Ipad vs (billig) Android Tablet

• Habe bezüglich der Unterhaltungselektronik des oberen Preissegments eigentlich keinen Blassen. Weiß nicht was PS2, PS3, Iphone usw. genau ist.

Jetzt interessiere ich mich für Tablets des unteren Preissegments mit 256 oder 512 Ram (und 2 GB oder 4 GB eingebauten Speicher).

Was mir auffällt ist, daß die hochpreisigen Ipads (laut meiner Recherche bei Wikipedia) keinen größeren RAM haben (als Billigtablets). Jedoch der eingebaute Speicher wäre beim Ipad mit 8...64MB wesentlich größer.

Meine Frage wäre lohnt es sich überhaupt ein Ipad für den 5-fachen Preis zu kaufen. Auch bei 512MB würde XP ja nur langsam laufen. Vielleicht für versierte noch ne Linuxversion. Sind solche Tablets überhaupt empfehlenswert.

Im Deutschlandfunk gabs vor einigen Monaten eine Verbrauchersendung, daß man Tablets unter 350Euro überhaupt nicht nehmen darf weil sie keine Leistung zum Vergleich zum Netbook haben...nun das ist ja auch eine Binsenweisheit.....und das sollte schon jedem klar sein...nun ich erwarte nicht viel von einem Tablett und würde durchaus Billiggerät kaufen.

Für mich würde auch nur 7" Internetmonitor (9Zöller habe ich XP-netbook), den ich durchs Haus trage (Küche, Werkstatt, Klo (auch dort brauche ich kein Navi)) reichen. Für Spiegelonline, Börsenkurse etc..

Hat da ein Ipad überhaupt irgendwelche Vorteile. Hardwaretechnisch scheints mir ohnehin nicht viel stärker zu sein als ein Billigtablett.

Dann will ich mal gezielt nach Bluetooth fragen. Mir ist aufgefallen, daß bei Tablets niemals Bluetooth erwähnt wird. Ist beim Ipad denn Bluetooth integriert (um daran z.B. mit Bluetooth Tastatur einzugeben).

Beim 256MB Billigtablet wird sicherlich nur Android laufen. Wie ist es beim Ipad können hier aufgrund des hohen Speichers 2 oder mehr Betriebssysteme integriert werden / Partitionierung ?

Dann würden mir sowieso nur die kleinen handlichen Geräte zusagen das wären 7Zöller oder vllt. auch 5Zöller / bei 5Zöller gibts aber nur archos.

• Re: Ipad vs (billig) Android Tablet

Zitat

Original geschrieben von manwappl
    Was mir auffällt ist, daß die hochpreisigen Ipads (laut meiner Recherche bei Wikipedia) keinen größeren RAM haben (als Billigtablets). Jedoch der eingebaute Speicher wäre beim Ipad mit 8...64MB wesentlich größer.

RAM allein ist auch nicht entscheidend. Das erste iPad hatte 256 MB RAM, das iPad 2 hat 512 MB. RAM in der Menge kostet nur Cent-Betraege und hat eigentlich keine Auswirkungen auf den Endpreis. Relevanter ist da schon die CPU; aktuelle Modelle haben eine Dual-Core-CPU (also quasi 2) mit 1 oder 1,2 GHz, Billighardware ist meist deutlich weniger leistungsfaehig.

Zitat

Im Deutschlandfunk gabs vor einigen Monaten eine Verbrauchersendung, daß man Tablets unter 350Euro überhaupt nicht nehmen darf weil sie keine Leistung zum Vergleich zum Netbook haben.

Richtig. Wichtiger noch als CPU/RAM ist mMn aber die Qualitaet des Bildschirms (sowohl Display + Aufloesung als auch Touch-Empfindlichkeit und -Genauigkeit). Es nervt nach kurzer Zeit einfach nur noch, wenn ein Geraet unpraezise auf Eingaben reagiert und man die Buttons oft mehrmals druecken muss, damit was passiert. So ging's mir jedenfalls bei den Billig-Tablets (7", 100-150 EUR) die ich so ausprobieren durfte. Die Qualitaet des Bildschirms findet sich aber nicht in den Featurelisten - die erfaehrst du erst, wenn du das Geraet mal in die Hand nimmst.

Zitat

Beim 256MB Billigtablet wird sicherlich nur Android laufen. Wie ist es beim Ipad können hier aufgrund des hohen Speichers 2 oder mehr Betriebssysteme integriert werden / Partitionierung ?

Die Geraete sind keine PCs, sondern integrierte Hard- und Software. Ein Austausch des OS ist in aller Regel nicht vorgesehn.

Zitat

Dann würden mir sowieso nur die kleinen handlichen Geräte zusagen das wären 7Zöller oder vllt. auch 5Zöller / bei 5Zöller gibts aber nur archos.

Das Dell Streak 5 wird grade abverkauft und ist in der 5"-Klasse durchaus brauchbar. Kostet aber immer noch deutlich mehr als dein VIA.

Eine interessante Alternative: HP hat den Preis des Touchpad auf 99 US$ gesenkt, das Geraet wurde urspruenglich fuer 499 verkauft. Sollte sich die Preissenkung auch in D so wiederfinden, ist das sicher eine Ueberlegung wert, die Hardware ist gut. Allerdings steigt HP aus dem Geschaeft aus, mit Updates ist daher nicht mehr zu rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!