Apple macht sich unbeliebt und geht gegen die Konkurrenz vor

  • Zitat

    "Im Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung trägt Apple heute erneut einen Sieg aus dem Gerichtssaal.


    Nachdem bereits vor einigen Tagen ein deutsches Gericht ein zunächst europaweites Verkaufsverbot für das Samsung Galaxy Tab 10.1 Tablet erlies, welches kurz darauf abgeändert wurde und derzeit nur noch für Deutschland gilt, sprach heute ein Den Haager Gericht ein weiteres europaweites Verkaufsverbot für alle Samsung “Galaxy”-Geräte (Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S 2), mit Ausnahme der Galaxy Tablets, aus.


    Dieses Verkaufsverbot tritt Mitte Oktober in Kraft und gilt in allen europäischen Ländern, in denen Apple das Software-Patent EP 2059868 inne hat."
    (Quelle: http://www.benm.at/2011/08/24/…erbot-fur-samsung-gerate/)



    Es bleibt wohl abzuwarten, wie die anstehenden mündlichen Verhandlungen ausgehen...

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Ist schon ein Witz, was Apple da veranstaltet. Die tun ja fast so, als hätten sie selbst das allererste Tablet-Gerät gebaut.


    Patente, die technische Erfindungen schützen, stellen einen durchaus sinnvollen Investitionsschutz dar. Aber einen Konkurrenten, dem man technisch nicht das Wasser abgraben kann, deshalb zu verklagen, weil der ebenfalls Tablet-Geräte baut, die ähnlich aussehen wie die eigenen, das ist ungefähr so, als würde VW Toyota verklagen, weil die ebenfalls Autos bauen, die auf vier Rädern fahren, in die man durch seitliche Türen einsteigt, sich hineinsetzt und mittels eines vorne eingebauten Motors fortbewegt, wobei man das Fahrzeug mittels eines Lenkrads steuert und die Beschleunigung bzw. Verzögerung mittels zweier Pedale (rechtes Pedal für Beschleunigung, linkes Pedal für Verzögerung) regelt. :rolleyes:


    Man schaue sich nur mal an, warum Apple Samsung (und Motorola mit dem Xoom) verklagt, nämlich für den Bau von Geräten, die folgende Merkmale aufweisen:


    - ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken
    - eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt
    - eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche
    - ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist
    - unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays
    - wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays


    Also, offenbar darf ein Tablet-Gerät, dessen Hersteller von Apple nicht verklagt werden möchte, nicht viereckig sein, die Ecken müssen entweder spitz oder völlig ungleichmäßig gerundet sein, die Oberfläche darf weder flach noch klar sein, was bei einem Touchscreen - demnächst wird Apple auch noch behaupten, den TS erfunden zu haben - ja auch so unglaublich sinnvoll ist, selbst verständlich darf auch das Display nicht zentriert sitzen, sondern muss exzentrisch angebracht werden und beim Einschalten des Produktes dürfen keinerlei Icons auf dem Display erkennbar sein, vor allem aber keine farbigen Icons.


    Wie gesagt, diese Klage ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Jetzt, wo Steve Jobs bei Apple ausscheidet, geht der Firma offenbar der Ar... auf Grundeis und mangels neuer innovativer Ideen versucht man dort jetzt, den Markterfolg anderer durch Prozesshanseleien zu verhindern statt durch bessere Produkte. :flop:


    Da kann man wirklich nur hoffen, dass Apple mit dieser Nummer so richtig kräftig was in die Schnauze bekommt. Denn noch einmal: es geht ja nicht darum, dass irgendein Hersteller Apples Technik kopiert. Wäre das der Fall, so wäre ich auf jeden Fall der Ansicht, dass so etwas verhindert werden muss. Hier geht es darum, dass ein Produkt eine Form hat, die man angesichts der Definition dessen, was das Produkt ausmacht, eigentlich nur als die einzig sinnvoll mögliche bezeichnen kann. Anders gesagt: die sogen. Schöpfungshöhe bei Apples Tablet-Gerät ist m. E. im Bezug auf das Design so gering, dass sie nun wirklich nicht schützenswert ist. Andere Hersteller dazu zwingen zu wollen, keine rechteckigen, an den Ecken gleichmäßig abgerundeten, flachen Geräte mit klarer Oberfläche auf den Markt zu bringen ist ungefähr so, als wolle der Reifenhersteller Goodyear alle anderen Hersteller zwingen, keine Reifen anzubieten, die rund und schwarz sind und auf der Lauffläche ein Rillenprofil ausweisen. :rolleyes:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989


    Patente, die technische Erfindungen schützen, stellen einen durchaus sinnvollen Investitionsschutz dar.


    Und wegen nichts anderem wurde das bisherige Verkaufsverbot von Samsung Geräten (ohne die Tablets) durch ein Gericht ausgesprochen - es geht dabei nicht ums Design sondern um einen Verstoß gegen ein bestehendes Softwarepatent.


    Aber egal Hauptsache man kann erstmal kräftig gegen Apple an sich wettern gell?


    Sofern es lediglich um das äußere Design von derartigen Geräten geht kann man sicherlich geteilter Meinung sein was so ein Zirkus denn soll. Fakt ist aber auch hier: Apple hält ein gültiges Gemeinschaftsgeschmackmuster für das Design des iPads. Insofern ist es auch hier das gute Recht des Musterinhabers etwaige "Trittbrettfahrer" entsprechend in die Schranken zu verweisen. Aber anstatt jetzt hier gleich wieder auf Apple rumzuhacken wäre es wenn überhaupt angebracht sich über denjenigen der ein solches (allgemeines) Muster eingetragen hat zu beschweren.


    Darüber hinaus ist ja noch gar nicht absehbar ob auch die Gerichte der Auffassung von Apple im Hinblick auf das Design folgen oder nicht.

  • Mal abgesehen davon, dass ich den Zirkus, den Apple hier veranstaltet, für ein absolutes Armutszeugnis halte, würde ich nicht sagen, dass Samsung den juristischen Kampf verloren hat - eher im Gegenteil:


    Klick


    Darüber hinaus denke ich, dass Apple durch sein Verhalten eher Werbung für Samsung gemacht hat.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Darüber hinaus denke ich, dass Apple durch sein Verhalten eher Werbung für Samsung gemacht hat.

    Honi qui mal y pense.
    Vor allem auch, weil Samsung ein Hardware-Zuliferer für diverse iPhones ist. Das ist alles nur PR für Apple UND Samsung. Von HTC und Google/Motorola hört man im Zusammenhang mit Patenten eigentlich recht wenig. Würde mich nicht wundern, wenn Apple und Samsung in Zukunft noch ener kooperieren und Samsung bald keine Android-Phones mehr herstellt.

    Einträge in der TT-Vertrauensliste: 1.

  • Zitat

    Original geschrieben von voipfan1979

    Das ist alles nur PR für Apple UND Samsung.

    Das wiederum glaube ich weniger, denn Apple hat es sich durch sein Verhalten bei den potentiellen Käufern absolut verscherzt. Nicht bei denen, die sich ohnehin nie ein Apple-Gerät kaufen wollten - die sehen nun ihre Sicht von Apple als größenwahnsinnige Sekte für weitestgehend schmerzfreie und hörige Lemminge einfach nur bestätigt. Ich meine die Menschen, die zwar keine besondere Bindung zu Apple haben, trotzdem aber immer mal wieder darüber nachdenken, sich vielleicht ein iPad, iPhone oder MacBook zu kaufen. Diesen Menschen (von denen ich einige im Bekanntenkreis habe, und zu denen ich mich selbst auch zähle), kommt in diesem Jahrhundert vermutlich kein Apple-Gerät mehr ins Haus.


    Und gerade in einer Zeit, in der Android iOS langsam aber sicher abhängt, könnte Apple die ganze Geschichte noch bereuen.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Und wegen nichts anderem wurde das bisherige Verkaufsverbot von Samsung Geräten (ohne die Tablets) durch ein Gericht ausgesprochen - es geht dabei nicht ums Design sondern um einen Verstoß gegen ein bestehendes Softwarepatent.


    Aber egal Hauptsache man kann erstmal kräftig gegen Apple an sich wettern gell?


    Bitte zuerst informieren, dann schreiben, gell. :D


    Lies einfach mal, was hier steht: Klick mich sanft, aber nachdrücklich, Schätzchen. ;) In dem Streit vorm LG D'dorf geht es ausschließlich um eine angebliche Verletzung des Geschmacksmusters. Auf Deutsch: Apple hat sich Erdbeerjoghurt als Geschmacksmuster schützen lassen und glaubt nun allen Ernstes, dass außer ihnen niemand mehr Erdbeerjoghurt herstellen und verkaufen darf. :rolleyes:


    Apples Versuch, Samsung Plagiarismus im technischen Sinn nachzuweisen, ist dagegen auf ganzer Linie gescheitert, wie man hier nachlesen kann: gaaanz sanft klicken, Liebling. Ein einzige App muss beim Galaxy getauscht werden, und da ist der Verantwortliche bei Google, dem Entwickler von Android zu suchen, nicht bei Samsung. Und wenn man Apple dann auch noch nachweisen kann, dass sie mit manipulierten Beweisfotos versuchen, das jeweilige Gericht hinters Licht zu führen, dann ist für mich das Maß wirklich voll.


    Man muss allerdings auch wirklich, und da stimme ich Dir durchaus zu, am Verstand der ignoranten Bürokraten zweifeln, die in solch einer designerischen Banalität wie einem flachen, rechteckigen, an den Kanten abgerundeten Touchscreen-Gerät mit klarem, zentrisch angebrachtem Display und Icons auf nämlichem Display allen Ernstes ein schützenswertes Geschmacksmuster erkennen. Auf Deutsch: die Idioten, die Apple ein Geschmacksmuster auf Erdbeerjoghurt erteilt haben, müsste man mit Peitschenhieben auf ihre fetten Bürokratenhintern mal aus dem geistigen Vollkoma wecken und auf ihren Geisteszustand untersuchen lassen. :mad:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Hasipupsi, schön wenn Du Dich über ein Urteil des LG Düsseldorf echauffieren kannst, dann solltest Du das aber auch so darstellen und nicht einfach alles über einen Kamm scheren so wie es Dir gerade in den Kram passt.


    Insofern trifft das "zuerst informieren dann schreiben" wohl eher Dich...


    In dem verlinkten ersten Artikel zum niederländischen Urteil ging es ausschließlich um Patenverletzungen wegen dem Software-Patent EP 2059868. Klick mich hart, ganz hart und nachdrücklich...


    Ja ich weiß, dass passt dummerweise gar nicht ins Konzept wenn man gerade mal wieder so richtig schön auf Apple rumbashen will schon klar, aber hey was solls merkt ja doch keiner also immer fest druff, egal wie zutreffend die angebrachte Kritik ist oder nicht.


    Man kann von Apple und deren Firmenpolitik halten was man will (zu der Sinnhaftigkeit bestimmter Geschmacksmuster etc. hatte ich ja schon was geschrieben) aber auch wenn man sich ums verrecken kein Apple Produkt ins Haus holen würde und den Laden am liebsten morgen den Bach runter gehen sehen möchte sollte man in der Lage sein seine Kritik sachlich und differenziert zum Ausdruck zu bringen und nicht einfach nur polemisch (und dazu noch unzutreffend) einfach blöd rumbashen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Ich meine die Menschen, die zwar keine besondere Bindung zu Apple haben, trotzdem aber immer mal wieder darüber nachdenken, sich vielleicht ein iPad, iPhone oder MacBook zu kaufen. Diesen Menschen (von denen ich einige im Bekanntenkreis habe, und zu denen ich mich selbst auch zähle), kommt in diesem Jahrhundert vermutlich kein Apple-Gerät mehr ins Haus.


    Und gerade in einer Zeit, in der Android iOS langsam aber sicher abhängt, könnte Apple die ganze Geschichte noch bereuen.


    zu 1.:) Nur weil sich hier zwei Großkonzerne bekriegen macht das der Großteil doch nicht von einer Kaufentscheidung abhängig. Wenn dann fühlen sich unvoreingenommene Käufer eher deswegen verunsichert das sie wegen der Patentverletzung die Einstellung des Samsung Produktes befürchten, und dann sogar eher zu Apple schwenken. Das ist der größte Tenor, hier gibt es keine Moralvorstellungen. Samsung würde doch ganz genauso reagieren hätten sie den Patentanspruch.


    zu 2.) iOS ist Software und Hardwaremäßig aus einem Guss. Ein solides Produkt mit dem man produktiv arbeiten und Unterhaltung genießen kann. Wenn jetzt ne Samsung Cam 0,7543 mpx mehr kann, oder irgendein Chipsatz ist dem des iphones überlegen, dann ist das ein Vorteil aber auf so nem hohen Level für die Masse niemals kaufentscheidend.
    Und Design steigert nicht unbedingt die Produktivität, ist aber auch für mich mit ein Faktor... ich finds halt schick, und mir würde doch nicht so ein Plastikbomber von Samsung ins Haus kommen. Subjektiv, aber halt auch für viele nachvollziehbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!