Telekom-DSL-Anschluss-"lahmt"

  • Hallo.


    Ich habe folgendes Problem.


    Ein guter Bekannter betreibt ein Geschäft, in dem viele Computer über eine DSL Verbindung verfügen. Sprich, ein DSL 16.000 - Telekom Anschluss, Router W722V, Switch, PC´s.
    Soweit so gut. Seit geraumer Zeit klagen die Mitarbeiter über eine langsame Surf-Verbindung.
    Quasi, als ob jemand auf der "Leitung steht" und der Datenstrom gedrosselt wird.
    Er hat mich gebeten, sich des Problems anzunehmen und ich habe mir die Lage vor Ort angesehen.
    Nach langem hin und her, hatte ich mich dazu entschlossen, den Router neuzustarten.
    Siehe da, die Verbindung scheint wieder "normal" bzw. wesentlich stabiler zu funktionieren.
    Leider nicht von Dauer. Nach einer Weile, trifft das Problem wieder auf.


    Durch einen glücklichen Umstand, verfüge ich über die Handynr. eines Telekom-Technikers und habe diesen angerufen. Er meinte, er müsse sich die Sache vor Ort anschauen und ich möge Bitte unter der Nummer 0800 - 3301000 anrufen und unter seinem Namen einen Termin vereinbaren.


    Soweit so gut. Das habe ich heute vergeblich versucht. Ich habe 8 mal angerufen und min. 20 min - max. über 60 min in der Warteschleife "gehangen".


    Ich selber bin Vertragsinhaber von 3 Telekom Business Verträgen, auch das half bei der Eingabemaske nichts. Darum geht es mir aber auch vordergründig nicht.


    Den Termin werde ich schon bekommen, auf kurz oder lang.


    Meine Frage, vielleicht hat jemand ein gleiches Problem gehabt, kann mir Tipps geben um das Problem einzugrenzen. Kann es daran liegen, wieviele Switches verwendet werden oder ist die Zahl der angeschlossenen PCs entscheidend?! Ich habe leider keinen Ersatzrouter. Ein PC-Techniker der anfallende Wartungen bei meinem Bekannten durchführt meinte, er soll sich eine Fritzbox kaufen. Die Telekom Router würden nicht stabil laufen.


    Das kann ich widerum nicht bestätigen. Die Anschlüsse, die ich verwende, laufen auch über Telekom - Speedports, stabil!


    Würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir vielleicht ein kleines Feedback hinterlässt.


    Mfg. Dunken...

  • Hast du geschaut ob der Router wenigstens mit voller Bandbreite synchronisiert oder mit weniger?


    Und einen Speedtest gemacht, der zeigt ob die Bandbreite zu gering ist, oder ob zu wenig Verbindungen moeglich sind?

  • Re: Telekom-DSL-Anschluss-"lahmt"


    Zitat

    Original geschrieben von Dunken Ein guter Bekannter betreibt ein Geschäft, in dem viele Computer über eine DSL Verbindung verfügen. Sprich, ein DSL 16.000 - Telekom Anschluss, Router W722V, Switch, PC´s.
    Soweit so gut. Seit geraumer Zeit klagen die Mitarbeiter über eine langsame Surf-Verbindung.


    Dein Bekannter gibt also für sein wichtigstes Arbeitsmittel nur 30 oder 40 € monatlich aus. Gleichzeitig verplempern Mitarbeiter "seit geraumer Zeit" Arbeitszeit, weil das Internet lahmt. Aua :flop: !


    Es gibt für gewerbliche Anwendungen Anschlüsse mit garantierter Bandbreite.

  • Bei DSL ist die Bandbreite normal schon stabil, egal welcher Tarif.


    Und technische Probleme, die nicht gleich gefunden werden koennen in reinen, teuren Businesstarifen genauso auftreten.

  • Re: Telekom-DSL-Anschluss-"lahmt"


    Zitat

    Original geschrieben von Dunken
    Nach langem hin und her, hatte ich mich dazu entschlossen, den Router neuzustarten.


    Das ist doch das Erste, was man macht. :confused:


    Ansonsten muss man sich die Lage vor Ort (Router-Sync etc.) anschauen, da kann man sonst nichts zu sagen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Bei DSL ist die Bandbreite normal schon stabil, egal welcher Tarif.


    Wenn die Leitungen überbucht sind (wie so oft), ist die Bandbreite nicht stabil. Kommt öfter vor, als Du denkst, und oft zu bestimmten Uhrzeiten...


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Und technische Probleme, die nicht gleich gefunden werden koennen in reinen, teuren Businesstarifen genauso auftreten.


    In Business- Tarifen gibt es aber z.B. Entstörfristen von 8h nach Störunmgsaufnahme.


    Beim Threaderöffner heißt es "Seit geraumer Zeit klagen die Mitarbeiter über eine langsame Surf-Verbindung". Das kostet die Firma so viel Geld, daß z.B. ein VDSL Business- Anschluß mit 8h Entstörzeit im Vergleich dazu nur Peanuts kosten würde.

  • Hatte ich auch schon. Da waren tonnenweise CRC Fehler auf der Leitung.
    Die T_Com hat eine Woche gesucht bis man den Fehler gefunden hat :D
    Es war ein nicht geerdeter Schirm eines Cat 5e Kabels welches meine Nachbarin als Zuleitung für ihren Telefonanschluss benutzt hatte. Der Schirm hat Störungen eingefangen und diese in den Hausverteiler getragen. DSL 6000 war robust genug und konnte damit umgehen, DSL 16.000 hatte nur noch CRC Fehler.
    Die Kosten der Störungsbeseitigung hat die Haftpflicht Versicherung meiner Nachbarin übernommen.

  • Erstes Maßnahme ist bei soetwas immer das Auslesen der Syncdaten des Routers (im Webinterface unter Status - Details - DSL). Dort findet sich die ausgehandelte Datenrate, näherungsweise die Störabstandsmarge und eine Übersicht zu den Fehlern, welche die Leitung produziert. Relevant sind hier primär die CRC-Fehler.


    Manchmal stirbt auch der Splitter, wäre einen Versuch wert, diesen zu tauschen (gibt es meist im T-Punkt kostenlos).

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

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