Base / E-Plus führt Festnetznummer ein

• Habe inzwischen ebenfalls erfolgreich per E-Mail die Festnetznummer für meinen alten "BASE Web Edition"-Laufzeitvertrag buchen können.
    Die Antwort dauerte zwar 3 Tage, bekam dann aber sowohl einen Anruf, eine Auftragsbestätigung als Mailanhang und zwei Stunden später die SMS mit der Nr.
    Kann mich also nicht unbedingt beklagen.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Beim Anruf auf die Festnetznr. wird bei der Verbindung anschließend die Handynr. an den Anrufer rückübermittelt (COLP).
    Die meisten "normalen" Telefone zeigen dies zwar nicht an, aber ISDN-Telefone können das (oftmals wird dann die Nr. im Display einfach ersetzt) oder z.B. das AVM Fritz Fon am ISDN-Anschluss (steht dann in Klammern im Display).

Das kann u.U. zu Verwirrung beim Anrufer stiften, da er denken könnte, er habe eine Handynr. angerufen mit entsprechenden Kosten.

• Genau diesen Effekt kenne ich von der O2 Genionnummer schon seit es Genion gibt. Daher habe ich mich gewundert, dass ich diesen Effekt nicht hatte, als ich von meinem Festnetzanschluss meine E-Plus-Festnetznummer angerufen habe.
    Ich habe beinen Alice NGN Anschluss:
    Hier habe ich von Alice zu Genion den COLP-Effekt, von Alice zu E-Plus Festnetz erstaunlicherweise nicht. Welche Erfahrungen habt Ihr?

• Hallo,

meine Erfahrung:

Wollte eben auf einen Base (mit Festnetzflat) kostenlos die Festnetznummer aufschalten lassen.
    Die Dame am anderen Ende meinte, dass die Festnetznummer dann aber 5€/mtl. extra kostet. Nur bei gleichzeitiger Beauftragung von Festnetzflat+Festnetznummer ist letztere Kostenlos.
    Sie hielt dann nochmal länger Rücksprache und meinte, es geht nur das Sie die Festnetzflat jetzt kündigt und dann neu in das System mit Festnetznummer einbucht....

Ganz schön kompliziert das ganze :confused:

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von funsurf111
    Genau diesen Effekt kenne ich von der O2 Genionnummer schon seit es Genion gibt. Daher habe ich mich gewundert, dass ich diesen Effekt nicht hatte, als ich von meinem Festnetzanschluss meine E-Plus-Festnetznummer angerufen habe.
    Ich habe beinen Alice NGN Anschluss:
    Hier habe ich von Alice zu Genion den COLP-Effekt, von Alice zu E-Plus Festnetz erstaunlicherweise nicht. Welche Erfahrungen habt Ihr?

Ich habe es gestern auch nochmal von einem anderen Anschluss (Telekom-Netz, ISDN) getestet, da wird beim Anruf ebenfalls "zuverlässig" :mad: die Nr. im Display gegen meine Handynummer ausgetauscht.

COLR (also die Unterdrückung der Rück-Übermittlung) lässt sich bei E-Plus leider nicht mit GSM-Codes kontrollieren.

Soll ich mal deine Festnetznr. testen, ob da auch die Handynr. übermittelt wird? Wenn du willst, kannst du sie mir ja per PN schicken.

• Sind die Echo-Probleme inzwischen behoben?
    Und weil es wenig Fehlerberichte gibt: Die BWHZ funktioniert? Auch im Ausland?

Zitat

Original geschrieben von Kallebauhelm
    Heute morgen für meine Freundin geordert, 1 Stunde später die SMS bekommen...
    Vorwahl ist ein Ortsteil daneben, passt aber ansonsten...
    Lassen wir so...

Du oder Ihr ward vor kurzem auf Vodafone-Linie, richtig? Welche Unterschiede hast Du festgestellt [in der Telefonie] zwischen Vodafone und Eplus?

Zitat

Original geschrieben von GeraldBee2010
    danke für die Rückmeldung und deine konstruktive Kritik. Das werde ich mal 1:1 weiterleiten.

Warum weiterleiten - hat Eplus keine zentrale Anlaufstelle wie z.B. ein Forum, das für alle einsehbar ist und frei von Weiterleitungsverzögerungen ist?

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Ich nehme an, bei Prepaid wird das gar nicht angeboten. Viele Prepaid-Kunden würden die Nummern sehr oft bestellen und abbestellen, so dass es zu einer "Verschwendung" von Festnetznummern kommen würde.

a) kannst Du bei "Mein Base" auch buchen und sofort wieder abbuchen und behälst die Nummer für 6 (!?) Monate
    b) könnte man bei Prepaid für 1, 2, 3 Monate Geld abbuchen und die "Homezone" für eben jene 1, 2, 3 Monate als "Bonus" geben

• Zitat

Original geschrieben von Lady Y
    b) könnte man bei Prepaid für 1, 2, 3 Monate Geld abbuchen und die "Homezone" für eben jene 1, 2, 3 Monate als "Bonus" geben

ich hoffe das es nie ! nimmermals nie ,bei irgendeinem der 4 deutschen Netzbetreiber festnetznummern für pre-paid geben wird !!! 3 bis 4 feinheiten wie multi-card , festnetznummer etz sollten postpaid vorbehalten bleiben :cool:

O2 Blue All in L 5G 240GB

• Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    ich hoffe das es nie ! nimmermals nie ,bei irgendeinem der 4 deutschen Netzbetreiber festnetznummern für pre-paid geben wird !!! 3 bis 4 feinheiten wie multi-card , festnetznummer etz sollten postpaid vorbehalten bleiben :cool:

Und dieser Zustand würde genau welchen Vorteil für die Gesamtheit der Kunden bieten? Auch wenn es von dir vielleicht nicht ganz so ernst gemeint war, aber dieses Statusdenken zwischen Vertrags- und Prepaid-Kunden ist finde ich ein wenig überholt. :)

• Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    Und dieser Zustand würde genau welchen Vorteil für die Gesamtheit der Kunden bieten?

Wieso für die Gesamheit? Reicht schon für Postpaid-Kunden!

Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    aber dieses Statusdenken zwischen Vertrags- und Prepaid-Kunden ist finde ich ein wenig überholt.

Ist es ist nicht. Wer sich bindet, sollte auch Vorteile gegenüber jemandem erhalten, der jederzeit wechseln kann.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Wer sich bindet, sollte auch Vorteile gegenüber jemandem erhalten, der jederzeit wechseln kann.

Und wenn's keine Vorteile bei der Bindung mehr gibt - warum sich dann ueberhaupt binden? Funktioniert in anderen Laendern doch auch prima.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!