Symbian Belle - Offiziell vorgestellt


  • Den Ovi Store wirst du nicht deinstalliert bekommen. Zumindest bei mir bricht das immer mit "Entfernung abgebrochen" ab.

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Diddi82
    Den Ovi Store wirst du nicht deinstalliert bekommen. Zumindest bei mir bricht das immer mit "Entfernung abgebrochen" ab.


    Exakt! Leider keine Chance die loszuwerden :/

    Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

  • Hat noch jmd. folgenden Fehler? Ich habe den Energiesparmodus aktiviert. Beim Neustart des Geräts werde ich gefragt ob ich den Energiesparmodus deaktivieren möchte, aber das Gerät reagiert nicht wenn ich auf "Ja" oder "Nein" gehe. Erst wenn sich der Bildschirm sperrt oder ich den Bildschirm sperre und dann wieder entsperre reagiert das Gerät.

  • Nach mehreren Hard Resets und Löschaktionen habe ich auf meinem N8 nun trotz Maps Suite 2.0 und Store 3.22.53 noch fast 100MB auf C: frei. :eek:
    Im normalen Betrieb sind zudem immer ~100-110MB RAM frei.
    So weit, so gut.


    Was mir beim Sichern und Wiederherstellen aufgefallen ist: kann es sein, dass die Nokia Suite keine aus dem Store installierten Programme sichert?
    Bis dato war ich eigentlich der Meinung, es werden auch alle Programme auf C: und E: mitgesichert, egal ob ich sie manuell installiert habe oder eben im Store.
    Die Wiederherstellung hat allerdings nur die vorher manuell installierten Programme wieder zum Vorschein gebracht.
    Dass von Anna zu Belle so etwas passieren kann, könnte ich ja nachvollziehen. Aber die Programme habe ich bereits mit Belle auf dem N8 installiert. Wundert mich also etwas, zumal das hinsichtlich des Downloadlimits bei bezahlten Apps etwas unvorteilhaft wäre.

  • Zitat

    Original geschrieben von Delago
    Hi,
    das hat geklappt!
    Man muss wirklich beide Programme entfernen.


    Hat bei mir leider nicht ganz funktioniert. Die Fehlermeldung beim ersten kam, das zweite wurde deinstalliert. Nach dem Neustart ist F-Secure noch vorhanden, es lässt sich einfach nicht mehr starten. Fehlermeldung: Systemfehler.


    Bereits mehrmals versucht, immer das selbe Resultat.

  • es gab doch ein Programm fürs N8,das alle Programme im Hintergrund beendet,sogar besser und vertiefter als der eigene Taskmanager,wie es heisst habe ich vergessen,einer nen Rat,helft mir mal weiter...:)


    danke.

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

  • Zitat

    Original geschrieben von solong
    es gab doch ein Programm fürs N8,das alle Programme im Hintergrund beendet,sogar besser und vertiefter als der eigene Taskmanager,wie es heisst habe ich vergessen,einer nen Rat,helft mir mal weiter...:)


    Meinst du evtl. App Stop?
    Ist offiziell nicht mit Belle kompatibel, funktioniert aber wohl trotzdem. Also entweder manuell runterladen und installieren oder per Nokia Suite direkt auf dem N8 installieren.



  • Nicht alle o.g. Punkte stören mich persönlich, aber ich kann gut verstehen, dass es extrem nervt, wenn Funktionen an die man sich gewöhnt hatte, bzw. man persönlich nützlich findet, grundlos (und vor allem ohne vorherigen Hinweis) wegfallen (Benachrichtigungs-Widget :mad: Akkustand in Prozent, Großschreibung bei SMS...). Das ärgert mich als langjährigen Nokia-User maßlos! Und dass "Verbesserungen" die Nutzbarkeit von Features schmälern bzw. völlig zunichte machen, ist mir völlig unverständlich. Ich nenne an dieser Stelle mal das Kalender-Widget... Ein einziger Termin wird angezeigt? Was soll das? Wer "entwickelt" das? Vielleicht hat man sich ja sogar etwas dabei gedacht, aber was es war, würde ich wirklich gerne wissen... Und an alle, die jetzt gleich "Coming Next" rufen: die Appp ist ok, aber warum muss ich eine funktione, die da war, nun über eine App nachrüsten?? Vor allem: warum wird eine gute Funktion absichtlich verschlechtert??


    Zur Ergänzung der oben angeführten Liste der Verschelchterungen/störenden Eigenschaften:


    - Widgets lassen sich im Homescreen nicht mehr online/offline schalten


    - das Smiley-Auswahlmenü lässt sich nicht mehr über die Menüleiste aufrufen, nur noch über die *-Taste, und dann dauert auch noch wesentlich länger als noch bei Anna, bis die Auswahl geöffnet ist --> hier hat man es also geschafft, die Funktion gleich in zweifacher Hinsicht zu verschlechtern


    - Sprachwahl benötigt ein eigenes Widget (anstatt zuvor lange die "Anrufen"-Taste zu drücken)


    - E-mail Widget ist unnötig groß


    - Player-Widget ist größer als vorher, die Tasten bleiben dennoch winzig, was bringt also die Größe? Man könnte beinahe den Eindruck gewinnen, die zusätzlichen Startansichten wären nur deshalb dazugekommen, um die sinnlos vergrößerten Widgets unterzubringen... Übersichten die ich früher auf einer Seite hatte, sind jetzt auf zwei Ansichten verteilt...


    - keine intgrierten Themes mehr


    ...



    Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht, abgesehen von netten Features wie der Dropdown-Statusleiste und den Schaltflächen für das schnelle Ein-und Ausschalten bestimmter Funktionen (WLan, Bluetooth, UKW-Sender) sehe ich keine weiteren ntüzliche Verbesserungen gegenüber Anna, schneller ist das Gerät m.E. auch nicht geworden (meine Freundin hat noch Anna auf dem N8, so dass ich direkt vergleichen kann).


    Mein Fazit: wenn es möglich wäre, würde ich auf Anna zurückflashen... (hat jemand eine Ahnung, ob das legal und ohne irgendwas zu hacken, möglich ist? )

  • So, nach dem ich jetzt tagelang alles mitgelesen habe, komme ich zu dem Schluß, für immer bei Anna zu bleiben. Solange mein N8 funktioniert, wird wohl keine neue Software mehr nötig sein. :flop:
    Gottseidank hat das Update bei mir nicht gleich funktioniert und ich habe mich erst mal schlau gemacht. Zurück zu Anna wäre ja kompliziert gewesen, wie ich bei anderen sehe.
    Ich vermisse nichts bei Anna und danke allen für die Aufzählung der Mängel von Belle.
    Man hat ja noch was anderes zu tun, als sich ständig um sein Handy zu kümmern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Meinst du evtl. App Stop?
    Ist offiziell nicht mit Belle kompatibel, funktioniert aber wohl trotzdem. Also entweder manuell runterladen und installieren oder per Nokia Suite direkt auf dem N8 installieren.


    Ja, Appstop läuft unter Belle ohne Einschränkungen.


    Noch umfangreicher ist JBK Taskman, hier funktioniert außer dem Systemneustart auch alles unter Belle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!