Gigaset SL910 - Erstes Gigaset mit Touchscreen
-
-
-
Sehr elegant und edel. Aber bestimmt auch entsprechend teuer.
-
Hallo!
Nettes Teil. Aber leider mal wieder nichts für mich. Keinen 2,5 mm Klinkenanschluß und wieder dieser Sch**ß spezielle Akku, keine Standardakkus nutzbar. Daher verdient Gigaset diesmal nichts an mir.
Gruß, René
-
UVP 149,99 Euro ohne AB, mit AB 169,99 Euro. Mobilteil einzeln UVP 149,99 Euro
-
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Hallo!Nettes Teil. Aber leider mal wieder nichts für mich. Keinen 2,5 mm Klinkenanschluß und wieder dieser Sch**ß spezielle Akku, keine Standardakkus nutzbar. Daher verdient Gigaset diesmal nichts an mir.
Gruß, René
Wie soll man so ein Teil mit Standardakkus betreiben? Zeig mir ein Handy mit Standardakkus geschweige denn ein Smartphone. Die Akkus sind ja auch haltbarer als früher.
-
Zitat
Original geschrieben von Marktplatz
Wie soll man so ein Teil mit Standardakkus betreiben?
Du glaubst auch alles was die Hersteller erzählen. Möglich wäre die Nutzung von Standardakkus schon, sowohl in MP3-Playern als auch in solchen Telefonen. Nur lässt sich damit kein Geld verdienen. Standardakkus sind erheblich günstiger als diese speziellen Akkus. Standardakkus 6,- Euro je Stück, dieser spezielle Akku mit Sicherheit 60,- Euro. Nur will die Industrie gar nicht, dass man Standardakkus nutzen kann. Denn man soll ja keine neuen Akkus kaufen, sondern immer ein neues Gerät. Diesen Unsinn mit den Akkus haben die Hersteller schon Ende der 1990-er Jahre erzählt, als alle Geräte plötzlich herstellerspezifische Akkus hatten. Nur hatten die Geräte damals keinen besonderen Strombedarf. Also Deine/diese Aussage "Wie soll man so ein Teil mit Standardakkus betreiben?" lasse ich nicht gelten. Man könnte lediglich das Design als Begründung für Spezialakkus anführen. Aber Design ist für mich nicht alles, da gibt es wichtigere Dinge, Umweltschutz zum Beispiel.Und die Aussage "Die Akkus sind ja auch haltbarer als früher" kannst Du gleich wieder vergessen. Ein Standardakku kann bis zu tausend mal aufgeladen werden, Lithium-Ionen nur 400 mal, LiPo 600 mal. Und die Akkutechnik der Standardakkus hat sich ebenfalls stark verbessert. LiPo- und LiFePo-Akkus könnte man auch in Standardgröße (Micro und Mignon) packen, es sage jetzt keiner dass dies nicht möglich sei. Dann könnte der Anwender selber entscheiden, welche Akkutechnik er einsetzen möchte, die teure oder die günstige.
-
Hüstel ... es gibt nicht wenig LiPo / LiIon-Akkus die man bis zu 1000 Mal aufladen kann - gemeint ist hier übrigens immer eine volle Entladung/Ladung - jede einigermaßen gescheite Ladevorrichtung achtet auf soetwas. Zudem gibt es zu den Original-Akkus fast immer preiswerte Nachbauten die meistens problemlos funktionieren. Letztendlich ist das aber sich auch eine Größenfrage - Standard NiMh-Akkus in AAA oder gar AA Größe bekommt man in die meisten Geräte einfach nicht rein
-
ich seh das bei einem Hometelefon auch als Nachteil.
Erfahrungsgemäß werden Heimtelefone bedeutend länger genutzt als Mobiltelefone = die Wahrscheinlichkeit dass der Akku den Geist aufgibt obwohl das Gerät noch für ein paar Jahre gut wäre ist sehr hoch.
-
Zitat
Original geschrieben von McTristan
Zudem gibt es zu den Original-Akkus fast immer preiswerte Nachbauten die meistens problemlos funktionieren.
Die aber auch oft nichts taugen.ZitatOriginal geschrieben von McTristan Standard NiMh-Akkus in AAA oder gar AA Größe bekommt man in die meisten Geräte einfach nicht rein
Aber nur weil die Hersteller dem Kunden glauben machen, dass er das nicht haben möchte. Man muss die Geräte doch nur etwas dicker machen. Dann könnte man, wie bereits erwähnt, auch LiPo und LiFePo-Technik in die Mignon-Größen packen, aber das soll der Kunde ja nicht haben wollen. Aber diesbezüglich wird genauso gelogen wie bei der Akkukapazität. Da behaupten die Hersteller ja auch, dass Akkus größer 1400 mAh bei Telefonen keinen Sinn machen. Natürlich nicht, aber nur weil die Hersteller ihre Geräte nicht entsprechend bauen und programmmieren. Technisch wäre das IMHO gar kein Problem. Aber dann könnte man ja nicht mehr an Ersatzakkus verdienen. Dabei könnte man mit Hochleistungsakkus über 600 Stunden Standbyzeit erreichen, theoretisch zumindest.Wenn Gigaset so weiter macht, dann verliert die Firma eben treue Kunden wie mich. Und ich bin bestimmt nicht der einzige der so denkt. Gigaset/Siemens hat sehr nachgelassen in den letzten 11 Jahren. Dann geht man eben zur Konkurrenz. Die können ihre Geräte schon deshalb günstiger anbieten, weil sie Standard-Akkugrößen verwenden.
------------------------------
Aber trotz allem ein schönes Gerät. Mal etwas anders als dieses "Uraltdesign". Das derzeitige Design der Gigaset-DECT-Telefone ist ja auch schon in die Jahre gekommen. -
Zitat
Man muss die Geräte doch nur etwas dicker machen.
Der Akku des SL910 Mobilteils ist ca. 5mm dick, ein Standard-AAA-Akku ca. doppelt so dick!
Einige nehmen diese Differenz sicher in Kauf, andere finden das Gerät danach zu dick.Ich für meinen Teil kann behaupten, dass meine Akkus nicht kaputt gehen. Vielleicht habe ich Glück, vielleicht behandel ich sie anders, keine Ahnung.
Die Verallgemeinerung, dass andere Hersteller ihre Geräte günstiger anbieten können, weil sie Standard-Akkus verwenden, halte ich für ein Gerücht. Lediglich die SL-Klasse und wenige A-Klasse-Modelle haben spezielle Akkus.
Nenn mir doch mal Konkurrenz-Produkte zum SL780, SL400, SL910, die Standard-Akkus verwenden!
Zitatdieser spezielle Akku mit Sicherheit 60,- Euro
Der Original-Ersatz-Akku für's SL400 kostet bei amazon.de unter 15,00 Euro.ZitatAber trotz allem ein schönes Gerät. Mal etwas anders als dieses "Uraltdesign". Das derzeitige Design der Gigaset-DECT-Telefone ist ja auch schon in die Jahre gekommen.
Das ist Geschmacks- und Ansichtssache.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!