Kim Schmitz is back! 01/2012: Megaupload geschlossen 01/2013: Nachfolger Mega startet

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Mensch Horst, lass Heinz-Rüdiger und Martyn doch einfach in Ruhe diskutieren ;) Sonst wird Anja wieder sauer.


    Lasst bitte diese OT-Bemerkungen, die nur aus Unterstellungen und direkten Angriffen auf eine Person bestehen. Sonst werde ich sauer!

  • Zitat

    Original geschrieben von bLaCkFoX
    Kimble saß doch schon in Thailand ein.


    Stimmt, ich erinnere mich dunkel.


    War das nicht die auch Auslieferungshaft? In dem Verfahren, das in D zu einer Bewährungsstrafe führte?


    Wenn er eine Weile im thailändischen Knast einsaß, müsste ihm das eigentlich eine deutliche Lehre gewesen sein ... hier beschleicht mich der Veradcht, dass ihm die aktuell drohenden Konsequenzen nicht im Geringsten bewusst waren. Mir im übrigen auch nicht. Das im Raum stehende Strafmaß steht jedenfalls nach europäischem Empfinden in auffälligem Missverhältnis zu den in der AS enthaltenen Vorwürfen.


    Aber gut ... Ausführungen zu Aspekten des Strafmaßes inbezug auf die Schwere von Straftat und Schuld erspare ich mir an dieser Szelle lieber. Diejenigen, die sich auskennen, wiisen auch so, was ich meine. ;)


    Frankie



    Edit:
    Ob die im deutschen Strafrecht vorrangige Resozialisierung von Straftätern im Falle von KS besonders aussichtsreich wäre, mag ich nicht beurteilen (wollen). Aber selbst in Fällen wie dem des Millionenbetrügers (und ehemaligen Sonderschülers) Jürgen Harksen , der sich nach Südafrika abgesetzt und einen vergleichbaren Lebensstil wie KS genossen hatte, war das - aus gegenwärtiger Perspektive - erfolgreich. Aber gut ...

  • Nach meinen Recherchen hat die Entscheidung des FBI folgendes bei den Filehostern bewirkt:


    Megaupload – Geschlossen
    Fileserve – Kein Sharing mehr
    Filesonic – Kein Sharing mehr
    Uploaded.to – USA IP address blocking
    Filejungle – USA IP address blocking.
    Uploadstation – USA IP address blocking.
    EnterUpload - Geschlossen


    ...

  • Uploaded.to hatte in einem von der GEMA in Deutschland angestrengten Verfahren vor wenigen Tagen einen (Zwischen-)Sieg errungen. Das Gericht lehnte den Elass einer einstweiligen Verfügung endgültig ab mit der Begründung, nicht Uploaded verstoße gegen Urheberrechte, sondern die Kundschaft des Filehosters.


    Wie im Falle von MU war Uploaded vorgeworfen worden, die Vorkehrungen gegen illegale Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials seien nicht ausreichend. Die Begründung der Entscheidung habe ich nur überfliegen können, ich meine aber herausgelesen zu haben, dass diesbezügliche Verpflichtungen der Plattformen nur in sehr eingeschränkten Umfang bestehen.


    Auch andere europäischen Gerichte haben schon so entschieden. Eine IP-Sperre für Nutzer aus Ländern, in denen andere (straf-)rechtliche Voraussetzungen gelten, dürfte also das Mittel der Wahl sein. Auch wenn eine solche Sperre mit etwas Aufwand umgangen werden kann, sehe ich ich betreffend diese Länder dadurch aber wenigstens den Vorwurf des Vorsatzes für ausgeräumt.


    Die Entwicklung, die ich sehe:
    Filehoster in Ländern, die den Betrieb (ggf. voraussichtlich) als illegal ansehen, werden ihren Betrieb einstellen, die anderen werden Nutzer aus diesen Ländern ausschließen. Vermutet hatte ich ein solches Vorgehen schon länger.


    Unter Berücksichtigung des Territorialprinzips im Strafrecht müssten mit dieser Lösung (jedenfalls aus juristischer Sicht) eigentlich alle zufrieden gestellt sein. Eine wirksamere Lösung, Nutzer aus verschiedenen Ländern auszuschließen, sehe ich auf Anhieb jedenfalls nicht.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!