FRitz!Box 7270: Rauschen und Knacken bei DECT, "Keine Ressource", WLAN langsam etc.

• Hallo zusammen,

vorab: nachdem ich gestern eine neue 7270 von AVM im Vorabtausch entgegen genommen und fast vollständig durchkonfiguriert hatte (es fehlte nur noch der WLAN-Key in Apple TV), wurde das WLAN plötzlich nicht mehr gefunden. Klar: keine LED mehr an. Gerät tot. Weder mit dem alten noch mit dem neuen Netzteil Saft drauf zu kriegen.
    Alle anderen Geräte an der Steckerleiste ok, also NTBA, 2 PoE-Adapter, Gigaset-Ladeschale, USB-HDD-Netzteil, Kühlschrank.

Kurz zur Konfiguration:

- ISDN und 3 mbit/s DSL bei Telekom, T-Online
    - WLAN, logisch. FB steht im Flur, wo eben TAE-Dose und Splitter sind. Ca. 5 bis 6 Geräte relativ häufig verbunden.
    - LAN mit 2 IP-Kameras und 1 SAT-Receiver
    - USB-HDD von Toshiba mit ext. Netzteil als NAS
    - per DECT 2 Gigaset-Schnurlostelefone verbunden
    - 3 Portfreigabe für o.g. LAN-Geräte und für das NAS

Meist wenige Tage nach einem Reset (vom Strom nehmen oder über GUI neu starten) tritt bei DECT plötzlich starkes Rauschen auf oder bei Wahl nach aussen "Keine Ressource". Dann ist der Anschluss auch nicht erreichbar. Gleichzeitig brechen aber auch andere Funktionen zusammen: meistens wird WLAN fast unbrauchbar, da sehr sehr langsam. Portfreigaben funktionieren nicht mehr. Dann hilft nur noch Strom weg oder GUI-Neustart.

Das habe ich schon mit dem Support von AVM durchgekaut. Daraufhin ja der Vorabtausch.
    Das neue Gerät in einer Arbeit von ca. 1 1/2h neu von Hand Stück für Stück hochkonfiguriert. Ich habe bewusst nicht die Konfig der "alten" (mit der ich zum Glück noch online gehen und telefonieren kann, aber eben wie beschrieben eingeschränkt) hochgespielt, sondern "from scratch".

Dann war die FB plötzlich tot. Ok, es hat gewittert. Aber es ist keine Sicherung rausgeflogen, kein anderes elektrisches oder elektronisches Gerät war betroffen.

Was ist da los?

Werde jetzt bei AVM anrufen und um Support bzw. Vorabtausch des Vorabtauschs bitten. Aber mein Vertrauen in die FB ist mittlerweile geschrumpft.

Kennt jemand solche Phänomene? Ist die FB vielleicht einfach total überlastet mit all den Aufaben? Aber davon stirbt sie doch nicht. Das muss elektrische Ursachen haben, imho.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!