Base / E-Plus führt Festnetznummer ein

  • Mir sind zwei Arten dieses Fehlers bekannt, eine wo der Benutzer das bemerkt z.B. keine Anrufe gehen raus oder es steht "nur Notrufe" bei vollem Netz im Display. Dieses ist "gut" weil das Handy immer wieder versucht sich im Netz anzumelden und meist sofort wieder erreichbar ist sobald die Störung behoben ist.


    Die andere eher unschöne Variante ist wenn das Paging nicht funktioniert. Wenn das Gerät dann nicht reagiert bist du bis zum nächsten Location Update durch das Handy (bzw. eine Aktion von dir) als offline hinterlegt. Hier bemerkt das Handy den Zustand nicht, es sei denn eine Aktion schlägt fehl.


    Eventuell arbeitet E-Plus bei euch an den Node B bzw. an der Zuführung. Bei uns hat diese Störung damals 3 Monate gedauert wo es immer wieder diese Probleme gab, bei dem Netzumbau wurden an allen Node B sämtliche Location Areas gewechselt und die Sektorantennen neu ausgerichtet. Seit März läuft es nun aber und es gab nur noch Probleme bei Überlastung da GSM nicht gut ausgebaut, nur Notrufe sehe ich seit dem nicht mehr in der Region.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es geht nicht um das Telefonieren vom Handy nach Draußen.


    Ja, das Problem kann aber damit zusammen hängen. Wenn das Paging nicht geht bzw. das Node ein Problem hat sieht es so aus wie beschrieben. Bemerken tut man das halt leider nur bei einer aktiven Aktion des Benutzers bzw. des Endgerätes daher bin ich auf die Anrufe eingegangen.

  • Ahhhh. Ich den Text von dir noch einige Male gelesen ;)
    E-Plus meint dazu, das man das Problem an die Abteilung weitergeleitet hätte, die sich damit befasst.


    Ob hier noch an den Nodes gearbeitet wird, kann man als Endanwender nicht nachvollziehen. Getan hat sich einiges, gerade vom Durchsatz/Latenz her.

  • Das ist übrigens ein Fehler der nicht nur bei E-Plus oder UMTS auftritt auch bei GSM kann das passieren. Es muss übrigens nicht einmal das Node B vor Ort sein dass ein Problem hat wenn du vorher unterwegs warst kann das auch irgendwo anders passiert sein solange du in der gleichen Location Area bist. Das sind halt die kleinen Nachteile.


    Ich hatte das mal mit o2, Node B in der Nachbarstadt defekt und dort einen Anruf bekommen. Danach war das Handy zu Hause obwohl eingeschaltet und gutem Empfang als offline hinterlegt. Das dauert dann so lange bis man selbst aktiv wird oder das nächste Location Update ansteht.


    Eigentlich würde sich das Problem einfach lösen lassen, indem man noch so lange wie eine Location gültig ist das Handy weiterhin versucht in der Location Area zu erreichen und nicht als offline einträgt. Das macht man aber wahrscheinlich wegen der Netzlast nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goisbart
    Gibt's eigentlich schon erste Gerüchte zum Thema Wunschrufnummer?
    Kann man eventuell jetzt schon aus den E+ zugewiesenen FN Blöcken wählen, wenn man "lieb" fragt?

    Tut sich da nun endlich was?

    Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

    - simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

    - sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

    AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

  • Ich habe meine Rechnungsadresse bei meinem Vertrag (Ayyildiz) ändern lassen, da ich einige Monate woanders verweilen werde.


    Nun wurde meine Festnetznummer heute einfach deaktiviert und ich bekam eine neune Nummer für den neuen Standort.


    Ich habe mich natürlich bei der Hotline gemeldet und wollte sofort wieder meine alte Festnetznummer.
    Man sagte mir an der Hotline, die könne man nicht mehr zurückholen.


    Es handelt sich um eine Nummer, die ich seit fast einem Jahr benutze. Die Nummer benutze ich auch geschäftlich.


    Kann man die Nummer wirklich nicht mehr reaktivieren??
    Es ist doch meine Nummer. Die kann man doch auch sicher portieren oder so?

    <Orthographie und Interpunktion in meinen Beiträgen sind frei erfunden.>

  • Das ist sicher ärgerlich, aber man kann da dem Anbieter keinen Vorwurf machen. Festnetznummern sind ortsgebunden und wenn du in einen andern Vorwahlbereich ziehst, gibt es eine neue Nummer. Trotzdem solltest du noch einmal das Gespräch mit dem Anbieter suchen. Zuerst aber musst du deine Adresse wieder in den alten Vorwahlbereich verlegen - sonst ist es ohnehin aussichtslos.

  • Zitat

    Original geschrieben von rudedy
    Ich habe meine Rechnungsadresse bei meinem Vertrag (Ayyildiz) ändern lassen, da ich einige Monate woanders verweilen werde.


    Da ist wohl etwas schief gelaufen...
    Online müsste man die Rechnungs- und Nutzeradresse getrennt ändern können. Wenn man dort nur die Rechnungsadresse ändert, sollte die Festnetznummer erhalten bleiben.
    Wenn Du der Hotline glaubhaft machen kannst, dass Dein eigentlicher Wohnsitz erhalten bleibt, solltest Du wieder Anspruch auf eine Nummer im alten Bereich haben.
    Dann lasse Dich von der Hotline mit dem "Festnetz-Team" verbinden und schaue/bettle, ob eine Wiederzuweisung der alten Nummer möglich ist.
    Ich drücke Dir die Daumen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!