Hallo.
Ich habe folgendes Problem.
Ein guter Bekannter betreibt ein Geschäft, in dem viele Computer über eine DSL Verbindung verfügen. Sprich, ein DSL 16.000 - Telekom Anschluss, Router W722V, Switch, PC´s.
Soweit so gut. Seit geraumer Zeit klagen die Mitarbeiter über eine langsame Surf-Verbindung.
Quasi, als ob jemand auf der "Leitung steht" und der Datenstrom gedrosselt wird.
Er hat mich gebeten, sich des Problems anzunehmen und ich habe mir die Lage vor Ort angesehen.
Nach langem hin und her, hatte ich mich dazu entschlossen, den Router neuzustarten.
Siehe da, die Verbindung scheint wieder "normal" bzw. wesentlich stabiler zu funktionieren.
Leider nicht von Dauer. Nach einer Weile, trifft das Problem wieder auf.
Durch einen glücklichen Umstand, verfüge ich über die Handynr. eines Telekom-Technikers und habe diesen angerufen. Er meinte, er müsse sich die Sache vor Ort anschauen und ich möge Bitte unter der Nummer 0800 - 3301000 anrufen und unter seinem Namen einen Termin vereinbaren.
Soweit so gut. Das habe ich heute vergeblich versucht. Ich habe 8 mal angerufen und min. 20 min - max. über 60 min in der Warteschleife "gehangen".
Ich selber bin Vertragsinhaber von 3 Telekom Business Verträgen, auch das half bei der Eingabemaske nichts. Darum geht es mir aber auch vordergründig nicht.
Den Termin werde ich schon bekommen, auf kurz oder lang.
Meine Frage, vielleicht hat jemand ein gleiches Problem gehabt, kann mir Tipps geben um das Problem einzugrenzen. Kann es daran liegen, wieviele Switches verwendet werden oder ist die Zahl der angeschlossenen PCs entscheidend?! Ich habe leider keinen Ersatzrouter. Ein PC-Techniker der anfallende Wartungen bei meinem Bekannten durchführt meinte, er soll sich eine Fritzbox kaufen. Die Telekom Router würden nicht stabil laufen.
Das kann ich widerum nicht bestätigen. Die Anschlüsse, die ich verwende, laufen auch über Telekom - Speedports, stabil!
Würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir vielleicht ein kleines Feedback hinterlässt.
Mfg. Dunken...