Symbian Belle - Offiziell vorgestellt

• Jetzt war ja schon öfters mal die Rede davon, dass mit Belle das Programm Handy Safe Professional in der Version 2.02 bzw. 2.03 nicht funktioniert. Angeblich funktioniert die (kostenlos upgradebare) Version 2.04, da diese bereits an Belle angepasst sein soll.

Nur, ich kann diese Version nirgendwo finden.

Hat jemand von Euch bereits zufällig die dazugehörende sis.-Datei gefunden?

• Ich sitze jetzt hier und kämpfe mit der simplen Kalendersynchronisation. Das funktioniert einfach nicht. Nokia suite synchronisiert alles, Kontakte, Notizen usw. Aber den Kalender nicht. Es kommt immer: soundsoviele Einträge konnten nicht synchronisiert werden. Selbst nach einem Hardreset und jungfräulichem Belle geht es nicht. :(

Ich werde noch irre mit dem Ding. Immer geht etwas anderes nicht.

Wie konnte man das Belle-Update nochmals einspielen, wenn es bei updates nicht mehr angeboten wird?

• Habe heute für einen Bekannten ein neues N8 bei amazon gekauft. Und siehe da, es wurde mit ANNA ausgeliefert :top: :top: :top: :top:

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

• So, ich hab Belle nochmal neu geflasht. Jetzt geht die Synchronisierung. Wahrscheinlich ist beim ersten mal Flashen was nicht richtig geworden. Das würde einiges erklären. Nun gehe ich ins Bett und kann mmir in den nächsten Tagen ein neues Bild von Belle machen.

Fehlende Funktionen schafft mir das natürlich nicht herbei... :D

• Zitat

Original geschrieben von djfoxi
    Habe heute für einen Bekannten ein neues N8 bei amazon gekauft. Und siehe da, es wurde mit ANNA ausgeliefert :top: :top: :top: :top:

Farbe? amazon direkt oder Händler?

Gruß, lazybee

• sind denn von beiden Handys die Speicherplätze ungefähr gleich ausgelastet? Wenn du also bei beiden die Menütaste gleihzeitig drück oder den Kalednar öffnen möchtets gibts da keinen Unterschied?

• zu den themen hacken und zertifikate (verschiedene zitate):

Zitat

Original geschrieben von yampel

..musst dein handy "freischalten"

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Dafür würdest du ein auf dein Handy ausgestelltes "Zertifikat" und ein Sign-Programm benötigen. Zertifikate bekommt man allerdings nicht offiziell ohne Entwickler zu sein.

Zitat

Original geschrieben von piotre22

...das mit dem hacken scheint ja auch nicht so schwierig zu sein.
    Hat das hacken irgendwelche unerwünschten Konsequenzen?

Zitat

Original geschrieben von batzi-de = mir selbst
    wo kann ich mich gelegentlich über haken beim hacken schlau machen? ich habe ein ganz gewöhnliches c7-00 aus einem eteleon angebot ende juni 11. kein 'branding' - heißt das so? hab keine genauere vorstellung davon, was das wort bedeutet und vermute, dass es provider-angepasst bedeutet und 'hacken', dass man an der firmware rummacht. genauen beschreibungen kann ich folgen.

frage + bitte: kann ein kenner der materie zwei, drei gute links zum hacken posten - oder ist das verboten? juristisch fällt mir nichts ein, was gegen das hacken des eigenen nicht sim-gelockten handys spricht.

oder kann ein entwickler so ein zertifikat rüberschieben - oder widerspricht das den standes- od foren- od sonstigen regeln? aber wahrscheinlich muss das zertifikat in die programmdatei eingebaut sein - dann bitte ich um überlassung der installationsdatei 'BK Taskman'.

--------------------------------------------------

zu den themen wlan und sip:

Zitat

Original geschrieben von The Player
    Bei dailymobile schreibt jemand etwas zum WLAN scannen. Es stand/steht ja im Raum das es sich nur noch an/abschalten lässt und nicht mehr erst sucht, wenn eine Verbindung notwendig ist. Richtig?

Hier schreibt nun jemand, dass bei Benutzung des Widgets permanent gescannt wird. Was zwangsläufig den Akku leersaugt. Wird WLAN allerdings über die neue Statusbar eingeschaltet, aber nicht benötigt, soll das Verhalten wie früher bei Anna (und PR 1.2?) sein, das heißt eine Verbindung wird erst aufgebaut wenn notwendig. Und der Akku wird geschont.
    So empfiehlt er WLAN (via Statusbar) einzuschalten, aber nicht das Widget zu benutzen.
    Sollte dies tatsächlich so sein, dann wäre das Widget ja (fast) überflüssig.

welches widget?

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Bei mir schaltet sich Wlan nur ein falls gebraucht. Funktioniert bei bisher allen meinen Programmen einwandfrei. Benutze aber nicht das Widget.
    Frage hier auch noch mal: Hat sich wegen Belle was an den Sip Voip Settings geändert?

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt

Nö. Man installiert sich nach wie vor dieses VoIP-Settings-Propgrämmle und kann dann wie gewohnt eigene Profile erstellen.
    Hab das hier mit Sipgate und meiner Fritzbox durchexerziert -- funktioniert tadellos.

in meinem c7 beobachte ich zu hause, dass zu wlan nicht immer verbunden ist. eine folge davon ist, dass das c7 dann auch nicht beim SIP-account angemeldet ist - und deshalb dessen AB anspringt, wenn die SIP-verbindung angewählt wird.

für SIP-erreichbarkeit macht es an sich keinen sinn, sich erst 'bei bedarf' einzubuchen. ich sehe allerdings gerade in den sip-einstellungen meines standard-profils, dass unter 'anmeldung' 'bei bedarf' ausgewählt ist. hinsichtlich akku ist wählbarkeit natürlich sinnvoll.

wenn ich wlan mit dem schalter der neuen statusbar ausschalte, stoppt natürlich auch sip. wenn ich wlan wieder einschalte, startet sip aber nicht unbedingt. oder es startet und endet auch wieder - obwohl in den accounts unter 'anmeldung' gerade 'immer aktiv' eingestellt ist.

hab gerade im bereich 'kontakte' auf die dort in eigenem reiter dargestellte sip-adresse gedrückt: meldung 'keine zugangspunkte verfügbar' - obwohl wlan läuft und verbunden ist. wenn ich auf ein zweites mir verfügbares wlan drücke, meldet sich sip an - ebenso, wenn ich wieder zum ersten wlan zurückkehre.

bei überprüfung im kontakte-bereich stell ich allerdings fest, dass sich nur 1 account eingebucht hat.
    hat vielleicht mit dem bisweilen schwachen wlan zu tun, das aus 2 benachbarten wohnungen kommt (wir teilen uns wlan). wenn ich auf die zweite sip-adresse drücke, bucht sich dieses sip auch ein.
    vielleicht ist es auch nur eine frage der zeit.

--------------------------------------------------------------

Zitat

Das Problem mit dem Wetter-Programm

wetter funktioniert in meinem c7. hab auch gerade auf version 2.0 upgedated. läuft alles sehr flüssig.

C7-00 Mahogany Brown mit 32GB microSDHC, SV Belle 111.030.609

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Farbe? amazon direkt oder Händler?

direkt bei AmA Pink, ich meinte Bekannte...

• Zitat

Original geschrieben von Genc85
    sind denn von beiden Handys die Speicherplätze ungefähr gleich ausgelastet? Wenn du also bei beiden die Menütaste gleihzeitig drück oder den Kalednar öffnen möchtets gibts da keinen Unterschied?

Das geht gleich schnell. Das scrollen durch die Menüs ebenso.

Das scrollen durch die Gallerie (1200Bilder) ist langsamer und es muss häufig nachgeladen werden (die Bildvorschau)

• Zitat

Original geschrieben von The_Myst
    Sei es die unnötige Symbolleiste, die beschrifteteten Icons, die Akku-Anzeige, Empfangsanzeige etc., oder auch das lästige Profilumschalten (bei Anna langte ein Tippen auf den Profilnamen und man war schon in der Auswahl) - mancheiner mag es übersichtlicher finden, ich finds jedoch absolut kontraproduktiv.

Hmmm... Also gerade das, was du da aufzählst, finde ich an Belle gut. Gerade dass man praktisch von überall aus den Empfangs- und Batteriestatus im Blick hat, sehe ich als echten Fortschritt.

Bevor irgendwer auf die Idee kommt, dass das von Android "geklaut" sei, das geniale aber leider technisch nicht ausgereifte Sendo X hatte damals bei Symbian S60 schon eine solche Statusleiste.

Das mit den beschrifteten Icons kann nicht dein Ernst sein, oder? Sowas stört dich dermaßen, dass du es als "benutzerunfreundlich" bezeichnest?

Und das mit der Profilumschaltung verstehe ich nicht. Es gibt das Profile-Widget, wenn man da drauf tippt, kommt ein Dropdown, in dem du wählen kannst. Außerdem sollte jedem Nokianer bekannt sein, dass man die Profilumschaltung von überall jederzeit wesentlich komfortabler über die Ein-/Ausschalttaste erreicht, ohne erst umständlich auf die Startseite wechseln zu müssen.

Das einzige, was ich nicht so gelunden finde, ist die winzige Akkustandsanzeige. Man hätte vielleicht in das Pull-Down-Menü noch einen Punkt mit der Akku-Kontrolle reinnehmen sollen, über den man genauere Laufzeit-Infos bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!