Deutsche Mobilfunknetze in Strasbourg

  • Hallo,


    der Thread von geos hat mich daran erinnert, dass ich Euch mal fragen wollte, ob jemand Erfahrungen mit dem Empfang deutscher Handynetze in Strasbourg hat.
    Konkret geht es um den o2-Empfang, aber auch Erfahrungen mit den anderen deutschen Netzen sind willkommen.


    Danke :)

  • Na ... aufgrund der Grenzleistungsreduzierung wird nicht viel in Strasbourg ankommen.


    Ich hatte mal in den Vogesen vor drei Jahren mit o2 Verbindung. Aber ins Strasbourg gehr nix.
    An einem östlichen Fenster im Hotel hatte ich mal per Netzsuche auch T-D1 aber ... ob es reicht? ;-)



    Direkt in der City sind es mehr als 3km ... die Bundesnetzagentur wird kaum soviel Leistung Richtung Frankreich zulassen.


    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sy=600&cities=1&ehz=&kr=1

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • iDet hat recht. Sobald du Kehl verlassen hast und auf der Rheinbrück stehst, geht der Empfang schon zurück. In Strasbourg Zentrum hast du dann keine Chance mehr, ein deutsches Netz zu empfangen, außer du verwendest entsprechende Hilfsmittel.



    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • ok, danke Euch.


    Dann werde ich mich mal nach einer Prepaid-Karte für meine Freundin (sie ist dort für ein Semester) umschauen. Habt Ihr da zufällig einen Tipp?


    Danke und Grüße

  • alle drei Anbieter haben Prepaidkarten, gibt auch mindestens eine Niederlassung davon in Straßburg.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet


    Direkt in der City sind es mehr als 3km ... die Bundesnetzagentur wird kaum soviel Leistung Richtung Frankreich zulassen.


    Sind eigentlich nur die Deutschen bei der Leistung so pingelig?


    Wenn hier bei Gewitter/Starkregen das O2 Netz down ist, roamt meine Fonic Karte regelmäßig im holländischen Netz,- das war erst gestern wieder der Fall.


    Bis zur Grenze sind es Luftlinie aber gut und gerne 8- 10km.

  • Ich denke mir, dass es viele (ausländische) Anbieter abgesehen haben, durch extra starke Sender in Grenznähe noch deutsche Handys in die teureren Roamingfallen zu locken (ist von mir an der dänischen Grenze - in Deutschland - beobachtet worden).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Vielleicht ist es ja jemanden aufgefalllen? o2 und E-Plus dürfen laut bnetza keine 900 Mhz Sender in ein Nachbarland senden lassen. Beide haben an der Grenze nur 1800 Sektoren laufen.


    Aufgefallen ist mir das z. B. in Klingenthal (sehr schlechte o2 Versorgung dank 1800 Mhz. Die Tschechen versorgen den Ort dafür aber richtig gut!) und im Bereich Emlichheim. Die Holländer versorgen Deutschland recht gut mit 900/1800 Mhz, o2 sendet nur mit 1800 Mhz in Nachbarland.


    Damit können die Center Parcs Besucher die BTS zwar fast sehen, aber telefonieren dürfen die dort nur mit den einheimischen Netzbetreibern. Als T-Mobile noch für o2 Kunden offen war konnte recht gut auch ohne Roaming telefoniert werden.


    Aber bei T-Mobile und VF sieht das aus der Historie anders aus. Es gab ja nur 900 Mhz.


    Ich hoffe ja, dass ab 2013 die 900 und 1800 Mhz Frequenzen gleichmäßig an die aktiven Netzbetreiber verteilt werden und das dann ab 2017 auch endlich alle zufrieden sind (bis auf T und VF!). Dann wäre die Einschränkung in Grenznähe auch endlich für o2 und E-Plus Geschichte.

  • Ja der empfang in Klingenthal ist nicht gut! Aber ich wohne im Nachbar städchen Bublava fast am orts ende richtung CZ... und hab hier sehr guten o2-de Empfang, es geht seit 3 jahren nur o2-de von den deutschen anbietern hier und alle Tschechischen Anbieter TM, VF, O2 - CZ! War mal am Aschberg beim Handy masten und o2 hat den sektor richtung Tschechien städchen Bublava gerichtet.. ! Hier ist im winter immer viel los, hier ist ein Ski centrum :))


    Für mich ist das eine gute sache das ich hier auch guten deutschen empfang reinbekomme :top:

  • Hallo,


    das klingt echt interessant, daher habe ich mir das mal auf der Karte der Bundesnetzagentur (http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte.html) angeschaut.
    Daraus geht hervor, dass am Aschberg lediglich Abstrahlungen nach Nord- und Südwesten bestehen.
    Konntest Du unten an den Antennenkabeln, auf den darauf angebrachten blauen Schildchen von o2, zufällig die Gradzahlen ablesen?


    Am südwestlich davon gelegenen Sender zwischen Falkensteiner- und Auerbacher Str. (Schornstein) ist jedoch ein Sektor auf 40 Grad ausgerichtet. Dieser dürfte, sofern es dazwischen nicht zu hügelig ist(?), gut in Bublava-Ost einfallen.




    Hier noch mal ein Kartenausschnitt aus Patricks GSM-Liste, die ja nur von den privaten Einträgen Interessierter lebt:
    http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…&resy=480&ehz=&ghz=1&kr=1


    Vielleicht hast Du Lust(?), mal den CB-Kanal 221 zu aktivieren und die zu empfangende 12-stelligen Koordinate zu posten, die Du Zuhause empfängst. Dann wissen wir genau, woher Deine Versorgung kommt.
    Zudem fehlen in der angegebenen Liste noch die Koordinaten von den Antennen am Aschberg - vielleicht magst Du die auch ermitteln?


    Viele Grüße

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!