NOKIA kündigt Nokia 100/101 an (Einzel- und Doppel-Sim)

  • Zitat

    Original geschrieben von fin000
    Wie ist die Freisprechfunktion? Lautstärke OK? Versteht derjenige am anderen Ende der Leitung auch alles?


    Ich kann fürs Nokia 100 (baugleich mit 101, aber kein Dual-SIM bzw. MP3) berichten: Freisprechfunktion ist wirklich laut, Verständigung auf der Gegenseite ist akzeptabel.


    HTH,
    hjrauscher

  • Ich hatte vor 5 jahren ein nokia 6030, das dem 101 ähnlich sieht, ähnlich gross. Da hatte ich etwas probleme beim sms schreiben, weil meine hand relativ gross ist. Wie sieht es damit aus beim 101 ? In prinzip komme ich aber auch mit kleineren handys ganz gut zurecht. Gruss nato


    Edit : habe das 100 gestern im media und expert markt als nokia 100phantom für 29euro gesehen und in der hand gehabt. würde es jetzt bei gutem preis als 101 kaufen.
    Das 101 auf guenstiger.de für 23euro im congstar shop mit 10euro guthaben. Allerdings sind mir die lieferkosten unklar. Erst wird nämlich erst die simkarte verschickt und wenn man sie zuhause aktiviert hat, tage später das handy. Wenn das 2x porto kostet,wären wir schon bei 40euro.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nato
    Das 101 auf guenstiger.de für 23euro im congstar shop mit 10euro guthaben. Allerdings sind mir die lieferkosten unklar. Erst wird nämlich erst die simkarte verschickt und wenn man sie zuhause aktiviert hat, tage später das handy. Wenn das 2x porto kostet,wären wir schon bei 40euro.


    Danke für den Hinweis auf das Congstar-Angebot. Ich habe es gerade bestellt und der Vorkassebetrag beträgt 30,40 €, d.h. es fallen nur einmal Versandkosten an.

  • ich habe es auch gerade bei congstar bestellt. Aber mit normaler Überweisung. Mal sehen wie lange es dauert

  • ich habe es auch gerade bei congstar bestellt. Aber mit normaler Überweisung. Mal sehen wie lange es dauert

  • Nachdem ich im Internet mehrere Testberichte über das Nokia 100 (bzw. das baugleiche Nokia 101) gelesen habe, besitzen diese Mobiltelefone offenbar zwei negative Eigenschaften:


    Zum einen die Mithörmöglichkeit des Gesprächs auf der Rückseite des Handys:

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Sooo... Hab das 101 bekommen. (...) Die Sprachqualität ist gut, aber wie beim C2-00 kann man auch auf der Rückseite das Gespräch hören. Ich glaube da übrigens mittlerweile an Absicht. (...)


    Wie laut hört man denn das Gespräch auf der Rückseite des Handys?
    Könnt Ihr mir hierzu weitere Erfahrungen mitteilen?



    Weiterhin habe ich über einen Software-Bug beim Nokia 101 gelesen: Im Standby-Betrieb sollen statt der Uhrzeit auf dem Display wechselnde Sonderzeichen angezeigt werden.


    Könnt Ihr das bestätigen?
    Ist dies auch beim Nokia 100 der Fall?

  • Nokia 100, gekauft vor ca. 3 Wochen. Keine Sonderzeichen im Stand-by, IIRC soll das nur beim 101 auftreten (?).


    Da nur ein Lautsprecher "hintenraus" vorhanden ist und ein Schallkanal einen Teil nach vorne umleitet, hört die Umgebung das Gespräch IMHO deutlich lauter/besser mit als mit anderen Handys und Smartphones. Einziger "Trick": den Finger auf den Lautsprecherausgang während des Telefonats legen - das dämpft die 'Umgebungsbeschallung' auf in etwa gleiches Maß wie bei anderen Handys üblich. Alternative: telefonieren mit dem beiliegendem Kabel-Headset.


    Das Nokia 100 wird trotz dieses "Designfehlers" (war kein Fehler, sondern kostenbedingte Notwendigkeit, IMHO) ab Anfang des neuen Jahres seinen Besitzer (im Montage-/Außendienst tätig) ein hoffentlich guter Begleiter, zusätzlich ausgerüstet mit Nokia Silikon-Hülle (CC-1029 Soft Cover), werden. Die Tastengröße, Bildschirm (mit anderem Theme = besserer Kontrast), Schriftgröße (vorallem bei selbst eingetippten Rufnummern) und vertrautes Nokia-Menü inkl. Taschenlampe waren ausschlaggebend. Alternativ wurde mir ein Samsung B2100, Samsung S5350, Nokia 1280 bzw. Samsung B2710 empfohlen.


    HTH,
    hjrauscher

  • @ hjrauscher: Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht über das Nokia 100. Ich habe auch Deine Ausführungen in dem von Dir verlinktem Thread gelesen.


    Letztendlich scheint das Nokia 100 für wenig technikaffine ältere Menschen das derzeit am leichtesten nutzbare Mobiltelefon zu sein.


    Als Hauptgrund sehe ich hierfür die "Island Keys" (separat angeordnete Tasten). Als einziger Kritikpunkt bleibt der nach hinten gerichtete Lautsprecher.


    Das Nokia 1280 besitzt zwar auch "Island Keys", aber den Fotos nach zu urteilen hat auch dieses Handy den Lautsprecher auf der Rückseite. Abgesehen davon wird es offensichtlich von Nokia in Deutschland nicht vertrieben.

  • Das Nokia 1280 hat ebenfalls nur einen Lautsprecher. Aber die Grau-Importe von eBay stellen kein Problem dar. Ist das Gerät kaputt lohnt sich sowieso leider kein Ersatz, weil allein der Transport teurer wäre. Dieses Ein-Lautsprecher-System merkt man nur dann, wenn derjenige nicht mobil telefonieren kann: Bei jedem Gespräch ist die Lautstärke anzupassen! Ich hatte letzt wieder jemand in meiner Wohnung bei dem ich alles aus über fünf Meter Entfernung mithören konnte. Apple iPhone 4S, auf maximale Hörer-Lautstärke gestellt. Nokia 1280 war richtig eingestellt, nicht zu hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!