Empfehlenswerte Soundkarte ISA (!)

• Moin,

Was könnt ihr an ISA Soundkarten empfehlen ? Auf dem Gebiet bin ich absolut anspruchslos:
    * Line-In /-Out sollte sie haben
    * Gameport nicht notwendig
    * Kosten = 0,x € *g
    * keine eigenen Treiber nötig

Gerade der letzte Punkt wäre wichtig. Die Karte sollte sofort von XP erkannt werden und mit den XP Treibern laufen. Mir gehts nur um ein paar Windowsklänge und MP3 über Billigboxen. Evtl wenige ältere Spielchen, aber wirklich nur in Stereo, kein EAX oder gar anderer Schnickschnack. Zicken sollte sie natürlich nicht machen. Kein Stottern, Knarzen oder was es da alles gibt. Einfach ein billiges ISA Luder, das unauffällig sein Dasein im Zweitrechner fristet.

Tnx !

• Dann gehe doch mal ins Auktionshaus und schau nach einer Creative Sound Blaster.
    Ich denke die sind billig zu bekommen und der Klang ist auch gut :)

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Ich dachte, dass ISA und XP zwei Dinge sind die sich gegenseitig ausschließen :rolleyes: - habe die Tage einen älteren Rechner mit XP aufgesetzt - in dem war eine Terratex Base x Soundkarte - wurde nicht von XP erkannt und es gibt auch keine Treiber für XP...

handymaniac

Too old to die young

• Mit einer Soundblaster 16 oder AWE64 sollte Windows XP aber schon besser klarkommen...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Habe auch vor einigen Tagen WinXP auf einem PII 400 MHz installiert. War noch eine ISA Soundkarte (hieß irgendwie Crystal ...?) drin und wurde problemlos anerkannt.

Und ich muß sagen, daß XP doch erfreulich flüßig auf der Möhre läuft (hat aber auch 256 MB Ram).

MfG.
    der_Osmane :)

• und wenn nicht genau die exakten Treiber für die Karte in XP dabei sind, soundblaster-kompatible müßten in XP auch für ISA-Karten dabei sein.
    Also Creative-Karten sind schon die beste Wahl.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Kann mir jemand sagen, ob eine Soundblaster 2.0 ISA unter XP definitiv läuft oder wie sie zum laufen zu bekommen ist?

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Kann mir jemand sagen, ob eine Soundblaster 2.0 ISA unter XP definitiv läuft oder wie sie zum laufen zu bekommen ist?

Ich habe einen uralten Rechner in dem eine Soundblaster Gold ISA steckt. Ich hatte diese alte Karte beim Zusammenbau noch übrig - sie läuft einwandfrei.

• Ich hatte in den letzten Jahren auch 2 verschiedene Soundblaster ISAs unter XP laufen. Sie wurden jeweils prompt erkannt und liefen mit XP-eigenen Treibern äußerst zuverlässig. Hat man im alten PC noch einen ISA frei und möchte PCI-Slots sparen, kann man imo bedenkenlos eine alte SB ISA nehmen.

S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!