Vertrag im D1 Netz gesucht,bisher bei O2

  • Hallo Fachleute,


    bin seit Jahren bei O2 und eigentlich sehr zufrieden mit dem Netz und den Preisen. Aber nun hat es als Erster die Telekom geschafft bei uns im eher ländlichem Raum, ein UMTS/HSDA aufzubauen. Meiner diversen Nachfragen bei der Hotline von O2 und auch einige Emails brachten leider nur hervor, dass O2 es wohl "in nächster Zeit" der Telekom nicht nach machen wird.


    Da ich eher der Wenig-Telefonierer und Wenig-SMS-Schreiber bin, habe ich bei O2 einen Vertrag der jederzeit kündbar ist und eine sehr geringe Grundgebühr hat. Aber das mobile Internet nutze ich schon mehr.


    Nun meine Frage: Ich wechsele sehr ungern, aber natürlich möchte ich HSDA schon sehr gerne nutzen. Ich möchte ungern einen 24 Monate dauernden Vertrag eingehen. Meine Handys/Smartphones kaufe ich immer direkt ohne Subvention.
    Habe mir den Anbieter congstar angesehen, dort gibt es ja Verträge ohne Mindestlaufzeit. So könnte ich relativ schnell wieder zu O2 wechseln, wenn sie es doch schaffen das Netz auszubauen.


    Leider habe ich gelesen, dass es mit der Rufnummernmitnahme Probleme geben kann, dies möchte ich unter allen Umständen vermeiden!


    Was solle ich speziell dabei beachten oder habt ihr andere Vorschläge? Prepaid möchte ich nicht.

  • Schwierig!! Wird wohl nur mit Vertrag gehen! Dann such dir einfach einen "günstigen" aus und wenns wirklich is, dass O2 irgendwann aufrüstet, kannst du den Tmobile ja einfach auslaufen lassen!
    Anbieten würd sich da vielleicht der Call and Surf Spezial für 24,95 monatlich.


    Datenflat mit bis zu 7,2mbit/s
    Sms Flat in alle Netze
    Flat ins D1 Netz
    100 Minuten in alle Netze


    Dann einfach die Daten, 100Minuten und die paar Sms ausnutzen solangs geht und dann den Vertrag in die Schublade und kündigen!?!


    Ab 300MB wird allerdings gedrosselt! Wäre der Nachteil an der ganzen Geschichte. Im D1 Netz gibts nichts gutes im Prepaidbereich. Simyo, blau und wie sie alle heißen haben ne 1GB Flat für nen 10er im Monat, läuft halt nicht über D1!?


    Alternativ gibts ja die Xtra Flat mit Xtra! Da wird allerdings ab 200MB gedrosselt?!?

  • Zu beachten: Den Call+Surf Spezial, den ich auch empfehlen würde, gibt es nur noch bis Mitte September, danach wird er deutlich unattraktiver.


    Wenn du dich doch mit der 24-Monatsbindung arrangieren kannst, unbedingt im Werbeforum bei einem TT-Händler abschließen, da gibt es noch eine ordentliche Auszahlung, die du dir für dein nächstes Handy zurücklegen kannst.

  • Danke für die bisherigen Tipps. Aber ich möchte wirklich ungern einen 24 Monatsvertrag abschließen.


    Also was könnt ihr mir zum Wechsel zu congstar raten? Muss unbedingt meine Rufnummer mitnehmen.

  • Ich weiß zwar nicht, ob Congstar (wie Telekom) die Kündigungsbestätigung von o2 sehen will, würde aber auf jeden Fall raten, deinen aktuellen Vertrag (o2o?) nicht mit der minimalen Kündigungsfrist von 30 Tagen zu kündigen, sondern mit längerem Vorlauf. Dann hast du genug Zeit, der Kündigungsbestätigung hinterzulaufen, wenn o2 diese nicht rechtzeitig schickt.

  • Da ich auch eher wenig telefoniere bin ich vor ca. 3 Monaten zu dem Anbieter Miptel im Telekom-Netz gewechselt. Ich wollte auch keine 2 Jahres-Bindung.
    Es handelt sich um einen Vertrag mit 3monatiger Kuendigungsfrist danach verlaengert sich der Vertrag um jeweils 1 Monat.


    Die Rufnummerportierung wurde ohne Probleme durchgeuehrt.
    Kosten: 7,7 cent/Minute fuer Gespraeche und SMS
    9,90 fuer Datenflat (monatlich Kuendbar)
    Ich bin bislang sehr zufrieden.


    Mein Mann wird im September auch von O2 zu Miptel wechseln.

  • Bei Miptel gibts aber leider nur UMTS mit 384 bkit/s - das ist ja schon ein wenig mager.


    congstar hat bis 3,2 Mbit/s oder? Zumindest wenn man einen Laufzeitvertrag macht. Sonst gibts auch nur maximal 384 kbit/s.



    Bin nämlich auch gerade auf der Suche. Mein o2-Vertrag läuft im Dezember aus. Mir ist es egal, ob ich eine Laufzeit habe oder nicht. Hauptsache Internetflat mit HSDPA-Speed bis 200 oder 300 MB. Telefon und SMS eher weniger. Postpaid. Und ganz wichtig: D1-Netz!!!


    Mein Favorit ist bisher auch congstar (24monate Surf1 oder wie der Tarif heisst). Der ohne Laufzeit hat wie gesagt nur Speed bis UMTS (384 kbit/s).



    Warum gibts denn bei congstar Probleme mit der Rufnummernmitnahme? Nur bei Prepaid oder auch bei Postpaid?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!