Erfahrungsthread mit mobilcom-debitel-Shops

  • Hallo,


    habe über die Suchfunktion leider keinen Erfahrungsthread zu mobilcom - debitel gefunden, also trage ich meine Erfahrungen mit der Firma in einen neuen Thread ein. Genauer gesagt möchte ich euch hier nur ein paar Gründe nennen (die Einigen evtl. schon bekannt sind), KEINEN Vertrag bei mobilcom - debitel abzuschließen, falls ihr derzeit mit dem Gedanken spielen solltet. Vielleicht findet sich hier natürlich auch noch jemand mit positiven Erfahrungen..


    - In dem Shop, in dem ich meinen Vertrag am 11.01.2010 auf Werben einer Bekannten abgeschlossen habe, wurde dieser eine Freundschaftswerbung in Höhe von €10 versprochen. Diese ist ihr bis heute (nach mehrmaligem Nachhaken) nicht gutgeschrieben worden.


    - Der Tarif, den ich abgeschlossen habe, ist mit dem nicht mehr aktuellen o2 Genion M vergleichbar. Mir wurde im Rahmen einer "Sonderaktion" für das 1. Jahr eine Grundgebühr von 12,50€, für das 2. Jahr eine Grundgebühr von 22,50€ zugesichert. Die Tarifbedingungen konnte man mir leider nicht schriftlich geben, da dies wie erwähnt eine Sonderaktion sei. Im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass ich im 1. Jahr eine Grundgebühr von 15€ und im 2. Jahr eine Grundgebühr von 25€ bezahlen musste. Hochgerechnet auf 24 Monate Vertragslaufzeit bezahle ich also insgesamt 60€ mehr, als mir bei Vertragsabschluss zugesichert wurden.


    - Da mein Vertragsende mittlerweile absehbar ist, werde ich derzeit von Vertragsverlängerungsversuchen überhäuft. Unter anderem kontaktierte mich ein Mitarbeiter der Firma telefonisch. In diesem Gespräch setzte sich der Mitarbeiter über alle Grenzen der Kundenberatung hinweg. Er erklärte mir, dass ich nur noch an jenem Tage die Möglichkeit hätte, eine Prämie zu kassieren, wenn ich meinen Vertrag verlängere. Ich habe die gesetzliche Frist zur Kündigung nicht eingehalten und sei verantwortungslos mit dem Einhalten meiner Fristen umgegangen. Dies könne ich nur rückgängig machen, indem ich seinem Angebot sofort zustimmen würde. Als ich entgegnete, dass ich den genauen Vertrags-Zeitpunkt zwar nicht parat hätte, dieser aber ungefähr im Januar liegen müsse und ich dies in meinen Unterlagen suchen werde, um mir ein genaues Bild zu machen, antwortete der Mitarbeiter: "Nett, dass sie ihre Unterlagen so geordnet aufbewahren, es ist aber egal, welches Datum sie dort finden werden. In meinem Computer steht, dass ihr Vertrag im Oktober ausläuft und nur das zählt!" Nicht nur, dass der Kundenberater unfreundlich war, er drängte mich dazu, sein Angebot sofort anzunehmen und stellte meine Vertragssituation absolut falsch dar (in meinen Unterlagen habe ich natürlich sofort den 11. Januar als Vertragsdatum finden können). Als ich nach dem Namen des Beraters fragte, nannte er mir nur seinen Nachnamen, der Vorname tue nichts zur Sache. Als ich ihn damit konfrontierte, dass ich dieses Gespräch beenden werde, da seine aufdringliche Art mir zuwider sei, ließ er keine übliche Verabschiedung zu und warf mir erneut vor, ich handele fahrlässig mit meinen Vertragsdaten und ich müsse sein Angebot sofort annehmen, um nicht anschließend mit negativen Folgen leben zu müssen. Irgendwann legte ich (im Nachhinein schon viel zu spät..) auf, da dieses Gespräch auf normalem Wege nicht mehr beendet werden konnte.


    - Am gleichen Tag schrieb ich ein Kündigungsschreiben an mobilcom - debitel, in welchem ich u.a. konkret auf das Telefonat einging. Ich verlangte eine Kündigungsbestätigung und forderte die Firma weiter dazu auf, mich zukünftig von Vertragsverlängerungsangeboten zu verschonen, da ich mir ansonsten rechtliche Schritte vorbehalte.


    - In meiner Kündigungsbestätigung (Standardformulierung) wurde mir entgegen meiner Forderung sowohl ein neues Vertragsangebot unterbreitet als auch ein falsches Datum als letzter Vertragstag angegeben. Mein Vertrag endet zum 10.01.2012, stattdessen wurde der 31.01.2012 als Vertragsende angegeben. Weiter erhielt ich einen Tag später erneut eine SMS, dass ein neues Handy für mich im mobilcom-debitel - Shop bereitliege...



    Weitere Erfahrungen mit m-d hier im Thread sind erwünscht!



    PS: Falls jemand eine Idee für einen neuen Anbieter für mich hat, lasst es mich bitte wissen (gerne auch per PN). Netz sollte o2 sein, Flatrate ins o2-Netz und ins Festnetz sind wichtig und optional auch eine SMS-Flat. Danke!



    Edit: Threadtitel geändert

  • Re: Erfahrungsthread mit mobilcom-debitel-Shops


    Nicht das ich da jemanden verteidigen will, aber das meiste vom hier beschriebenen hat eher weniger mit den Shops zu tun mMn.


    Zitat

    Original geschrieben von thomthom
    - In meiner Kündigungsbestätigung (Standardformulierung) wurde mir entgegen meiner Forderung sowohl ein neues Vertragsangebot unterbreitet als auch ein falsches Datum als letzter Vertragstag angegeben. Mein Vertrag endet zum 10.01.2012, stattdessen wurde der 31.01.2012 als Vertragsende angegeben. Weiter erhielt ich einen Tag später erneut eine SMS, dass ein neues Handy für mich im mobilcom-debitel - Shop bereitliege...


    http://www.telefon-treff.de/sh…2643&highlight=monatsende

  • Hi Fradi,


    danke für den Link, den habe ich auch schon gefunden und dementsprechend auch ein Schreiben aufgesetzt, dass mobilcom-debitel bitte den Zeitpunkt meines Vertragsendes anpassen soll.


    Danke für den Hinweis mit dem Betreff, versuche das umgehend zu ändern.


    Grüße,


    thomthom

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