Symbian Belle - Offiziell vorgestellt

• Für mich ist weder Belle noch war Anna der Weisheit letzter Schluss. Mich störten bei Anna ein paar Sachen, die mit Belle behoben sind. Am nervigsten fand ich das ständige eigenmächtige online gehen wollen des N8. E-Mail Sync hatte ich nach besten Wissen deaktiviert, bzw. auf Manuell gelegt. Sämtliche automatische Suchen (Updates, Suchfunktion) hatte ich deaktiviert, die Widgets waren offline. Und dennoch, immer wieder aktive Verbindungen. Ich hab mich da für die nervige Variante entschieden: Nachfragen. Somit konnte ich die Verbindungen unterbinden und nur noch dann online gehen, wenn ich es wollte (Feeds aktualisieren, Facebook oder manuell ins Internet oder e-Mails lesen). Bei Belle ist das super gelöst, ich schalte einfach die Verbindungen aus und schon ist Ruhe.
    In dem Zusammenhang war es bei Anna auch nervig, dass er sich automatisch mit WLANs verbunden hat. Dumm nur, wenn man nur kurz in einem bekannten WLAN ist und dann wieder 3(,5)G nutzen muss. Hier hat sich das Gerät auch mehrmals so benommen, dass es neu gestartet werden musste.

Neustarts, noch so ein Thema. Manchmal hat ein Neustart nicht gereicht und es mussten zwei oder drei hintereinander ausgeführt werden. Bei Bluetooth hatte sich das N8 auch manchmal weg gehangen, so dass man nix mehr mit BT anfangen konnte -> Neustart. Blöd, das BT-Problem trat manchmal direkt nach einem Neustart auf.
    Durch das kurze WLAN Intermezzo bei einer aktiven 3(,5)G Sitzung stieg auch der Browser, besser gesagt der Feed-Reader Teil des Browsers, aus -> Neustart. Für Anna war eine OneTouch Reboot Anwendung nötig, die dann auch direkt auf einen Homescreen durften.

Was die Punkte angeht war Anna der letzte Rotz, das waren Sachen, die ich zu PR1.2 Zeiten nicht hatte. Von daher wäre ich gern zurück gegangen, aber ist ja nicht so einfach...

Belle, die bisherigen Probleme sind entweder gänzlich gelöst oder sehr stark abgemildert. WLAN oder 3(,5)G ist jetzt kein Thema mehr, kann ich ja getrennt an- und abschalten - sehr gut. Neustarts waren zwar nötig, aber doch deutlich seltener. Stellenweise sind diese auch nur für Zusatzprogramme nötig gewesen. Nokia Battery Monitor scheint ein Update nötig zu haben, es hört manchmal auf, die Akkustandsanzeige zu aktualisieren.

Bescheiden finde ich die neuen Widgets. Ich kam auch mit zwei Homescreens aus und hatte alles, was ich benötige mit einem Wisch und einer Berührung verfügbar. Jetzt bin ich auch wieder bei zwei Homescreens, muss mich aber umgewöhnen. Player Widget ist nicht mehr da, da es so unnütz weil riesig ist. Ich höre doch, was ich höre, wozu brauch ich dann das Bild? Die sind sowieso nicht vorhanden in meiner Musik. Kalenderwidget? Ein Eintrag? Tschüss. Hallo Coming Next. Nachteil: ComingNext zeigt nur an, das Kalenderwidget geht direkt in den Kalender, womit ich neue Einträge erstellen kann. Lösung jetzt: Kalender Schnellstart zusätzlich nötig.

Die Uhr-Widgets sind katastrophal. Die digitale ist viel zu groß, direkter Link zum Kalender fehlt komplett. Genauso zu den Profilen. Es ist bei einem Touch-Gerät nun mal einfacher, irgendwo auf dem Bildschirm zu 'drücken', als auf einem Knopf an der Seite. Wer ist eigentlich auf die tolle Idee gekommen, die Uhr Widgets 1,5 Zeilen groß zu machen? Somit habe ich eine halbe Leerzeile auf Homescreens mit Uhr. Andererseits ist das Profil-Dropdown 1 Zeile groß und nicht nur 0,5. Man hätte ja damit so ein unrundes Ding auffüllen können. Aber nein, geht nicht.

Prinzipiell gefällt mir Belle optisch schon ganz gut. Die Schnellzugriffsleiste zum Runterziehen ist sehr schön. Hier fehlt lediglich ein Schnellzugriff für den Batteriesparmodus. Umgewöhnen muss ich mich bei manchen Positionen der Zugriffe. Beenden unten links ist bei vielen Programmen jetzt anders, als es vorher war. Früher war da meist Optionen. Achtung, wurde vertauscht. In Fleisch und Blut übergegangene Bewegungsabläufe funktionieren nicht mehr, schade.

Ich war mit Anna absolut unzufrieden, ich dachte schon, ich hätte so ein instabiles Windowsdingen auf dem N8. Mit Belle ist das besser geworden, aber jetzt gibt es andere Punkte, die mich stören. So richtig zufrieden bin ich mit keiner Version. Mir graut vor dem Tag, an dem ich auf Android wechsle (gefällt mir auch nicht so wirklich). Jetzt wo Symbian so gut wie tot ist, bleibt nur Android. Andere Lösungen kommen aus Überzeugung/Abneigung nicht in Frage. Windows auf dem Handy? Hallo? Ich bin froh, auf dem PC davon weg zu sein, da wird es mir auf dem Handy ganz bestimmt wieder ins Haus kommen. :rolleyes:

Bleibt zu hoffen, dass A + B = C ist und C die Schnittmenge der guten Funktionen aus A und B darstellt. Ansonsten, brauche ich wirklich ein Smartphone?

• Re: Nokia 500 und Symbian Belle

Zitat

Original geschrieben von afo
    Hallo,
    ich habe versucht, Symbian Belle auf meinem Nokia 500 zu installieren. Dabei bin ich, wie auf der Nokiahomepage beschrieben vorgegangen. Zuerst habe ich die Nokia-Suite auf 3.3 aktualisiert und geöffnet. Dann habe ich das Handy über USB angeschlossen. Nach dem Starten von Extras-Softwareupdate wurde mir angezeigt, dass Nokia-Suite mit 3.3.86 installiert und keine Updates verfügbar sind. Auch für die Telefonsoftware istkein Update verfügbar. Es ist die Version 011.033 installiert. Wie bekomme ich Belle installiert? Was mache ich falsch. Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß
    afo

Moin,
    du machst wohl gar nichts falsch. Für das 500 ist anscheinend noch kein Bell-Upgrade verfügbar, siehe hier.

• Re: Re: Nokia 500 und Symbian Belle

Zitat

Original geschrieben von Legostein
    du machst wohl gar nichts falsch. Für das 500 ist anscheinend noch kein Bell-Upgrade verfügbar, siehe hier.

Zumindest für die 'deutschen' Varianten. Aber grundsätzlich hat das Update fürs 500 schon begonnen -vergl z.B. Finnland in der verlinkten Übersicht und/oder http://conversations.nokia.com…-on-nokia-500-from-today/
    Wobei das 500 offensichtlich eine abgespeckte Belle Version (ob des fehlenden bzw. sehr begrenzten Grafikcoprozessors/GPU) bekommt- insbesondere ist nur Maps in der 3.06 Version -jene läuft auch noch auf S60 5th)- integriert.

• Was mir jetzt beim X7 mit Belle sehr positiv aufgefallen ist:
    Man kann Fotos in viel schnellerer Abfolge machen! Natürlich bei deaktivierter Option "Foto anzeigen nach Aufnahme".
    Da kommt der Edof (= eh doof - lol) Fixfocus Vorteil mal endlich zum Zuge. Bisher war nach 2 Bildern in Folge immer "Bild wird verarbeitet" gefühlte Sekunden lang zu sehen.

• Seit Belle kann das Nokia Internet Radio keinen Radiotext mehr auslesen. Bin ich mit dem Problem alleine, oder hat das noch jemand?

StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

• Zitat

Original geschrieben von pirol430
    Seit Belle kann das Nokia Internet Radio keinen Radiotext mehr auslesen. Bin ich mit dem Problem alleine, oder hat das noch jemand?

Ja, ich habe unter anderem das gleiche Problem mit Nokia's Internet-Radio seit dem Belle-Update. Desweiteren kann ich keine Sender zu Favoriten hinzufügen und auch der Button "Einstellungen" funktioniert nicht.
    Ich habe es jetzt mehrfach versucht ... Radio deinstalliert und wieder neu installiert. Dann funktioniert es erstmal tadellos und ich konnte eine Favoritenliste erstellen.
    Beim nächsten Start fängt aber leider alles wieder von vorne an - Favoritenliste leer, kann keine Sender hinzufügen etc.
    Das geht jetzt schon das vierte Mal so, und so langsam hat es mir den Spaß an Nokia's Internet-Radio verhagelt.

Da kann man nur auf ein Update hoffen.

LG

• Nochmal eine Frage an alle, die Opera Mobile als Browser benutzen:

Ich habe Opera zwar als Standardbrowser eingestellt, aber wenn ich einen Link aus eine e-Mail anklicke, dann wird diese seit Belle trotzdem in dem Nokia-Browser geöffnet. Ist das bei euch auch so?

• Ist bei mir auch so und wirst du auch nicht ohne weiteres ändern können. Die Einstellung, dass Opera Mobile der Standard Browser ist, greift nur, wenn eine Anwendung diese Einstellung abfragt. U.a. macht das der intere E-Mail Client nicht sondern greift auf den build in Browser direkt zurück. :( Das hat mich schon öffter geärgert.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Hat von eucht jemand schon ein etwas "merkwürdiges" Stromverbrauchsverhalten bemerkt?

Seit ich Belle drauf hab, ist es mir nun schon zweimal passiert, dass tagsüber der Akku komplett leergesaugt war, obwohl das Gerät ungenutzt auf demselben Schreibtisch wie sonst liegt. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert.

WLAN ist dort nicht verfügbar, Applikationen die online sind, dürften hier maximal Whatsapp und E-Mail sein -- aber die hatte ich unter Anna auch schon genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!