Digicam? ... was? welche? wie? wieso?

• Hey Jungs...,

also da ich mir demnächst mal eine Digicam zulegen wollte und absoluter Neuling bin bei DigiCams. Einige Fragen:

- 1. Wie viel Megapixel sollte eine Digicam haben?
    - 2. Wie groß sollte der interne Speicher sein?
    - 3. Wieviel Fach sollte der Digital.- optischer-zoom sein?
    - 4. Unterschied optischer.-digitaler-zoom? Was ist besser?
    - 5. SD-karten Steckplatz gibs da noch was anderes, oder iss es OK?
    - 6. Was ist besser SD-Karte oder CF, XD Karte?
    - 7. Welche Brennweite ist OK?
    - 8. Wieviel Speicher brauchte ein Foto? gutes, weniger gutes?
    - 9. Was man noch so wissen sollte?? ;)

was(welche) würdet ihr mir empfehlen für den Urlaub, Landschaft, Potrait?

schon ma dankääääää.
    bis denne iche..

WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."

€$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

• - 1. Wie viel Megapixel sollte eine Digicam haben?
    3 MPixel. aber 2 MPixel reichen auch für Fotos bis maximal 10x15 cm.

Man sollte eine Speicherkarte mit 64MB schon haben. 128 und mehr sind natürlich besser.

Digital brauch man nicht. Kann man auch am computer machen. Optisch sollte 2x oder besser 3x sein.

siehe 3.

da gibt es viel.

alles gleichgut aber nicht gleichteuer.

bei 1200x1600 0,5 - 1 MB je nach Qualität

kein Nonamegerät kaufen.
    auf Akkulaufzeit achten (manche Modelle fressen so viel Strom dass man alle 10 Fotos die Akkus wechseln muß)

-was(welche) würdet ihr mir empfehlen für den Urlaub, Landschaft, Potrait?
    SONY DSC-P72 --> ist ganz neu und für das, was sie kann preiswert. (ca. 360 Euro)

• Re: Digicam? ... was? welche? wie? wieso?

[QUOTE] Original geschrieben von 00siemens
    Hey Jungs...,

also da ich mir demnächst mal eine Digicam zulegen wollte und absoluter Neuling bin bei DigiCams. Einige Fragen:

für vernünftige Fotos minimal 3 Megapixel, empfohlen 4 oder mehr wenn man genug Geld hat. Wichtig, dass es echte Megapixel sind und nicht interpolöiert, d.h. nachträglich vergrössert.

die meisten 3 Megapixelkameras haben Slots für verschiedene Speicherkarten, also bei 3 Megapix sollte man minimum 64 MB haben, super ist die Microdrive von IBM da passen 1 GB Bilder drauf.

Digitalzoom ist egal, der wir nur softwaremäßig auf das Bild gerechnet und bringt keine Qualität, wenn sollte der Zoom optisch sein, da ist 4 fach schon ganz ok.

s.o.

Es gibt verschiedene Kartentypen und -größen, das ist eigentlich egal. Nur ist z.B. der Memory Stick von Sony deutlich teuerer als die anderen.

ein absolutes High Quality Foto mit 4 Megapix braucht etwa 1-2 MB, das kann man dann noch komprimieren auf ca. 300-500 K je nachdem.

Es kommt eigentlich drauf an, wieviel Geld du ausgeben möchtest, die vernünftigen Kameras fangen bei etwa 380 EUR an.

Das ist natürlich alles meine persönliche Meinung, wenn jemand nur für die Homepage ein paar Bilder machen will, kann es ruhig auch etwas weniger Megapixel sein. Auch sollte man nicht nur auf die Megapixel schauen, die Optik ist ebenfalls wichtig. Falls es geht die Kamera am besten also ausprobieren...

CU

• wieviel Megapixel? Das kommt wohl in erster Linie drauf an, was man mit der Kamera vorhat. Geht es in erster Linie darum, relativ grosse Papierbilder herzustellen, ist man ab 3MPix aufwärts sicher gut beraten. Ist das Papierbild ehr unwichtig und es geht um Bilder, die in erster Linie am Bildschirm betrachtet werden sollen, reichen streng genommen auch 1MPix.
    Das muss man halt abwägen....

Ein optischer Zoom ist unbedingt empfehlenswert, 2fach mindestens, besser mehr. Digtalzoom ist - wie schon erwähnt - eigentlich Unsinn und kann den optischen definitiv nicht ersetzen!

Noch ein paar Punkte, die ich für wichtig halte:

- halbwegs gute Optik, echte Glas-Linsen, lichtstarkes Objektiv. Alle Megapixel der Welt nützen wenig, wenn winzige Kunststoff-Linsen vor dem Chip sitzen, die nur bei Exterm-Licht noch was sehen.

- Autofocus, der auch bei wenig Licht noch scharfstellen kann. Einige Kameras brauchen leider sehr viel Licht, um das zu realisieren. Löblich ist das Vorhandenseins eines AF-Hilfsilluminators, den aber nur wenige Kameras haben.

Mein Tip momentan: Panasonic Lumix FZ1. Traumhaft schön, extrem gute Bilder, fantastische lichtstarke Optik, optischer Bildstabilisator, und "nur" 2 MPix... die reichen mir aber aus, da ich eh keine Papierbilder machen will. Dafür nimmt man eh besser eine klassische Kamera!

d@niel

• Also ich hab ne 2 Megapixel-Cam und muß sagen die reicht mir. Ausdrucke damit auf DIN A4 sehen super aus. Und größer druck ich eh nicht. Hab ne Olympus C-220 (3x opt. zoom, 2,2 MPIX)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von ruhm

3 MPixel. aber 2 MPixel reichen auch für Fotos bis maximal 10x15 cm.

Meine aktuelle, inzwischen 6. DigiCam hat 5 MegaPixel – damit ist man erst mal „auf der sicheren Seite“

Zitat

Man sollte eine Speicherkarte mit 64MB schon haben. 128 und mehr sind natürlich besser.

Damit ist vermutlich etwas anderes gemeint – Kameras mit internem Speicher sind wesentlich schneller, bzw. sind in der Lage Serienbilder zu fertigen – wird noch nicht so oft gemacht und ist meistens leider teuer...

Zitat

Digital brauch man nicht. Kann man auch am computer machen. Optisch sollte 2x oder besser 3x sein.

Eine DigiCam sollte auf jeden Fall optischen Zoom haben – gibt es bis 10fach – diese Objektive sind aber meistens nicht sehr lichtstark.

Zitat

siehe 3.

Digitaler Zoom ist nur eine „künstliche“ Vergrößerung – das kann man am PC auch – wird meist schnell sehr pixelig. Da lobe ich mir meine Bilder mit 2560 x 1920 Pixel – da lässt sich leicht ein Ausschnitt machen :D.

Zitat

da gibt es viel.

Tolle Antwort ;)

Es gibt:

SM – Smart Media – eigentlich veraltet, bis max. 128 MB

CF – Compact Flash Typ I und II – Typ II auch MicroDrive bis 1 GB (demnächst mehr)

MMC & SD – gleiche Größe, SD ist neuer, dicker und angeblich sicherer

XD – ganz neu – sollen demnächst mehrere GB groß sein

MemoryStick – mehrere Varianten – kenne ich leider nicht genau.

Zitat

alles gleichgut aber nicht gleichteuer.

Stimmt so nicht – es gibt große Unterschiede in der Geschwindigkeit, im Stromverbrauch (auch innerhalb der gleichen Art) und in der Datensicherheit.

Zitat

Kommt stark auf die Bedürfnisse an.

Zitat

bei 1200x1600 0,5 - 1 MB je nach Qualität

Bei JPG benötige ich ca. 1,5 MB für ein Foto mit 2560 x 1920 Pixel – bei Tiff sind es ca. 14 MB / Bild

Zitat

kein Nonamegerät kaufen.
    auf Akkulaufzeit achten (manche Modelle fressen so viel Strom dass man alle 10 Fotos die Akkus wechseln muß)

Ich empfehle eine Kamera mit Standard-Akkus, da die herstellerspezifischen meistens sehr teuer sind.

Zitat

-was(welche) würdet ihr mir empfehlen für den Urlaub, Landschaft, Potrait?
    SONY DSC-P72 --> ist ganz neu und für das, was sie kann preiswert. (ca. 360 Euro)

Das hängt erstmal vom Geldbeutel ab…

:)

handymaniac

Too old to die young

• Ich hab eine Canon Powershot A40. Ich finde das sie super Fotos macht bei 2,2 Mio Pixel, 2 x optischem Zoom etc. Die Kamera ist einfach nur super klasse !!

Und erschwinglich :)

:top:
    Such am besten mal hier im Forum danach.

Kleiner Tipp:
    http://www.a40-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!