Apple macht sich unbeliebt und geht gegen die Konkurrenz vor

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    In dem verlinkten ersten Artikel zum niederländischen Urteil ging es ausschließlich um Patenverletzungen wegen dem Software-Patent EP 2059868. Klick mich hart, ganz hart und nachdrücklich...


    Ja ich weiß, dass passt dummerweise gar nicht ins Konzept wenn man gerade mal wieder so richtig schön auf Apple rumbashen will schon klar, aber hey was solls merkt ja doch keiner also immer fest druff, egal wie zutreffend die angebrachte Kritik ist oder nicht.


    Ich versuche es jetzt noch einmal gaanz langsam:


    Ich bin sowohl auf die Geschmacklosigkeitsmusterentscheidung des LG D'dorf eingegangen als auch auf die des niederländischen Gerichts und deren Entscheidung zur Softwarepatentverletzung. Der folgende Abschnitt in meinem vorigen Beitrag hätte Dir eigentlich auffallen müssen:

    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Apples Versuch, Samsung Plagiarismus im technischen Sinn nachzuweisen, ist dagegen auf ganzer Linie gescheitert, wie man hier nachlesen kann: gaaanz sanft klicken, Liebling. Ein einzige App muss beim Galaxy getauscht werden, und da ist der Verantwortliche bei Google, dem Entwickler von Android zu suchen, nicht bei Samsung. Und wenn man Apple dann auch noch nachweisen kann, dass sie mit manipulierten Beweisfotos versuchen, das jeweilige Gericht hinters Licht zu führen, dann ist für mich das Maß wirklich voll.


    Also nochmals die Bitte an Dich: erst lesen, dann schreiben. Danke.



    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Und Design steigert nicht unbedingt die Produktivität, ist aber auch für mich mit ein Faktor... ich finds halt schick, und mir würde doch nicht so ein Plastikbomber von Samsung ins Haus kommen. Subjektiv, aber halt auch für viele nachvollziehbar.


    Na klar, Samsung baut Plastikbomber, während bei Apple die iPad-Gehäuse von fleißigen chinesischen Kinderzungen auf den Hundertausendstelmillimeter exakt aus einem massiven Block feinsten Adamants herausgelutscht werden, gell. :D :D :D

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • HappyDay989 / ChickenHawk: Schön spielen. ;)



    Zitat

    Original geschrieben von Braindead

    zu 1.:) Nur weil sich hier zwei Großkonzerne bekriegen macht das der Großteil doch nicht von einer Kaufentscheidung abhängig.

    Jein. In Deiner Argumentation hast Du natürlich recht, auf der anderen Seite aber entscheidet letztlich immer auch ein wenig die Sympathie mit über einen Kauf. Und Apple arbeitet - wie der Threadtitel bereits richtig sagt - hart daran, andere Branchen-Schwergewichte in Sachen Unbeliebtheit deutlich hinter sich zu lassen.


    Ich meine, wir sind hier bei TT. Hier werden Kleinkriege wegen Netzbetreibern geführt, und ich habe das Gefühl, dass so mancher Handynutzer lieber eine 15-minütige schmutzige Schmährede auf seine Mutter ertragen würde, als einen Halbsatz leiser Kritik an seinem Handy oder Netzbetreiber.
    Der Kauf technischer Geräte ist nie vollkommen rational und emotionslos - entsprechend wichtig ist auch das Image des Herstellers. Und Apples Image geht eben nach meinem Gefühl (außer bei seinen Jüngern) gerade ziemlich den Bach runter.


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead

    zu 2.) iOS ist Software und Hardwaremäßig aus einem Guss. Ein solides Produkt mit dem man produktiv arbeiten und Unterhaltung genießen kann.

    Gleiches gilt nach meiner Sicht der Dinge für Android, wobei ich HTC Samsung vorziehe (gerade wegen der Haptik). Produktivität ist immer auch eine Frage der Prioritäten, die man sich setzt. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Apples Versuch, Samsung Plagiarismus im technischen Sinn nachzuweisen, ist dagegen auf ganzer Linie gescheitert

    Ja klar, in dem dir zugewandten Teil des Tellers vielleicht ;)


    Das LG Duesseldorf hat dagegen mal eben die einstweilige Verfuegung gegen Samsung nach muendlicher Anhoerung heute bestaetigt. http://www.teltarif.de/galaxy-…le-verbot/news/43764.html


    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Na klar, Samsung baut Plastikbomber, während bei Apple die iPad-Gehäuse von fleißigen chinesischen Kinderzungen auf den Hundertausendstelmillimeter exakt aus einem massiven Block feinsten Adamants herausgelutscht werden, gell. :D :D :D

    Wie war das nochmal mit der sachlichen, polemikfreien Argumentation? Scheint dir ja sichtlich schwer zu fallen ;) Aber auch all die Polemik aendert nichts an den Fakten, da kannst du dich noch so sehr bemuehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Ich bin sowohl auf die Geschmacklosigkeitsmusterentscheidung des LG D'dorf eingegangen als auch auf die des niederländischen Gerichts und deren Entscheidung zur Softwarepatentverletzung.


    Ist ja auch etwas heiß heute von daher wollen wir mal drüber hinwegsehen dass Du scheinbar ein wenig Probleme mit der zeitlichen Abgolge hast.


    Fakt ist: Das Eingangsposting stellt 2 verschiedene Sachverhalte dar woraufhin Du Dich in Deinem ersten Antwortposting ausschließlich auf den Dir genehmen SV stürzt um auf Apple einzudreschen, dass ist unreflektiert und eindimensional.
    Nicht mehr und nicht weniger habe ich an dieser Art der "Diskussionsführung" moniert.


    Das Du später dann auch noch versuchst das zu verschlimmbessern indem Du nachträglich auch noch andere Postings nachschiebst ändert an der Ausgangssituation dann auch nichts mehr.


    Aber das ist alles eigentlich auch müßig von daher Apple = Böse und Tablets (insbesondere die von Apple) = doof und ally sind Happy gell? ;)

  • Für mich ist die Frage, was genau als Geschmacksmuster geschützt ist.


    Wenn ein Designer eine Tischlampe mit rundem Fuß, einer Glühlampe o.ä. und einem Lampenschirm schützen lässt, ist die Lampe so geschützt, wie der Designer das Teil in allen Einzelheiten geschaffen hat. Es ist eindeutig nicht so, dass nun die Produktion aller Tischlampen mit rundem Fuß und Schirm eingestellt werden muss. Das wäre eher die Problematik eines Patents auf Tischlampen im allgemeinen, das es so natürlich nicht (mehr) geben kann.


    Ist ein Geschmacksmuster wirklich derart weitgreifend geschützt, hätte schon diese Entscheidung so nicht fallen dürfen. Dann hat die Konkurrenz in der Vergangenheit gepennt und ist einfach nur zu spät aufgewacht.


    Gruß aus Wedau



    Edit:
    Das von HappyDay angesprochene Patent auf Autos hat es tatsächlich gegeben - mitsamt Patentstreit zwischen den Herren Gottlieb Daimler und Carl Benz. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das LG Duesseldorf hat dagegen mal eben die einstweilige Verfuegung gegen Samsung nach muendlicher Anhoerung heute bestaetigt. http://www.teltarif.de/galaxy-…le-verbot/news/43764.html


    Kein Problem, es finden sich bestimmt genügend freundliche Internet-Händler in den Niederlanden, die das Samsung-Tablet auch an deutsche Kunden liefern. Denn das Verkaufsverbot richtet sich ja nur gegen die beklagte Partei, und das ist nur Samsung, nicht aber deren Händler. Und außerhalb Deutschlands gilt das Urteil eines deutschen LG schließlich nicht; wobei ich es bemerkenswert finde, dass sich das niederländische Gericht, das über Apples Klage gegen Samsung wegen angeblichen Design-Klaus zu befinden hatte, durchaus der Argumentation Samsungs anschloss. Und seien wir doch mal ganz ehrlich: wenn in ganz Europa Samsung-Tablets verkauft werden, bloß in Deutschland nicht, dann wird im Zuge der europäischen "Harmonisierung" sehr rasch dafür gesorgt werden, dass sich auch die deutsche Justiz der allgemeinen Auffassung anschließt, dass ein Design, das auch Apple nur aus Stanley Kubriks Filmklassiker "Odyssee 2001" von 1968 abgekupfert hat, keine schutzwürdige Schöpfungshöhe aufweist. Und bis dahin wird Samsung fleißig Tablets an seine niederländischen Distributoren liefern, und die beliefern dann eben an niederländische Internet-Shops, welche dann die deutschen Kunden beliefern, natürlich mit original niederländischer Rechnung. So einfach ist das. :D



    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wie war das nochmal mit der sachlichen, polemikfreien Argumentation? Scheint dir ja sichtlich schwer zu fallen ;) Aber auch all die Polemik aendert nichts an den Fakten, da kannst du dich noch so sehr bemuehen.


    Samsungs Geräte als "Plastikbomber" zu bezeichnen, ist das vielleicht sachlich? Ansonsten: welche Fakten meinst Du, bitte? Dass sich Apple gerade nach Kräften darum bemüht, seinen Ruf kaputtzumachen, ein cooles und hippes Hightech-Unternehmen mit ebensolchen Produkten zu sein, weil sie den Eindruck erwecken, sie hätten vor der Konkurrenz soviel Angst, dass sie sich nicht mehr anders zu helfen wissen, als wegen Lächerlichkeiten zu prozessieren statt mit USPs ihrer Produkte zu überzeugen? Oder dass die angeblichen zehn Softwarepatentverletzungen von einem niederländischen Gericht auf eine Kleinigkeit zusammengestrichen wurde, eine Kleinigkeit, deren Ursache nicht bei Samsung, sondern bei Google als dem Schöpfer des Betriebssystems Android zu suchen ist, und die Samsung mit einer kleinen Änderung innerhalb von kürzester Zeit aus der Welt schaffen kann, so dass auch dem Verkauf der Samsung-Smartphones in Europa nichts mehr im Weg steht? Oder dass Apple allmählich spürt, dass ihnen die Android-Geräte das Wasser abgraben und ihre Produkte aus technischer Sicht nahezu überflüssig macht, außer bei einer Handvoll unerschütterlicher Fans?
    Ich gebe Dir recht: an diesen Fakten ändert auch alle Polemik und alles Schönreden nichts. Die Einschätzung, dass Apple mit dem niederländischen Smartphone-Urteil eher einen Pyrrhussieg als einen echten Erfolg erzielt hat, wird von den allermeisten Kommentatoren übrigens geteilt.


    Ich bin nun wirklich kein sonderlicher Android-Fan (eher das Gegenteil, wie man wohl aus dem Nokia-Bereich weiß), aber was Apple da gerade abzieht, ist m. E. einfach nur lächerlich und eines Unternehmens, das einen derartigen "Kultstatus" für sich reklamiert, einfach nur extrem unwürdig. Die Manager von Apple sollte bedenken, dass ihre Firma eben auch von ihrem Image lebt, und solch ein Verhalten einfach nur einen schlechten Eindruck bei den potentiellen Kunden hinterlässt.

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • All das, was derzeit als Begründung in den Medien kursiert, halte ich nicht für geeignet, das Touchpad von Samsung letztendlich zu verhindern - es sei denn, das Gerät von Samsung sieht dem iPad (fast) zum Verwechseln ähnlich. Aufgrund der Bilder, die ich im Netz gefunden habe, sehe ich eine so weitgehende Ähnlichkeit nicht. Man müsste beide Geräte in Natura nebeneinander sehen, um das ganz sicher beurteilen zu können.


    Wenn die Entscheidung des LG Düsseldorf Bestand haben sollte, wäre der nächste Schritt wahrscheinlich, den Geschmacksmusterschutz als solchen anzugehen, sofern das (noch) möglich ist.


    Im Ergebnis kann das Ansinnen von Apple keinen Erfolg haben - auch wenn Apple zunächst einen Etappensieg erringen sollte. Entscheidend ist das, was am Ende rauskommt - und hier sehe ich persönlich einen Erfolg von Apple am ehesten noch bei blinden Richtern.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!