T68i - Nokia Unterschiede

• Hallo!

Ich hab nun seit 2 Monaten rum ein T68i und hatte vorher nur Nokias. Nun vermise ich einige Dinge. Vielleicht stell ich mich aber auch nur zu blöd an oder das Handy zu schlecht ein...

1. Termin verschieben. Wenn ich an etwas erinnert werde, mir das aber in dem Moment nihct passt gabs bei meinen Nokia einen Softkey, mit dem man die erinnerung um einen wählbaren Zeitraum verschieben konnte. Drücke ich beim T68i die Optionstaste, ist der Termin weg, müsste mich also durchs Menü hangeln um den Termin zu editieren. Gibts da Abhilfe?

2. Anruflisten. Die Uhrzeiten bei Anrufen in Abwesenheit (z.B.) stehen nur im laufe des selben Tages da. Schaut man am nächsten Tag in die Liste sieht man nur noch das gestrige Datum, aber nicht mehr die Zeit. Stellt man das Datum zurück auf den bereffenden Tag, sieht man die Zeit wieder, die Information wird also nicht verworfen. Kann man diese irgendwo anders einsehen, wenn auch schon ein Tag vergangen ist?

3. Tastatursperre. Wenn ein verpasster Anruf oder einen empfangene SMS im Display steht, fragt mich das Telefon ganz dicke, ob ich das Anzeigen möchte. Wenn man auf "yes" drückt wird man freundlich dran erinnert, daß die Tastatursperre noch drin ist. Beim Nokia war es so, daß für den Zeitraum die Tastatursperre aufgehoben und danach wieder aktiv war. Einstellungssache?

... Da war noch was, das fällt mir grad aber nicht ein....

Ich hab hier und auf anderen Seiten schon gesucht, aber keine Entsprechenden Antworten gefunden, deshalb das Posting hier.

Grüsse..

• Hi cee-kei,

zunächst mal willkommen bei TT ;) ...

Zu Deinen Fragen:
    1. So weit ich weiss, gibt es da keine Abhilfe - ist halt so ...

2. Es wird alternierend der Name, die Nummer und dann die Uhrzeit (wenn immer noch derselbe Tag) oder das Datum gezeigt. Offensichtlich kann nur entweder Datum oder Zeit eingeblendet werden. Daher auch hier - ist halt so ...

3. Nein, keine Einstellungssache sondern ein Feature :rolleyes: . Ich kenne mich mit Nokia nicht aus, aber wie wird den verhindert, dass die Tastensperre unbeabsichtigt umgangen wird wenn man eine SMS erhalten hat? Ich finde das Verhalten beim T68 schon völlig OK. Also auch hier - ist halt so ...

Sorry für die (eigentlich) immer gleichen Antworten, aber das sind halt Eigenheiten des T68 (bzw. der Ericsson Software). Man könnte bestimmt ähnliche Beispiele in die andere Richtung finden. Wenn man sich erstmal an die Bedienung eines Ericsson gewöhnt hat, findet man die der Nokias recht - sagen wir mal - seltsam :) :cool: .

Cheers,

Toerk

• Re: T68i - Nokia Unterschiede

Zitat

Original geschrieben von cee-kei
    [...]
    3. Tastatursperre. Wenn ein verpasster Anruf oder einen empfangene SMS im Display steht, fragt mich das Telefon ganz dicke, ob ich das Anzeigen möchte. Wenn man auf "yes" drückt wird man freundlich dran erinnert, daß die Tastatursperre noch drin ist. Beim Nokia war es so, daß für den Zeitraum die Tastatursperre aufgehoben und danach wieder aktiv war. Einstellungssache?
    [...]

Darauf bin ich am Anfang als ich das T68(i) neu hatte auch oft reingefallen!
    Anzeigen? -> yes -> *äääätsch* Tastatursperre :D

'tschuldigung für dieses unsinnige Posting. Musste mal sein... :rolleyes: ;)
    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Re: T68i - Nokia Unterschiede

Zitat

Original geschrieben von cee-kei

Hatte ich noch nie, daß bei SMS oder verpaßtem Anruf die Tastatursperre kurz aufgehoben wurde bei Nokia. IMHO muß man Tastensperre lösen, bevor man nachschauen kann wer SMS geschickt oder angerufen hat.

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: Re: T68i - Nokia Unterschiede

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Hatte ich noch nie, daß bei SMS oder verpaßtem Anruf die Tastatursperre kurz aufgehoben wurde bei Nokia. IMHO muß man Tastensperre lösen, bevor man nachschauen kann wer SMS geschickt oder angerufen hat.

Gruß
    Sir

Genau so war es bei meinen alten Nokias auch.
    Hier scheint ein Irrtum von cee-kei vorzuliegen, vermutlich weil das Tastensperre-aufheben auf dem /// ungewohnter ist und deshalb registriert wird?

• Zusatzfrage

Hallo Forum,

da ich auch auf das t68i umgestiegen bin, möchte ich an dieser Stelle auch mal meine 2 Fragen loswerden:

1) Wenn ich eine SMS geschrieben habe, beende ich die Texteingabe durch einen Druck auf die yes-Taste. Nun fragt das Phone nach der Zielrufnummer. Da ich die Nummer im Telefon gespeichert habe, gebe ich diese nicht manuell ein, sondern wähle durch einen Druck mit dem Joystick nach links das Telefonbuch aus. Nun fragt mich das Telefon, ob ich die Nummer aus dem Telefonbuch, von der SIM oder per Hand eingeben möchte. Welche Logik hat das denn? Ich habe mich doch bereits für das Telefonbuch eintschieden! Erneut wähle ich entnervt das Telefonbuch aus. Nicht, daß ich jetzt einfach durch die Einträge blättern und durch Eingabe eines Buchstabens den Nachnahmen des Empfängers der SMS wählen könnte: Nein, das T68i fragt erst nach dem Anfangsbuchstaben und entläßt mich schließlich nach längerere Suchzeit ins Telefonbuch. Kann man das Prozedere ein wenig abkürzen? Ich würde dem Telefon gerne sagen, daß ich nie und nimmer eine SMS an einen Teilnehmer auf der SIM senden mag (war beim Siemens ME45 möglich). Es soll mich nach der Texteingabe halt direkt im Telefonbuch beim ersten Eintrag (also ohne Suche nach dem Anfangsbustaben) entlassen.

2) Vom Hauptmenü aus kann ich ja durch einen Druck des Joysticks nach links den ersten Menüeintrag des ersten Eintrags im Shortcut-Menü wählen. Was aber, wenn ich in die Shortcuts zuerst Bluetooth lege. Dann zeigt mir das Telefon nach dem Linksdruck an, ob es "discoverable" sein soll oder nicht. Ich würde aber gerne die Funktion Bluetooth-An und Bluetooth-Aus verwenden. Diese liegt aber nicht im Untermenü 1, sondern unter den "options" im Untermenü Nr. 4 und zudem im Unter-Untermenü "operation mode". Um es kurz zu machen, ich würde gerne mit einem Linksdruck Bluetooth ein- und ausschalten können. Geht das irgendwie?

Danke für Eure Antworten und

Gruß aus Köln,

Sven

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Re: Zusatzfrage

1. würde mich auch interessieren

Aber mittlerweile ist dieser Thread in "Mobilfunk Allgemein".
    Vielleicht stellst du die Frage besser im S///

• Hallo Snake,

ich wollte dort nicht noch einen Thread zum T68i aufmachen und hoffe weiterhin, daß uns hier geholfen wird. Über die Suche habe ich jedoch nix gefunden.

Gruß aus Köln,

Sven

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Re: Zusatzfrage

Zitat

1) Wenn ich eine SMS geschrieben habe, beende ich die Texteingabe durch einen Druck auf die yes-Taste. Nun fragt das Phone nach der Zielrufnummer. Da ich die Nummer im Telefon gespeichert habe, gebe ich diese nicht manuell ein, sondern wähle durch einen Druck mit dem Joystick nach links das Telefonbuch aus. Nun fragt mich das Telefon, ob ich die Nummer aus dem Telefonbuch, von der SIM oder per Hand eingeben möchte. Welche Logik hat das denn? Ich habe mich doch bereits für das Telefonbuch eintschieden!

Jein, "Telfonbuch" ist vielleicht im ersten Auswahlschritt etwas unglücklich ausgedrückt. "Nummernverzeichnisse" wäre vielleicht besser.

Zitat

Nicht, daß ich jetzt einfach durch die Einträge blättern und durch Eingabe eines Buchstabens den Nachnahmen des Empfängers der SMS wählen könnte: Nein, das T68i fragt erst nach dem Anfangsbuchstaben und entläßt mich schließlich nach längerere Suchzeit ins Telefonbuch. Kann man das Prozedere ein wenig abkürzen? Ich würde dem Telefon gerne sagen, daß ich nie und nimmer eine SMS an einen Teilnehmer auf der SIM senden mag (war beim Siemens ME45 möglich). Es soll mich nach der Texteingabe halt direkt im Telefonbuch beim ersten Eintrag (also ohne Suche nach dem Anfangsbustaben) entlassen.

Generell trennt das T68 wie viele andere /// (alle?) und SE eben strikt zwischen SIM und internem Telbuch. Daher auch die Auswahlmöglichkeit. Kann mal auch als zusätzlichen Komfort sehen.
    Aber /// waren noch nie wie Nokias auf SMS Versand ausgelegt. Daher geht es nicht ganz so schnell wie bei Nokias.

Zitat

2) Vom Hauptmenü aus kann ich ja durch einen Druck des Joysticks nach links den ersten Menüeintrag des ersten Eintrags im Shortcut-Menü wählen. Was aber, wenn ich in die Shortcuts zuerst Bluetooth lege. Dann zeigt mir das Telefon nach dem Linksdruck an, ob es "discoverable" sein soll oder nicht. Ich würde aber gerne die Funktion Bluetooth-An und Bluetooth-Aus verwenden. Diese liegt aber nicht im Untermenü 1, sondern unter den "options" im Untermenü Nr. 4 und zudem im Unter-Untermenü "operation mode". Um es kurz zu machen, ich würde gerne mit einem Linksdruck Bluetooth ein- und ausschalten können. Geht das irgendwie?

Nein, das läßt sich nicht ändern. Warum? Hat aber sicher auch mit der "historisch gewachsenen" Menüstruktur zu tun, daß nur direkte Oberpunkte eines Untermenüs verfügbar sind. Das könnte in der Tat komfortabler sein. Aber auch hier finde ich, daß mit guter Kenntnis der Shortcuts Joystick rechts, 8-4-4-1, zweimal runter auch recht schnell geht.

Mir fiel die Bedienung meines ersten Ericsson (T39m) auch nicht auf Anhieb leicht. Ich war bis dahin Nokia, NEC, Siemens und Motorola (P7389, also noch das alte Menü) gewöhnt. Zum Beispiel das mit der ansteigenden Ruftonlautstärke bei SMS. Ist ja beim T68i geändert.
    Oder auch das mit dem Pfeil nach links, um nach SMS ins Telbuch zu kommen. Und, und, und...

So hat jedes Handy seine Eigenheiten und gerade das finde ich hervorragend. Macht immer wieder Spaß, was Neues kennenzulernen.
    :)
    Genial wird die Bedienung eines Handys, wenn man die 10 wichtigsten Menü- Shortcuts auswendig kennt. So habe ich zwar das Verknüpfungsmenü komplett eingerichtet, kenne "meine" normalen Menüshortcuts aber auswendig.
    Und vor allem ist man dann auch wirklich schnell im Untermenü, im Gegensatz zu Nokias mit animiertem Hauptmenü, wo es teilweise 2 Sekunden dauert, bis man drin ist (6310).
    Was ich vermisse, ist die Tastenbelegung mit Funktionen wie bei Siemens oder beim 715. Was ich vermisse, ist eZi vom 715 statt T9.

Genial wiederum ist beim T68i die Optionstaste, besonders die Aktivierung der Tastensperre über O-Taste-1 (also einfach Yes). Beim R520m muß man leider entweder O- Taste und 3 oder länger C (unkomfortabel) und 2 drücken.
    SE hat wirklich kleinere Bedienungsmängel älterer /// beim SE ausgebügelt.
    Hingegen finde ich es schade, daß manche Punkte nicht einheitlich gehalten sind. So liegt wegen MMS der SMS Posteingang beim T68i auf einem anderen Shortcut als beim R520. MMS hätte ich an den Po der Welt verbannt (Ich, ist eine persönliche Sache).

Was cee-keis Fragen angeht, muß ich sagen, daß ich mich damit noch nie beschäftigt habe, weil ich die Features nicht nutze (bis auf Punkt 3, der imho bei Nokia auch nicht anders gelöst ist). Was interessieren mich z.B. die Uhrzeiten von Anrufen von gestern? :rolleyes:

Man muß bei allem bedenken, daß wie bei anderen Herstellern auch das Bedienkonzept historisch gewachsen ist und weitgehend beibehalten wurde. So hat jeder Hersteller seine Eigenheiten.
    Ich persönlich finde das interessant und eine positive Herausforderung.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hallo Jochen,

bis auf die Tatsache, daß Bluetooth im Menü 8-3-4-1, zweimal runter untergebracht ist, hast Du Recht. Im Grunde genommen wußte ich vom T28s her ja, worauf ich mich einlasse. Ich habe mir das T68i aber gekauft, um viele SMS senden zu können. Dies ist in Verbindung mit einem Mac auch wunderbar möglich (obwohl es ander Absendebestätigung fehlt - über den Rechner verschickte SMS landen nicht im Ordner "gesendete SMS"). Da das T68i mehr oder weniger das einzige Gerät ist, daß von Apple derzeit unterstützt wird, war die Wahl ja auch nicht schwer. Ein Nokia, wäre mir schon deshalb nicht ins Haus gekommen, weil ich mit dem Gerät auch oft telefoniere und GSM-Zirpen nicht ertragen kann.

Nun ja, daß die Menüstruktur historisch gewachsen ist, erklärt einiges. Überhaupt gibt es bei Ericsson-Telefonen für alles und jedes eine gute und nachvollziehbare Erklärung. Nur ändert dies trotzdem nichts daran, daß das Gerät im Alltag einfach langsam und schwer zu bedienen ist. Klar, das T68i hat geniale Features, die ich bisher bei keinem andern Telefon habe kennenlernen dürfen. So finde ich die automatische Tastensperre und die Funktion "Phone Lock" genial. Irgendwie hat Sony Ericsson hier jedoch die Schwerpunkte ein wenig falsch gesetzt. Im Alltag muß es nämlich schnell gehen und ich muß blind beim Einsteigen in die U-Bahn ein paar SMS absetzen können. Das dauert beim T68i ohne Computerunterstützung länger als bei anderen Telefonen. Schade!

Ich mag Außernseiter und gönne Sony Ericsson von Herzen einen etwas höherern Marktanteil. Irgendwie ist man mit Nieschenprodukten immer auf der einen Seite im Nachteil, kann aber ganz gut über die Probleme der Nutzer von Massenprodukten schmunzeln. Von Apple bin ich das ja schon gewohnt....

Danke für Deine Hilfe und
    eine gute Nacht,

Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!