Allgemeiner Nokia N8-00 Anna Thread

  • Boombastic: Ich rede von der alphanumerischen Tastatur! Die andere benutze ich garnicht, die ist ja noch kleiner. Aber die alphanumerische Tastatur ist kleiner geworden, die Tasten sind schmaler in der Höhe, wenn Du weisst wie ich meine. Das schreiben an einem kapazitiven Display war für mich mit langen Fingernägeln schon ein längerer Lernprozess. (Ich war damals davon ausgegangen, dass das N8 wie sein Vorgänger, das N97, ein resistives Display hat und entsetzt als ich das N8 dann in den Händen hielt). Und jetzt noch kleinere Tasten... Mein Mann hat mit seinen großen Fingern ebenfalls Probleme und ist sicherlich nicht der einzige.


    Den Opera Browser habe ich mir damals auch runterlgeladen, weil man mit ihm eine "ordentliche" Standortfreigabe auf Facebook machen kann. (Nokia hat ja nur das blöde OVI-Ding wo man aber dann auf FB nicht in Orte gelistet ist). Und nur dafür benutze ich ihn. Opera ist ja noch langsamer und hakeliger. Der wurde im Net auch hoch gelobt und defacto ist er langsam, die Seiten öffnen sich im Schneckentempo oder garnicht :-(


    Den Hardreset-Tip habe ich auch in einem anderen Forum bekommen. Mag ja sein, dass das funktioniert, aber ich bin technisch nicht so bewandert und insgesamt hört sich das doch etwas komplizierter an.
    Im Handbuch von Nokia liest man dann noch so eine Lüge wie "auf Ursprüngliche Werkeinstellung zurück setzen" Ursprünglich war bei mir aber keine Anna drauf. Und dann hört man hier das dies nicht möglich sei. Ich möchte von Nokia einfach mein N8 wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Dir ist schon klar dass sich in Foren in der Regel nur die User zu Wort melden die ein Problem haben, es meldet sich ja niemand extra an um zu sagen: "alles ok, keine Probleme bei mir". Das verhalten bei deinen 2 Geräten ist definitiv nicht normal, daher der Rat zum Hardreset bzw. nochmaligen Aufspielen der FW.


    Damit auch mal die andere Seite gehört wird:
    die beiden N8s meiner Frau und von mir laufen einwandfrei mit ANNA. Ich bin froh, dass wir geupdated haben und ich freue mich schon auf Belle mit der runterziehbaren Statusleiste!


    Ob einem Dinge wie die Icons gefallen, hängt aber natürlich vom eigenen Geschmack ab. Aber auch von mir die Empfehlung, einfach mal ein anderes Theme zu probieren. Da sind oft auch andere Icons mit dabei...

    Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

  • Hi!


    Ich bin mit Anna auch sehr zufrieden. Alles läuft bestens und viel "runder" als vorher.
    Vielleicht, Jule, wäre Swype für die Eingabe eine überlegenswerte Altenative. Ich komme damit ganz gut zurecht, auch wenn es noch nicht so ganz perfekt funktioniert. Aber ich glaube, da müsste ich selbst einfach noch ein bißchen an mir arbeiten. Man muss sich da ein wenig eingewöhnen...
    Ich benutze das eigentlich relativ selten, da ich nicht so viel maile und SMS schreibe. Ich benutze mein N8 in erster Linie zum Telefonieren, Navigieren, Fotografieren und Abrufen von Mails unterwegs. Und gelegentlich auch mal surfen oder mails schreiben.


    Ciao
    Chris

  • Jule_1977: Wenn du dich nicht an einen Hardreset ran traust bleibt dir nur noch die Geräte zum Service zu schicken...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jule_1977
      Boombastic: Ich rede von der alphanumerischen Tastatur! Die andere benutze ich garnicht, die ist ja noch kleiner. Aber die alphanumerische Tastatur ist kleiner geworden, die Tasten sind schmaler in der Höhe, wenn Du weisst wie ich meine. Das schreiben an einem kapazitiven Display war für mich mit langen Fingernägeln schon ein längerer Lernprozess. (Ich war damals davon ausgegangen, dass das N8 wie sein Vorgänger, das N97, ein resistives Display hat und entsetzt als ich das N8 dann in den Händen hielt). Und jetzt noch kleinere Tasten... Mein Mann hat mit seinen großen Fingern ebenfalls Probleme und ist sicherlich nicht der einzige.


    Den Opera Browser habe ich mir damals auch runterlgeladen, weil man mit ihm eine "ordentliche" Standortfreigabe auf Facebook machen kann. (Nokia hat ja nur das blöde OVI-Ding wo man aber dann auf FB nicht in Orte gelistet ist). Und nur dafür benutze ich ihn. Opera ist ja noch langsamer und hakeliger. Der wurde im Net auch hoch gelobt und defacto ist er langsam, die Seiten öffnen sich im Schneckentempo oder garnicht :-(


    Den Hardreset-Tip habe ich auch in einem anderen Forum bekommen. Mag ja sein, dass das funktioniert, aber ich bin technisch nicht so bewandert und insgesamt hört sich das doch etwas komplizierter an.
    Im Handbuch von Nokia liest man dann noch so eine Lüge wie "auf Ursprüngliche Werkeinstellung zurück setzen" Ursprünglich war bei mir aber keine Anna drauf. Und dann hört man hier das dies nicht möglich sei. Ich möchte von Nokia einfach mein N8 wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt bekommen.


    1. Die Alphanumerische Tastatur ist tatsächlich kleiner geworden. --> morderne Handys haben aber immer einen kapazitiven Screen. Da hilft nur Fingernägel kürzen (sieht zudem eh besser)


    2. Du hast sicher den Opera MOBILE verwendet. Der ist ohne WLAN wirklich lahm. Probiere den Opere MINI und du kannst deine Aussage vergessen, dass Opera langsam ist!


    3. Nutze für Facebook nicht nen Browser sondern n extra Programm: fMobi sei dir da empfohlen - gibts für 2 Euro im Store - auch mit Check In


    4. Der Hardreset wird vermutlich dein lahmes Handy reparieren. Beim Start des Handys zugleich "Volume Down + Camera + Menü" drücken. Nach erfolgtem Start danach über die Tastatur alle Daten löschen mittels *#7370#
    Vorher Kontakte etc sichern. Aber alle Programme manuel danach wieder aufspielen. Sind zwar ein paar Stunden Arbeit, aber es lohnt sich.


    5. Den ursprünglichen Auslieferungszustand wirst du danach nicht mehr haben wollen! Und wenn doch - die beidne Suchwörter wurden genannt...

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Jule_1977
      Boombastic: Ich rede von der alphanumerischen Tastatur! Die andere benutze ich garnicht, die ist ja noch kleiner. Aber die alphanumerische Tastatur ist kleiner geworden, die Tasten sind schmaler in der Höhe, wenn Du weisst wie ich meine. Das schreiben an einem kapazitiven Display war für mich mit langen Fingernägeln schon ein längerer Lernprozess. (Ich war damals davon ausgegangen, dass das N8 wie sein Vorgänger, das N97, ein resistives Display hat und entsetzt als ich das N8 dann in den Händen hielt). Und jetzt noch kleinere Tasten... Mein Mann hat mit seinen großen Fingern ebenfalls Probleme und ist sicherlich nicht der einzige.


    Kann es sein, dass die Tasten nur optisch kleiner geworden sind, aber die Fläche zum touchen die selbe ist? Das N8 erkennt auch, wenn man sich mal vertippt, selbst wenn die Worterkennung ausgeschaltet ist.



    Zitat

    Original geschrieben von Jule_1977
    Den Opera Browser habe ich mir damals auch runterlgeladen, weil man mit ihm eine "ordentliche" Standortfreigabe auf Facebook machen kann. (Nokia hat ja nur das blöde OVI-Ding wo man aber dann auf FB nicht in Orte gelistet ist). Und nur dafür benutze ich ihn. Opera ist ja noch langsamer und hakeliger. Der wurde im Net auch hoch gelobt und defacto ist er langsam, die Seiten öffnen sich im Schneckentempo oder garnicht :-(


    Opera war bei mir auf ANNA und vor ANNA immer schneller als der interne Browser. Es gibt ja Opera Mobile und Opera Mini. :)

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • So, eines habe ich nun tatsächlich umgesetzt! Ich habe Opera Mobile runter geworfen und gegen Mini ersetzt. Ergebnis: Keine Standortfreigabe bei Facebook mehr möglich. :flop:


    fmobi habe ich mir angesehen. Ergebnis: Standortfreigabe nur über Ovi möglich, nicht über Google. Also genau das was ich nicht wollte!


    Supi, also alles wieder runter und den Mobile wieder drauf....


    chris30: Swype gibts für Nokia nicht in Deutsch!


    @Whats Up: Nein, die Tasten sind nicht nur optisch, sondern tatsächlich kleiner. Ich habe das bei meinem Mann verglichen, bevor er Anna runter geladen hat. Die Tasten waren vorher eher quadratisch, jetzt mehr rechteckig.

  • Wo is das Problem mit dem englischen Swype...nur weils keine QWERTZ hat oder weil Du es auf Grund mangelnder EnglischKenntnisse nicht einstellen kannst ?

    Der Sinn eines Krieges besteht nicht darin, für sein Vaterland zu sterben, sondern dafür zu sorgen, daß der Bastard auf der anderen Seite für seins stirbt.


    George S. Patton

  • Nein, es scheitert nicht an meinen Englischkenntnissen :cool:
    Ich habe mir im Ovi-Store die Kommentare durchgelesen und habe das so verstanden, dass die Worterkennung nur auf Englisch funktioniert. Ich würde aber gerne mit meinen Freunden auf Deutsch kommunizieren ;)

  • Hi!


    Klar gibt es Swype auch auf Deutsch:
    http://betalabs.nokia.com/apps/swype-for-symbian-2-0


    Ist zwar eine Beta, funktioniert bei mir aber ohne jedes Problem.
    _Ich_ hatte damit noch kein Problem. Außerdem sollte, da diese Beta schon eine Weile läuft, wohl in absehbarer Zeit auch die finale Version rauskommen.


    Soweit ich mich erinnere, läuft auch die ältere Version aus dem Store mit deutschem Wörterbuch. Allerdings musste man da wohl ein paar 'Klimmzüge' für die Installation des Wörterbuchs unternehmen.
    Korrigiert mich bitte, falls ich damit falsch liege.


    Ciao
    Chris


    PS: Laut Nokia sollte auf gar keinen Fall der hard-Reset mit dem Affengriff beim Einschalten gemacht werden, sondern nur über das Menü. Dabei kann man sich irgendwas an der Firmware zerschießen. Ist auch einigen Leuten passiert. Das kann man leicht ergooglen. Allerdings weiß ich nicht, ob das für Anna auch noch gilt oder nur die Vorgängerversion betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!