Symbian Belle - Offiziell vorgestellt

• Moin

Kann bitte mal jemand prüfen ob sich dieses "Datensammelding" das wohl mit einem der Updates oder auch Maps 3.08 oder so :rolleyes: tatsächlich, wie im dailymobile-Forum beschrieben, so deaktivieren lässt:

Zitat

go to your settings->application settings->Program Improvement and set it to off

Danke!

• Belle installiert und fuer gut befunden.

Hi,

ist schon klar, ein paar Sachen fehlen, sind anders, und wir alte Hasen sind - nach unserem Empfinden - zu Recht benachteiligt. Aber ein Neuling nicht. Fuer Anfaenger ist Belle viiiel einfacher, auch in Verbindung mit der Nokia Suite. Zukuenftig kein OVI mehr. Keine verwirrenden Prozeduren. Ein Account, ein Sync Programm, ein Name (Nokia) - fertig.

Auch der Store funzt, wie er soll. Keine umstaendlichen Nachinstallationen von QT Dateien oder Store Updates. Programme werden kinderleicht runtergeladen und flink installiert. So wie es sein soll. Maps laeuft und fuehrt den Neueinsteiger zum Kartendownload. Camera Anwendung - so wie es sein soll. Einfach und flink.

Kontext-sensitive Hilfefenster oeffnen sich. Habe mir gestern dabei einige Funktionen, die mir noch nicht so gelaeufig waren, in meiner Sprache erklaeren lassen. Nett. Irgendwann stell ich das wieder ab, aber gestern hat mir das in einigen Situationen (z.B. Copy/Paste - Einfuegen in jedem Eingabefeld mit laenger druecken auf den Touchscreen - so wie es sein soll!) weitergeholfen.

Widget und Shortcuts, nun endlich frei verschiebbar. Lang druecken, auswaehlen, loslassen, zack. Lang druecken, verschieben, loslassen, zack. Lang druecken, aufs x - entfernen, zack. Lang halten, an den Bildschirmrand, und zack - auf den naechsten Homescreen verschoben.

Nettes Musicplayer Widget, auch das Mail Widget ist nicht schlecht. Das Naechste Termin - Widget ist nun viel "cooler", vielleicht gibts da noch n Update mit nem groesseren Widget in Zukunft. Oder Coming Next in der Belle Version...

Keine Menueverschachtelung mehr. Wer will, kann Unterordner einrichten. Ich hab das gleich als erstes gemacht, um alles, was ich nicht brauche, dort reinzuschieben. In diesem Zusammenhang wichtig: Einige der wichtigen Funktionen sind nun nicht mehr tiefverschachtelt, sondern kommen an die Oberflaeche: das herunterziehbare Einstellungsfenster fuer die Wlan/ Bluetooth/Netzwerk/USB/Lautlos. Das Knoepchen-Widget fuer W-Lan oder Radio Transmitter. Warum nicht gleich so - alles etwas einfacher und unmittelbar erreichbar.

Ich hab mich gestern dabei erwischt, fast ohne Popup-Menues auszukommen (nur bei Mail antworten musste ich ins Menue. Aber sowas laesst sich fixen).

Symbian fuers einfache Volk, sowas kann man gut und gern auf einen Neuling loslassen.

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Jo, hat er recht, der Hans! :)

Sehe ich genauso, ziemlicher 'Fortschritt' würde ich sagen. Anna hat es hier und da schon angedeutet. Belle ist, meiner Meinung nach, immer noch etwas zu 'steif' wirkt aber nun wesentlich reifer und abgeklärter.

Es wirkt alles endlich Einheitlich. Auch im Ovi/Nokia Store ist die Verbesserung mehr als gelungen, keine komisch flickernden Ladescreens mehr. Alles wirkt wie aus einem Guss und läuft performant, selbst auf dem E7. Das E7 hat, soweit mir bekannt ist, wohl die langsamste CPU (Takt herabgesetzt) der ganzen neuen Belles :D

• Zitat

Original geschrieben von theUndertaker
    hab mein n8 auch auf belle upgedatet .. hab vorher einen hardreset gemacht, aber leider vergessen meine zuvor mit anna verschlüsselte speicherkarte wieder zu entschlüsseln .. hab jetzt leider keinen zugriff mehr auf die speicherkarte :-(

gibts da eine möglichkeit ?

oder einfach formatieren das ding .. und weiter ärgern :)

kann da keiner was dazu sagen ? :-)

• Wie siehts eigentlich mit dem Social-Widget aus? Ich hätte schwören können, dass da was neues dabei sein sollte. Allerdings ist bei mir immernoch genau das selbe alte Widget drauf welches irgendwie nicht mehr wirklich zu den anderen, grösseren, weniger strickten Widgets passen will. Kann ich das irgendwo runterladen / anpassen?

Gruss
    nokiot

• Noch etwas ist anders: Bei Anna gab es zumindest im Player beim schnellen Scrollen einen anklickbaren Pfleil, mit dem ganz nach unten gescrollt werden konnte - fehlt jetzt (schlecht, wenn man sich durch eine 24-GB-Musiksammlung durchscrollen muß).

Bei Anna gab es ein Widget für verpaßte Anzeigen, das gibt es auch nicht mehr, oder? Ich weiß nicht mehr wie das hieß. Vielleicht hätte ich mir die Anna zum Abschied doch noch mal genauer anschauen sollen. Alles war so vertraut, daß man am Ende nur noch blind benutzt hat und jetzt gar nicht mehr weiß, was genau man da genutzt hat ;-)

• Zitat

Original geschrieben von djfoxi
    Bei meiner Frau konnte ich auf dem N8 (Belle) diese Chatansicht nun doch deaktivieren. In der Ordneransicht (Posteingang/Ausgang...) unten rechts auf Einstellungen, da kann man die Ansicht abändern.

Kann ich bestätigen. Hat mich auch gewundert, dass das zurückschalten in die normale View nicht mehr gehen sollte.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von Hydrogen_Snake
    Jo, hat er recht, der Hans! :)

100%ig. Komme von S40 und nun 3Wo. N8 mit Belle. Im großen und ganzen bin ich sehr positv überrascht. So problemlos hatte ich mir´s gar nicht vorgestellt. Bisher ärgster Punkt ist die `Wiederherstellung`, die verdient den Namen noch nicht. (Hatte mehr oder weniger versehentlich ein vorinstalliertes Programm gelöscht, welches ich auf Nokia-Support-anraten hin per `Nachinstallieren`retourhaben wollte. Is aber trotzdem weg.)

MfG Uwe

• Zitat

Original geschrieben von JMartin
    Noch etwas ist anders: Bei Anna gab es zumindest im Player beim schnellen Scrollen einen anklickbaren Pfleil, mit dem ganz nach unten gescrollt werden konnte - fehlt jetzt (schlecht, wenn man sich durch eine 24-GB-Musiksammlung durchscrollen muß).

Bei Anna gab es ein Widget für verpaßte Anzeigen, das gibt es auch nicht mehr, oder? Ich weiß nicht mehr wie das hieß. Vielleicht hätte ich mir die Anna zum Abschied doch noch mal genauer anschauen sollen. Alles war so vertraut, daß man am Ende nur noch blind benutzt hat und jetzt gar nicht mehr weiß, was genau man da genutzt hat ;-)

Ganz Rechts am Rand auf den ich nenn´s mal `Schieberegler`, da wird dir in der Mitte auch groß der Buchstabe(wo du gerade bist) angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!