Octophon 28 (Octopus E Anlage) - Wie Kurzwahlen ändern?

  • Wir haben folgendes Problem: Das Ändern von Kurzwahlrufnummern bei der Octopus E Telefonanlage (Telefon ist das T-Octophon 28) gelingt uns nicht. Es muss auf jeden Fall funktionieren, der Kollege der es konnte hat das Unternehmen aber zwischenzeitlich verlassen.


    In der Anleitung für das Octophon 28 (http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Oct_28.pdf) haben wir schon alles zu Kurzwahl und Zielwahl ausprobiert. Das Telefon verhält sich leider nicht wie in der Anleitung beschrieben. Nach dem Aufrufen des entsprechenden Menüpunkts geht es einfach nicht weiter.


    Zunächst stellt sich die Frage, ob es sich um Kurzwahl-, Zielwahl- oder welche Bezeichnung auch immer handelt. Die Rufnummern sind vierstellig und beginnen alle mit 7... Kurzrufnummern dürften es vermutlich nicht sein, da hier laut Anleitung nur 10 Rufnummern hinterlegt werden können, in der Anlage aber bereits deutlich mehr gespeichert sind. Bei Zielwahl verstehe ich das so, dass nur Rufnummern in Verbindung mit Belegung einer Taste gespeichert werden. Die Frage ist unter welcher Bezeichnung in der Bedienungsanleitung nachzuschauen ist. Wenn wir das sicher wüssten kämen wir vielleicht einen Schritt weiter.


    Danke für Eure Tipps.

  • Das Octophon 28 funktioniert an einer ganzen Reihe unterschiedlicher Telefonanlagen von Siemens (Hicom/Hipath). Die Octopus sind Varianten (ähnlich oder baugleich) dieser Anlagen. Dementsprechend unterscheidet sich auch die Telefonanlagen-Software und die Bedienung (die Telefone selbst sind strohdumm, das macht alles die Anlage!).


    Allein von der Octopus E gab es mehrere Varianten und Baureihen, da müssen schon mehr Infos her (genaue Typbezeichnung inkl. Softwarestand). Und dann kann es noch von den eingerichteten Benutzer- und Wartungszugängen abhängen, bzw. ob ihr mit einer Firma einen Wartungsvertrag habt.


    Wenn Du den genauen Typ herausgefunden hast, kannst Du Dich ja mal hier umsehen:
    http://telofax.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

  • in meiner (octopus E300/800) kann man das über akonf, 2 und dann kurzwahllisten, meinst du jedoch das telefonbuch, gehts über die software aprtel.
    es gibt mindestens 20, eher 40 tk-anlagen, an denen das teil läuft, und mindestens 5 verschiedene möglichkeiten, wo das eingerichtet werden kann.

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

  • Wenn ich recht verstehe, wollt ihr eigentlich Kurzwahlen in der Anlage ändern - da ist die Bedienungsanleitung des Apparates der falsche Ansprechpartner.


    Es gibt hier drei Ebenen von Kurzwahlen:
    1) zentrale Alphakurzwahl: gespeichert in der Anlage, zugänglich für alle Teilnehmer,
    Kurzwahlnummern vierstellig *7XXX (an Octopus E30 z.B. für 255 Einträge);
    2) persönliche numerische Kurzwahl: gespeichert in der Anlage, zugänglich nur für den jeweiligen Apparat, Kurzwahlnummern dreistellig, zehn Einträge je Apparat, die gleichen Kurzwahlnummern haben an jedem Apparat eine andere Bedeutung;
    3) - nur am Octophon 28 - zusätzlich eine Alphakurzwahl "ETB" im Apparat, nur für den Apparat gültig, direkt an ihm editierbar und m.W. auch in ihm gespeichert.


    nur 3) ist direkt am Octophon 28 zugänglich, egal an welchem Port er betrieben wird, die Bedienungsanleitung des Apparates bezieht sich hierauf.


    1) und 2) verlangen nicht unbedingt, daß ein Octophon des Modells 28 zur Eingabe verwendet wird - wohl jedoch, daß sich das betreffende Octophon an einem zur Programmierung berechtigten Port (meist 11 und 12) befindet. Hierfür ist die Bedienungsanleitung der Anlage zu befragen. Nach "Service" (*95) wird nach dem Paßwort gefragt (für die Kundenebene: *95, für die Technikerebene - Vorsicht, Erfahrung vonnöten ! - 31994). Dann ist es gleich eine der oberen Funktionen, "KW-Ziele" oder so ähnlich. Die gibt man an vielen Anlagen dieser Baureihe m.E. etwas umständlich ein: nämlich erstmal alle Nummern und dann alle Namen, statt NummerA-NameA-NameB..., wie es m.E. übersichtlicher wäre.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • es paßt aber auch an folgende telekom-anlagen:
    octopus h-serie
    octopus e-serie (allein hier sind es mindestens 9 verschiedene anlagen, die vollkommen unterschiedlich sind!)
    octopus f-serie
    octopus comfort-serie


    dann natürlich alle baugleichen siemens- hicom/ hipath- anlagen.


    nicht zu vergessen die systeme des tschechisen herstellers 2n, die es auch gelegentlich in deutschland gibt, aber die sind leider sauteuer!

    www.telefonanleitungen.de


    Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!