeigen, dass 10 Tage Standby Zeit ohne Aufladen gut erreichbar sind. Beide Nummern sind gleichzeitig erreichbar.

Ich möchte mal kurz das vorstellen, was mir positiv aufgefallen ist:
    - der Klingelton ist sehr laut. Das kenne ich von keinem Handy so. Natürlich kann man die Lautstärke auch reduzieren.
    - man kann für die Simkarten eigene Namen einstellen. Man kann es entweder bei SIM 1 belassen oder "Büro" oder in eigenen Text umändern.
    - Anrufqualität ist auch sehr gut
    - man hat zwei eigene Profile, was den Vorteil hat, dass man alles wirklich für jede Simkarte manuell einstellen kann.
    - Anrufsperre-Filter: man kann Rufnummern speichern, die geblockt werden sollten
    - Taschenlampe (yo, gehört auch dazu)
    - zeitgesteuerte Simaktivierung: sprich morgens um 08.00 kann man Sim 1 automatisch aktivieren, abends um 20:00 die andere Sim. Alles individuell einstellbar.
    - man kann auch die andere Simkarte manuell deaktivieren (man muss also die Karte nicht extra rausnehmen)
    - Akkudeckel sitzt gut, lässt sich aber auch einfach öffnen. Das mag ich. So ist ein Akkuwechsel oder Simkartenwechsel im Handumdrehen möglich.
    - sobald man eine Nummer eintippt, schlägt er die gespeicherten Rufnummern vor. Auch praktisch.
    - Standby Menü ist trotz kleinem Bildschirm sehr schön und übersichtlich, auch andere Menüoptionen sind schön gestaltet.
    - Weltuhr auch dabei

Was ich schade finde: leider dieser typischer Samsung Netzkabel anstatt MicroUSB Netzkabel.

Was es nicht hat und was ich auch nicht brauche: Bluetooth, Browser, microSD Slot (kein MP3 oder ähnliches), Kamera

Fazit: es ist klein, handlich und hat wirklich nette Features. Samsung hat das Modell so entwickelt, dass es leicht handbar ist und trotzdem man doch einiges einstellen kann, was wichtig und nützlich ist. Für mich war das ein sehr guter Kauf, zumal der Preis auch sehr gut ist.

Da ich keine anderen DualSim Modelle habe, kann ich keinen Vergleich erstellen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hallo,

vielen Dank für diesen Bericht.
    IMO wurde das Wichtigste genannt und bin auch schon fast dabei das Teil zu bestellen...

Was mir dann doch mehr oder weniger wichtig wäre, ist Bluetooth - und zwar für meine eigenen Klingeltöne (wie z.B. Oldphone, Nostalgia ...) JA, KlingelTÖNE und nicht irgendwelche MP3-Schnipsel von irgendwelchen aktuellen Chart-Platzierungen oder sonstigen Singe-Songs...

Eine Frage habe ich dann aber doch:
    Und zwar interessiert mich, wenn ein mir zu dem Zeitpunkt nicht genehmer Anruf kommt, ich dann die Möglichkeit habe den Klingelton abzustellen (Lautsprecher aus) kann oder kann ich den Anruf dann nur abweisen?

Danke.

MfG

• Gerade getestet: leider kann man nicht den Lautsprecher/Klingelton abstellen. Man muss dann abweisen. Diese Klingelton-Aus Funktion gibt es wahrscheinlich bei teueren Modellen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• danke für die beschreibung. Sms mit t9 deutsch klappt mit beiden sims einwandfrei ? Gruss nato

• SMS schreibe ich eigentlich nie, daher kann ich den T9 Umfang nicht ausgiebig testen. Ich habe mal so einen Satz getestet, funktioniert soweit gut.

Bei weiteren Fragen bitte auch eine Benachrichtigung per PN, da ich in dem Samsung Thread so gut wie nie reinschaue.

Dodge This!

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    danke für die beschreibung. Sms mit t9 deutsch klappt mit beiden sims einwandfrei ? Gruss nato

Laut Antwort eines Amazon-Kunden kann das Gerät kein deutsches T9. Klick mich.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Laut Antwort eines Amazon-Kunden kann das Gerät kein deutsches T9. Klick mich.

Ich weiß ja nicht woher der User das Gerät hat, aber bei mir funktioniert das T9. Einfaches Beispiel (wie aus Wikipedia): das Wort Hallo.

Außerdem habe ich einen ganzen Text ausprobiert. Ich denke, der User hat ein Nicht-EU_Modell erhalten oder er hat es nicht aktiviert. Ich habe es bei ebay vom Dresden Handy gekauft.

Dodge This!

• Sliders,

ich möchte dir jetzt wirklich nichts unterstellen. Aber du bist dir felsenfest sicher, das du das T9 in diesem Handy mit dem Wort Hallo und nicht zufällig mit Hello getestet hast?

Weil, soweit mir bekannt ist, ist dieses Handy nicht für den Deutschen Markt bestimmt...

MfG

• Kein Problem. Es kann tatsächlich T9. Habe es jetzt nochmals getestet : Habe es mit dem Wort Schule versucht.

Dodge This!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!