komfortabler Ersatz für SMS (WhatsApp Alternative)

• Eine weitere Alternative ist Textfreek (von den Machern von biteSMS/chompSMS). Funktioniert aehnlich wie WhatsApp, ist auf mehreren Plattformen verfuegbar und integriert sich in die genannten SMS-Applikationen.

Hat ausserdem dem Vorteil, dass es wie Whatsapp die Handynummer als Identifier nutzt. Man braucht also keine zusaetzlichen Accounts anlegen etc.

• ich kann die Probleme mit whatsapp nicht nachvollziehen. Läuft bei mir auf allen Plattformen relativ problemlos. Nur unter eplus hat es viele probleme gegeben was aber an deren netz gelegen haben muss?! mit den d netzen habe ich nun kein problem mehr und auch o2 schlägt sich gut. also mal testen ob das von dir genannte netz auch durchgängig mindestens umts empfang hat. unter gprs kommen die whatsapp nachrichten zeitversetzt an.
    Grüße

• Du könntest Pingchat ausprobieren. Es gibt für Iphone, BB und Android eine App. Funktioniert bei super und ist kostenlos.

• Ich würde auch zu GMX tendieren, der Vorteil Push usw.... wurde schon genannt. Das Postfach kostet dich im Monat 2,99 € / proMail dafür bekommst du noch 50 Frei SMS (Wert von 4,50 €) weitere kosten 9 ct.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Gmx hat mich nicht überzeugt. Auch nach ändern der Option kamen die Mails oft nur mit Verzögerung auf dem Handy an. Und für sowas bezahlen finde ich auch unsinnig, wenn es auch kostenlos geht.

Pingchat, Textfreak usw. hat kaum jemand und ist wieder eine proprietäre Lösung, bei der man selbst fast keinerlei Einfluss nehmen kann. (Im Gegensatz wie im Eingangspost erwähnt, kann man E-Mailserver und E-Mailprogramme austauschen. Zudem ist es sehr plattformunabhängig.)

Momentan teste ich die Android Standard Gmail App in Zusammenhang mit Googlemail. Man muss nur einiges einstellen, sonst synchronisiert es viel zu selten...

Bisher kommen alle Mails, die ich mir zu Testzwecken selbst schicke, fast ohne Verzögerung (also weniger als 20 Sekunden), als Benachrichtigung auf dem Handy an.

Jedenfalls habe ich mir überlegt, für alle Freunde, die den SMS-Ersatz nutzen möchten, eine extra E-Mailadresse einzurichten. Diese E-Mailadresse würde ich wirklich nur Freunden geben, und nicht wo anders eintragen, also nicht für Ebay-Benachrichtigungen und Co., weil das würde dann sehr schnell nervig werden, wenn da Sachen ankommen die weniger Relevanz/Dringlichkeit als eine SMS haben.

Momentan bin ich noch kein aktiver Googlemailbenutzer (nur wegen Zwangsregistrierung für Marketbenutzung und zu Testzwecken), aber ich merke schon das Googlemail prinzipiell die Leistung bringt (kommt sofort an). Gerne nehme ich auch alternative E-Mailanbieter.

Woran es noch fehlt, ist der Status, also Versandbericht, Empfangsbericht, Lesebestätigung... Da suche ich noch Mailapps, die das können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!