Symbian Belle - Offiziell vorgestellt

• Moin,
    will ich gar nicht, weil ich genau das - den Garantieverlust - befürchte. Die Frage ist nur, WANN erhalten Symbian-Anna Geräte mit Provider PC das Upgrade? E-Plus hat offenbar kein Interesse daran gehabt, die Updates für Anna beim E6 freizugeben. Es bleibt zu hoffen, dass es dann beim Belle-Upgrade dafür um so zügiger geht. Ist schon ärgerlich, auf Software-Bugs zu "sitzen", die Nokia längst beseitigt hat.

• Das gute alte Nokia

Zapra-lot-nochmal, wer organisiert eigentlich den Laden Nokia... Also es ist wirklich immer wieder traurig, sich das Durcheinander in diesem Laden anzusehen. Hoffentlich bekommen sie es bald mal hin, endlich eine klare Linie zu fahren.

Da dümpelt ein mittlerweile wieder attraktives Symbian irgendwo herum, wo keiner weiß, was denn jetzt damit passiert und sich die App-Entwickler eher zurückziehen als ihre Apps für Symbian zu portieren.

Da steht ein N9 mit nem tollen Meego herum und erzeugt ganz gute Verkaufszahlen, aber auch hier fährt Nokia keine klare Linie.

Ja und die WP7-Phones, mmm, da weiß man auch nicht so richtig, was das werden wird und ob die Preise nicht einfach zu hoch sind, um hier einen Durchbruch zu erzielen.

Dann der Blödsinn mit den Produktcodes und den langsamen Updates. Wenigstens eine klare Ankündigung könnten sie mal machen, stattdessen weiß kein Kunde, was los ist.

Mensch, sie könnten es, wenn sie nur mal wollten. :confused: :flop: :gpaul: :mad:

geschrieben/gesprochen mit Android Spracherkennung

• Re: Das gute alte Nokia

Zitat

Original geschrieben von WP7-Androidler
    Zapra-lot-nochmal, wer organisiert eigentlich den Laden Nokia... Also es ist wirklich immer wieder traurig, sich das Durcheinander in diesem Laden anzusehen. Hoffentlich bekommen sie es bald mal hin, endlich eine klare Linie zu fahren.

Naja, das ist ja bei Samsung mit Bada ähnlich, da hat man auch manchmal den Eindruck das da unterschiedliche Kräfte gegeneinander arbeiten statt an einem Strang zu ziehen.

• Re: Das gute alte Nokia

Zitat

Original geschrieben von WP7-Androidler

Da dümpelt ein mittlerweile wieder attraktives Symbian irgendwo herum, wo keiner weiß, was denn jetzt damit passiert und sich die App-Entwickler eher zurückziehen als ihre Apps für Symbian zu portieren.

Die Linie ist vollkommen klar, was Symbian angeht. Symbian bekommt seine letzten Updates (Belle, C und D) und dann war es das im wesentlichen- so wird es z.B. kein Qt 5 für Symbian mehr geben. Es werden noch einige Geräte mit Symbian erscheinen- vorallem für die Märkte wo Symbian immernoch stark ist: Südamerika, Afrika, Indien und China. Danach ist Schicht im Schacht. Nokia hat/wird ordentlich Symbianentwickler entlassen, dazu sind 2800(sic!) Symbianentwickler zu Accenture outgesourced worden. Da der Oursourcingvertrag offensichtlich auch Symbianentwicklungsleistungen umfasst (warum hätte Accenture die Leute auch sonst nehmen sollen), bekommen wir halt auf jeden Fall noch bis 2016 in abnehmendem Umfang Neuerungen/Fixes für Symbian.

Ansonsten ist die Linie von Nokia auch klar: Es wird viele verschiedene neue Windows Phone Modelle geben, weil Windows Phone letztendlich das einzige Smartphonesystem bei Nokia sein wird.
    Genau deshalb haben viele Firmen -trotz des neuen Qt SDK seit Anfang 2011- schlicht keine neuen Apps für Symbian mehr (weiter-)entwickeln lassen. Z.B. die Deutsche Bahn hatte anscheinend sogar eine komplett neue native Symbianversion des javabasierten "DB Navigator", nur veröffentlich wurde die Version nicht mehr.

• Laut dieser News wurde wohl heute mit dem Rollout von Microsoft Office für Symbian Belle begonnen. Konnte es schon jemand auf sein Belle-Smartphone installieren?
    Hach da freu ich mich doch gleich nochmal doppelt auf Belle für mein N8!

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

• Re: Re: Das gute alte Nokia

Zitat

Original geschrieben von kues
    ...., weil Windows Phone letztendlich das einzige Smartphonesystem bei Nokia sein wird.

Gibt es für diese kühne Aussage noch ein konkrete Begründung? Mit dieser Monokultur würde NOKIA aus meiner Sicht jede Selbständigkeit aufgeben und jeder NOKIA-Aktienbesitzer sollte nur noch den passenden Zeitpunkt zum Verkauf abwarten.

• Re: Re: Re: Das gute alte Nokia

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Gibt es für diese kühne Aussage noch ein konkrete Begründung? Mit dieser Monokultur würde NOKIA aus meiner Sicht jede Selbständigkeit aufgeben und jeder NOKIA-Aktienbesitzer sollte nur noch den passenden Zeitpunkt zum Verkauf abwarten.

Das sind doch die offiziellen Ankündigungen von Nokia. Schon im Februar 2011 wurde verkündet, daß Symbian auslaufen wird. Im Juni 2011 hat Elop dann im Interview mit dem Helsinki Sanomat verkündet, daß es kein weiteres Gerät mit Meego mehr geben wird. Übrig bleibt Windows Phone für die Smartphones.

• Ja, bei einer normalen firma wäre das eindeutig. Nicht so bei nokia. Die wissen doch selber nicht was sie reden. Was heute gültig ist, ist es doch morgen schon lange nicht mehr. In dem verein weiß doch die linke hand nicht, was die rechte tut. :gpaul:

geschrieben/gesprochen mit Android Spracherkennung

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Am 8. Februar gehts endlich los :)

http://www.nokia.com.vn/belle/sw

Wie schon in der Vergangenheit kann es auch jetzt passieren, dass Nokia die Website löscht :rolleyes:

Das macht dem 08.02. dann wieder zum Gerücht :top: :p :D

Zitat

Original geschrieben von Battlebird
    Laut dieser News wurde wohl heute mit dem Rollout von Microsoft Office für Symbian Belle begonnen. Konnte es schon jemand auf sein Belle-Smartphone installieren?
    Hach da freu ich mich doch gleich nochmal doppelt auf Belle für mein N8!

Vorfreude ist die Schönste Freude... Heute hat jemand im Twitter wieder geflucht, dass die ganzen Microsoft App sich nur auf dem Telefonspeicher installieren lassen :rolleyes: Nein Danke! :p

Hier der Tweet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!