Symbian Belle - Offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven

-Scheinbar wählt Cutetube den Zugangspunkt der unter Einstellungen/Programmeinstellungen/Videos/Verwendeter Zugangspunkt eingestellt ist

Bin mir nicht sicher. Bei meinem N8 habe ich keinen Zugangspunkt eingestellt und es wir ohne zu fragen eine verbindung augebaut. Ich vermute (habe es aber nicht testen können), dass der Standard Zuganspunkt verwendet wird.

Wenn dem so ist, wäre dir ja geholfen.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Hat von eucht jemand schon ein etwas "merkwürdiges" Stromverbrauchsverhalten bemerkt?

Kann ich bestätigen.
    Mit Anna hielt der Akku bei meinem N8 im Schnitt drei Tage. Mit Belle muss es jeden Abend an die Steckdose. Derzeit, ohne große Aktivitäten, bei 78%. Heute Morgen um 8 Uhr vom Ladegerät genommen.

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Bin mir nicht sicher. Bei meinem N8 habe ich keinen Zugangspunkt eingestellt und es wir ohne zu fragen eine verbindung augebaut. Ich vermute (habe es aber nicht testen können), dass der Standard Zuganspunkt verwendet wird.

Wenn dem so ist, wäre dir ja geholfen.

Moin,
    meine Erfahrungen mit cutetube:
    Beim C7-00 stellt es regelmäßig eine Verbindung her und zwar wlan und 3G. Beim E6-00 zickt die app beim Abspielen immer rum: Verbindungsfehler. Download von videos auf das Gerät funktioniert hingegen. In einem anderen Forum (weiß leider nicht mehr genau welches) ist das Problem schon mal diskutiert worden. Dortiger Tipp: in den Verbindungseinstellungen (des Telefons - cutetube selbst hat diese Funktion nicht) betr Videofunktion "keinen Zugangspunkt" festlegen. Bei meinem E6-00 hat das leider unter Anna nicht geholfen. Mit Belle läuft es auf einmal.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Kann ich bestätigen.
    Mit Anna hielt der Akku bei meinem N8 im Schnitt drei Tage. Mit Belle muss es jeden Abend an die Steckdose. Derzeit, ohne große Aktivitäten, bei 78%. Heute Morgen um 8 Uhr vom Ladegerät genommen.

Habe heute mal ein wenig probiert. Drei Szenarien.

a) Dual Mode an (UMTS mit drei vier Balken wird angezeigt), Whatsapp, Mail (pull jede 15 Minuten), alle anderen Hintergrund Prozesse (Ovi, SSO, CWRT, ...) am laufen. Leistungsverbrauch laut Energy Profile: 0,05 W

b) Wie a jedoch alle nicht notwendige Prozesse beeendet. Geblieben sind Whatsapp, Mail. Verbrauch: 0,05 W

c) Wie b jedoch statt Dual Mode auf GSM only (voller Empfang) gestellt. Verbrauch: 0,03 W

Auf die Gefahr, dass ich mich wiedehole. Ein zusätzlicher Verbrauch kann durchaus durch einen schwachen Empfang bedingt sein. Bei den Szenarien oben macht sich das meiner Meinung nach deutlich bemerkbar. Es waren nicht die Prozesse im Hintergund, sondern der schwache UMTS Emfang, der die Energie aus dem Akku saugt.

So sehe ich das. :)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Es waren nicht die Prozesse im Hintergund, sondern der schwache UMTS Emfang, der die Energie aus dem Akku saugt.

Tja, bei mir scheint es WLan zu sein, weil ich ohnehin schon auf GSM only bin ... Ich schalte WLan nicht über die Statuszeile aus, wozu auch, hat vorher ja auch wunderbar so funktioniert.

Nein, irgendwie ist Belle verbugt. Obwohl es mir eigentlich recht gut gefällt, überlege ich ernsthaft auf Anna zurück zu flashen.

• Nokia wird ja hoffentlich ein update mit Verbesserung bringen..?
    Kann man den auf Anna zurück flashen? Glaub nicht geht doch kein downgrade? Aber ich weiß, wird hier nicht diskutiert und die suche ist mein Freund:-D

• Zitat

Auf die Gefahr, dass ich mich wiedehole. Ein zusätzlicher Verbrauch kann durchaus durch einen schwachen Empfang bedingt sein. Bei den Szenarien oben macht sich das meiner Meinung nach deutlich bemerkbar. Es waren nicht die Prozesse im Hintergund, sondern der schwache UMTS Emfang, der die Energie aus dem Akku saugt.

Ja, aber wenn sich an der Netzqualität nichts geändert hat, bleibt für mich nur das neue Betriebssystem als Grund übrig...

• Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    meine Erfahrungen mit cutetube:
    Beim C7-00 stellt es regelmäßig eine Verbindung her und zwar wlan und 3G. Beim E6-00 zickt die app beim Abspielen immer rum: Verbindungsfehler. Download von videos auf das Gerät funktioniert hingegen. In einem anderen Forum (weiß leider nicht mehr genau welches) ist das Problem schon mal diskutiert worden. Dortiger Tipp: in den Verbindungseinstellungen (des Telefons - cutetube selbst hat diese Funktion nicht) betr Videofunktion "keinen Zugangspunkt" festlegen. Bei meinem E6-00 hat das leider unter Anna nicht geholfen. Mit Belle läuft es auf einmal.

ich kann nicht "keinen zugangspunkt" einstellen oder sonstwas, irgend einen muss ich auswählen

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    ich kann nicht "keinen zugangspunkt" einstellen oder sonstwas, irgend einen muss ich auswählen

Dafür gab es auch noch einen Tipp: Einen neuen "Fantasie"-Zugangspunkt anlegen. Diesen für den Video-Download auswählen und dann den "gefakten" Zugangspunkt wieder löschen. Danach sollte die Option "kein Zugangspunkt" zur Verfügung stehen. Aber wie schon gesagt, bei meinem E6-00 kam nach wie vor die Meldung "Verbindungsfehler". Das scheint eine Problem (bug?) bei cutetube zu sein. Auch im nokia store gibt es diverse Kommentare von usern zu diesem Problem.

• Zitat

Auf die Gefahr, dass ich mich wiedehole. Ein zusätzlicher Verbrauch kann durchaus durch einen schwachen Empfang bedingt sein.

Ist bei mir auszuschließen, da ich jeden (Werk-)Tag in demselben Büro sitze und das Handy an dieselbe Stelle auf dem Schreibtisch lege. Die äußeren Bedingungen sind also unverändert.

Was besonders merkwürdig ist: Dieser Effekt tritt sporadisch auf. Seit Update auf Belle hatte ich das jetzt an drei, vier Tagen. An den restlichen hat sich der Verbrauch wie unter Anna verhalten -- zum Feierabend war die Akkustandsanzeige noch "voll".

Alles spricht meiner Meinung nach dafür, dass da irgendein Prozess im Hintergrund "hängt" oder Amok läuft. Ich hatte es neulich auch mal, dass ich am Morgen keinen GPS-Empfang mehr hatte. Nach Neustart funktioniert es wieder. Vielleicht hängt sich was vom Navi im Hintergrund auf. Das benutze ich nahezu täglich im Auto (Handy hängt währenddessen aber an der Ladestrippe).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!