Moin auch,
momentan befindet sich mein Leben in einer Art Umbruchsphase, wobei der echte Umbruch erst noch bevorsteht.
Es geht um folgendes:
Ich bin ausgebildeter und staatlich geprüfter Technischer Zeichner in der Fachrichtung Heizung-Klima-Sanitär.
Seit 2001 stehe ich (mit einer 3monatigen Arbeitslosigkeit zwischendurch) in Lohn und Brot in diesem Beruf.
Nun ist es zum Einen so, dass mein aktueller Arbeitgeber eine mehr als unsicher Zukunft vor sich hat, ergo: Es droht die Pleite.
Desweiteren bin ich mit diesem Job nicht wirklich glücklich.
Ursprünglich wollte ich diese Ausbildung als Grundlage für ein Studium in Richtung Industriedesign nutzen, diesen Plan habe ich aber nach realistischer Einschätzung meiner Fähigkeiten und der daraus resultierenden Chancen wieder aufgegeben.
Und zu guter letzt will ich aufgrund persönlicher Umstände, genauer gesagt wegen meiner Freundin, auch hinsichtlich der örtlichen Gegebenheiten Änderungen vornehmen, sprich umziehen.
Nun würde ich, auch um die Anzahl potentieller neuer Jobs zu erhöhen bzw. um mein weiteres Fortkommen auf dem Arbeitsmarkt positiv zu beeinflussen, gerne auch andere Berufsrichtungen für die Jobsuche mit in Augenschein nehmen.
Mein Problem ist nur: Was kann man als Technischer Zeichner eigentlich so alles machen?
Dabei geht es weniger darum, einfach eine andere Fachrichtung zu wählen, also statt HKS zB. Stahl- und Metallbau oder Elektrotechnik, sondern wirklich um andere, von mir aus auch nur entfernt verwandte, Berufe.
Hat jemand vielleicht Tipps für eine Neuorientierung oder Anregungen, in welche Richtung ich mich mal umschauen sollte?
Letztlich ist es schwierig nach neuen Jobs zu suchen, wenn man nicht genau weiß, wonach eigentlich.
Ob das Arbeitsamt mir dabei helfen könnte, weiß ich nicht, da will ich aber sowieso zu geeigneter Zeit dann noch hin.
Vielleicht kennt auch jemand Jemanden, der mal vor einem ähnlichen Problem stand oder der selber Zeichner ist und vielleicht Anregungen hat.
Oder ihr kennt gute Websites, wo man Unterstützung findet.
Ich bin auch schonmal eine Liste des Arbeitsamtes mit Berufsbezeichnungen durchgegangen, nur 100%ig schlau wird man da auch nicht.
Für mich ist bei einem Beruf zB wichtig:
- möglichst was kreatives oder gestalterisches (nicht umsonst hab ich mal Zeichner gelernt ;))
- alternativ etwas in Richtung Konstruktion o.ä.
- Bürojob vorteilhaft
Ich freue mich auf Anregungen
In diesem Sinne...die Zeichner der Zeit