Unterhalt: wielange haften eltern für ihre kinder (finanziell)?

• Ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe!

Mittlerweile mach ich mir echt Sorgen.

Beim Jugendamt wimmelt man einen ab, mit der Begründung:

"Wir sind hier nicht zuständig, nur bis zum 18. Lebensjahr!"

Beim Sozialamt: "Wenden Sie sich bitte ans Jugendamt!"

Das schlimme ist, das er schon vor einem Jahr beim Jugendamt war,
    und die ihn damals abgewimmelt haben.

Seine Eltern sind sehr sehr einflussreiche Leute, da haben die den Spiess rumgedreht und ihn fertig gemacht.
    Deshlab brauch man da auch keine Hilfe erwarten.
    Die Eltern würden keinen Pfennig ausgeben, sie meinen:
    "Wir zahlen nichts, er kann auch hier wohnen!"

Nunja,

langsam mach ich mir echt Sorgen. Ich würd ihm so gerne helfen.
    Aber ich weiss echt nicht wie!!!

THX & Greetz

Sven

• Zitat

Original geschrieben von t-mobile
    Beim Jugendamt wimmelt man einen ab, mit der Begründung:

"Wir sind hier nicht zuständig, nur bis zum 18. Lebensjahr!"

Beim Sozialamt: "Wenden Sie sich bitte ans Jugendamt!"

So einfach darf er sich ggf. dann eben nicht abspeisen lassen!

Es gibt auch einen Vorgesetzten desjenigen Sachbearbeiters... ;)

Ausserdem ist eine Notlage eine andere Situation als eine "normale Anfrage".

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von t-mobile
    Die Eltern würden keinen Pfennig ausgeben, sie meinen:
    "Wir zahlen nichts, er kann auch hier wohnen!"

Tja, das is wohl das Hauptproblem. Die Eltern muessen entweder für den Unterhalt aufkommen, oder eben stellen.

Entweder, wenn die Eltern das nur offiziell tun, muss er das entsprechend Nachweisen, oder, wenn die Eltern das wirklich tun, dann halt weiter bei denen wohnen, so unangenehm das auch sein kann...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• ...wurde ja schon genannt:

Ab zum Sozialamt. Diese besorgen ihm eine Unterkunft und/oder zahlen ihm eine gewisse Zeit das Hotel. Am besten er geht mit Koffern unterm Arm hin und macht seine Situation unmissverständlich klar.

Auch wenn es eine große Überwindung kostet - in solchen Situationen ist das Sozialamt sehr hilfsbereit und erfahren, sodass er schnell Hilfe bekommt.

Von 580€ Brutto-Azubigehalt bleiben ihm sicher 450€ übrig. Davon wird er wohl in Mannheim oder Umgebung eine bezahlbare Wohnung finden.

• ups dann hatte ich wohl einen:apaul:
    Hab die Posts überflogen, und nur gesehen, dass geschrieben wurde, dass die nach einer Stadt benannt wurde. Aber anscheinend stand es doch irgendwo. Das kommt halt davon, wenn man während man Nachhilfe gibt gleichzeitig bei tt postet:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!