Für mich ist weder Belle noch war Anna der Weisheit letzter Schluss. Mich störten bei Anna ein paar Sachen, die mit Belle behoben sind. Am nervigsten fand ich das ständige eigenmächtige online gehen wollen des N8. E-Mail Sync hatte ich nach besten Wissen deaktiviert, bzw. auf Manuell gelegt. Sämtliche automatische Suchen (Updates, Suchfunktion) hatte ich deaktiviert, die Widgets waren offline. Und dennoch, immer wieder aktive Verbindungen. Ich hab mich da für die nervige Variante entschieden: Nachfragen. Somit konnte ich die Verbindungen unterbinden und nur noch dann online gehen, wenn ich es wollte (Feeds aktualisieren, Facebook oder manuell ins Internet oder e-Mails lesen). Bei Belle ist das super gelöst, ich schalte einfach die Verbindungen aus und schon ist Ruhe.
In dem Zusammenhang war es bei Anna auch nervig, dass er sich automatisch mit WLANs verbunden hat. Dumm nur, wenn man nur kurz in einem bekannten WLAN ist und dann wieder 3(,5)G nutzen muss. Hier hat sich das Gerät auch mehrmals so benommen, dass es neu gestartet werden musste.
Neustarts, noch so ein Thema. Manchmal hat ein Neustart nicht gereicht und es mussten zwei oder drei hintereinander ausgeführt werden. Bei Bluetooth hatte sich das N8 auch manchmal weg gehangen, so dass man nix mehr mit BT anfangen konnte -> Neustart. Blöd, das BT-Problem trat manchmal direkt nach einem Neustart auf.
Durch das kurze WLAN Intermezzo bei einer aktiven 3(,5)G Sitzung stieg auch der Browser, besser gesagt der Feed-Reader Teil des Browsers, aus -> Neustart. Für Anna war eine OneTouch Reboot Anwendung nötig, die dann auch direkt auf einen Homescreen durften.
Was die Punkte angeht war Anna der letzte Rotz, das waren Sachen, die ich zu PR1.2 Zeiten nicht hatte. Von daher wäre ich gern zurück gegangen, aber ist ja nicht so einfach...
Belle, die bisherigen Probleme sind entweder gänzlich gelöst oder sehr stark abgemildert. WLAN oder 3(,5)G ist jetzt kein Thema mehr, kann ich ja getrennt an- und abschalten - sehr gut. Neustarts waren zwar nötig, aber doch deutlich seltener. Stellenweise sind diese auch nur für Zusatzprogramme nötig gewesen. Nokia Battery Monitor scheint ein Update nötig zu haben, es hört manchmal auf, die Akkustandsanzeige zu aktualisieren.
Bescheiden finde ich die neuen Widgets. Ich kam auch mit zwei Homescreens aus und hatte alles, was ich benötige mit einem Wisch und einer Berührung verfügbar. Jetzt bin ich auch wieder bei zwei Homescreens, muss mich aber umgewöhnen. Player Widget ist nicht mehr da, da es so unnütz weil riesig ist. Ich höre doch, was ich höre, wozu brauch ich dann das Bild? Die sind sowieso nicht vorhanden in meiner Musik. Kalenderwidget? Ein Eintrag? Tschüss. Hallo Coming Next. Nachteil: ComingNext zeigt nur an, das Kalenderwidget geht direkt in den Kalender, womit ich neue Einträge erstellen kann. Lösung jetzt: Kalender Schnellstart zusätzlich nötig.
Die Uhr-Widgets sind katastrophal. Die digitale ist viel zu groß, direkter Link zum Kalender fehlt komplett. Genauso zu den Profilen. Es ist bei einem Touch-Gerät nun mal einfacher, irgendwo auf dem Bildschirm zu 'drücken', als auf einem Knopf an der Seite. Wer ist eigentlich auf die tolle Idee gekommen, die Uhr Widgets 1,5 Zeilen groß zu machen? Somit habe ich eine halbe Leerzeile auf Homescreens mit Uhr. Andererseits ist das Profil-Dropdown 1 Zeile groß und nicht nur 0,5. Man hätte ja damit so ein unrundes Ding auffüllen können. Aber nein, geht nicht.
Prinzipiell gefällt mir Belle optisch schon ganz gut. Die Schnellzugriffsleiste zum Runterziehen ist sehr schön. Hier fehlt lediglich ein Schnellzugriff für den Batteriesparmodus. Umgewöhnen muss ich mich bei manchen Positionen der Zugriffe. Beenden unten links ist bei vielen Programmen jetzt anders, als es vorher war. Früher war da meist Optionen. Achtung, wurde vertauscht. In Fleisch und Blut übergegangene Bewegungsabläufe funktionieren nicht mehr, schade.
Ich war mit Anna absolut unzufrieden, ich dachte schon, ich hätte so ein instabiles Windowsdingen auf dem N8. Mit Belle ist das besser geworden, aber jetzt gibt es andere Punkte, die mich stören. So richtig zufrieden bin ich mit keiner Version. Mir graut vor dem Tag, an dem ich auf Android wechsle (gefällt mir auch nicht so wirklich). Jetzt wo Symbian so gut wie tot ist, bleibt nur Android. Andere Lösungen kommen aus Überzeugung/Abneigung nicht in Frage. Windows auf dem Handy? Hallo? Ich bin froh, auf dem PC davon weg zu sein, da wird es mir auf dem Handy ganz bestimmt wieder ins Haus kommen.
Bleibt zu hoffen, dass A + B = C ist und C die Schnittmenge der guten Funktionen aus A und B darstellt. Ansonsten, brauche ich wirklich ein Smartphone?