Allgemeiner Nokia N8-00 Anna Thread

• dhaertenstein, lösch zum Test einmal alle E-Mail-Konten. ozemailserver lässt darauf schließen, dass Du Messaging benutzt. Probier ProfiMail oder den direkten E-Mail-Client.

Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Hat man ja vor ein paar Tagen gesehen, da hat Nokia ein Up für Maps rausgehauen das nur für Belle war, und promt guckten alle Anna User in die Röhre. […] Dann will ich aber mein Geld zurück, wieviel ich schon in den Store gebuttert habe und die dann bei Belle nicht laufen sollen.

Nur weil eine Belle-App nicht auf Anna läuft, heißt das nicht, dass alle Anna-Apps nicht auf Belle laufen. :)

Aber manche App-Entwickler werden nicht umher kommen, einige ihrer Apps an Belle anzupassen. Das müsste für die Mehrzahl lediglich das User-Interface betreffen, also beispielsweise Buttons an anderer Stelle bedeuten. Das geht auch nicht anders, weil sich einiges in den User-Interface Guidelines geändert hat – und viele App-Entwickler solche Sachen noch nie angeschaut haben. Eine für Belle bereinigte Version, kann aber immer noch unter Anna laufen.

Anders formuliert: Wahre Entwickler werden mir jetzt den Kopf abreißen, weil das nicht immer so einfach ist, wie sich das Nokia denkt: „Dee Technik is a Hund“, würde tamhanna sagen. Für uns Endbenutzer bedeutet dies eine (kurze) Übergangszeit, bis die Apps wieder sauber laufen.

Das neue User-Interface ist ein Fortschritt, weil der Hardware eine Taste für Zurück und Beenden fehlt, die sich in Android und bada aber bewährt hat – dank Belle kommt die Taste halt über die Software. Beide Funktionen sind nun verheiratet, ohne das sich der Endbenutzer Gedanken machen soll. Die Belegung entscheidet der Entwickler. Früher versteckte sich Beenden irgendwo, beispielsweise als letztes Element in der Liste der Optionen.

Wirklich problematisch ist unten am Rand die neue Toolbar. Bereits heute kann man dieses Wunderwerk in der App Bus und Bahn bewundern. Im Querformat nimmt die Toolbar viel zu viel Platz weg, ist komplett schwarz und sieht somit aus wie … das wird, das muss sich in Carla/Donna ändern. Und dann geht die Anpasserei wieder von Vorne los. Symbian laufen aber so die Entwickler und die Käufer nur noch mehr weg.

• Ich habe vor ein paar Wochen auch das Anna-Update installiert, ohne zu wissen was mich da erwartet. SCHRECKLICH! Mein Handy ist viel langsamer, die Icons gefallen mir nicht, die nummerische Tastatur ist mir viiiiiiel zu klein, ich habe oft einen schwarzen Bildschirm und es tut sich garnichts mehr, der Internet-Browser ist Käse, man kann Seiten nicht mehr groß ziehen, die Funktion mit Text kopieren und woanders wieder einfügen ist verschwunden - kurzum ich will Anna nicht!
    Nun habe ich hier schon gelesen, dass irgendwas nicht stimmen kann, wenn das Handy langsamer wird, aber mein Mann hat es gestern auf seinem N8 auch installiert und bei ihm ist alles exakt genauso. Ich habe mutigerweise gestern mal "Auf Werkseinstellungen zurück setzen" gedrückt und hatte die Hoffnung, damit mein altes Symbian (weiss der Henker wie die Version vorher hieß) zurück zu bekommen - nix da! Alle Einstellungen weg, Anna noch da :-(

Ich weiss nicht ob's jemand schon gefragt hat, daher sorry wenn doppelt (habe weder hier noch via Google was gefunden) - wie bekomme ich den Müll von meinem N8 wieder runter und mein altes System zurück?

Viele Grüße, Jule

• ....wobei aber beim Thema Flash auch die Garantie weg wäre oder ?

Gruß Spocky

Der Sinn eines Krieges besteht nicht darin, für sein Vaterland zu sterben, sondern dafür zu sorgen, daß der Bastard auf der anderen Seite für seins stirbt.

George S. Patton

• Ich verstehe nur Bahnhof! Ich gehe davon aus, dass die letzten 3 Posts keine Antworten auf meine Frage waren...

Kann mir jemand sagen wie man Anna deinstalliert und das alte Symbian zurück bekommt?

• Zitat

Original geschrieben von Jule_1977
    Ich verstehe nur Bahnhof! Ich gehe davon aus, dass die letzten 3 Posts keine Antworten auf meine Frage waren...

Kann mir jemand sagen wie man Anna deinstalliert und das alte Symbian zurück bekommt?

Doch es ging nur um DEINE Frage. Es ist offiziell nicht möglich zur alten Firmware zurückzukommen. Das geht nur mit den Sachen die oben kurz erwähnt wurden, hier im Forum aber nicht besprochen werden dürfen (Flashen + Phoenix)

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Zitat

Original geschrieben von Jule_1977

Geht nicht. Zumindest nicht auf offiziellem Weg.

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Vielen Dank für die Antworten!

Das darf doch nicht wahr sein!!! Man muss den Müll doch irgendwie wieder runter bekommen? Heisst - ich habe jetzt die A-Karte, weil ich so dumm war den Käse zu installieren. Ich hab mir nichts dabei gedacht, als mein Handy mal wieder ein Update vorgeschlagen hat :mad: heul

• In deinem Fall wäre wohl ein Hardreset bzw. erneutes Aufspielen der Firmware fällig, die Probleme die du mit Anna hast sind defintiv nicht normal...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!