NOKIA kündigt Nokia 100/101 an (Einzel- und Doppel-Sim)

• Zitat

Original geschrieben von Timorello
    Aber ich verstehe nicht was Nokia damit zu tun hat. Nokia ist kein Netzbetreiber. Warum bringen also die Handyhersteller keine vernünftigen Geräte auf den Markt?

Weil der allergrößte Teil der in der westlichen Welt verkauften Mobilfunkgeräte über die Netzbetreiber verkauft wird, und bei den Geräten handelt es sich i. d. R. um die besser ausgestatteten und höherwertigen Geräte. Also erzielt Nokia mit den besseren Telefonen eine höhere Marge als wenn sie irgendwelche 10- oder 20-Dollar-Billigtelefone für Afrika oder das asiatische Hinterland offiziell auf dem europäischen Markt anbieten und hierzulande die Preise kaputtmachen und den Netzbetreibern die Preiskalkulationen durcheinander bringen.

Wenn Nokia durch den allzu offensiven Verkauf von Dual-SIM-Geräten in der westlichen Welt die Netzbetreiber verärgert, dann werden diese im Gegenzug die Zahl der Nokia-Modelle in ihrem Sortiment zusammenstreichen, entsprechend härter um die Einkaufspreise verhandeln oder Nokia sogar mehr oder weniger komplett auslisten. Und das würde Nokia nicht allzu lange überleben.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Danke für den Hinweis. Das 101 ist immer noch interessant, bin auch mal auf die ersten Erfahrungen gespannt.

• Sooo... Hab das 101 bekommen.

Es gibt nicht viel darüber zu sagen. Es ist ein Handy, das das tut, was es soll, aber auch nicht mehr. Es ist, wie man bei einem Preis von 35 Euro nicht anders erwarten kann, ein reiner Plastikbomber. Das C2-00 wirkte dagegen schon deutlich wertiger.

Das Display ist wie beim C2-00 stark blickwinkelabhängig, was dazu führt, dass man schon allein zwischen dem linken und rechten Auge leicht unterschiedliche Farben sieht.

Von der Ausstattung her ist es sehr mager: Es kann Telefonieren, SMS verschicken, ein paar Spiele sind vorinstalliert. Es hat einen MP3-Player mit microSD-Slot, der von außen erreichbar ist.
    Im wahrsten Sinne des Wortes ein Highlight ist die integrierte Taschenlampe. Internet gibt's nicht.

Die Sprachqualität ist gut, aber wie beim C2-00 kann man auch auf der Rückseite das Gespräch hören. Ich glaube da übrigens mittlerweile an Absicht. Freisprechen geht auch.

Als einzige Anschlüsse hat es einen 3,5mm Kopfhörer/Headset-Anschluss und den Mini-Ladestecker von Nokia.

Beide SIM-Karten sind nur nach Entfernen des Akkus wechselbar, wobei kurioserweise zwei verschiedene SIM-Halter verbaut sind. SIM1 aus Metall zum Aufklappen, SIM2 aus Plastik nur zum Einschieben.

Das 101 ist ein echtes Billig-Handy, das letztlich genau das tut, was man von einem Gerät in der Preisklasse erwarten kann.

Das Dual-SIM-Handling ist augenscheinlich der gleiche wie beim C2, also man wählt eine bevorzugte Karte oder bekommt bei jedem Anruf/SMS eine Abfrage.

Als Ersthandy würde ich es niemals nehmen, da habe ich andere Ansprüche. Aber als Urlaubs-Zweithandy mit zwei Karten isses ideal. Das kann dann auch mal in den Dreck fallen und verschrammen. Und bei dem Anschaffungspreis lohnt es sich kaum, es aufzuheben... ;)

• Ich suche für mich noch ein Notfallhandy für den Fall der Fälle. Wichtig ist mir eigentlich nur eine hohe Standby Leistung, der Rest ist egal.

Ich glaube ich hole mir für den Zweck das hier: Samsung E1080w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!