C7; seit Symbian Anna Akku schneller leer?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber kann es sein, dass Symbian ANNA deutlich mehr Strom verbraucht? Bei mir ist der Akku in etwa doppelt so schnell leer. Und bei dieser Einschätzung habe ich das "gesteigerte herumspielen" schon mit berücksichtigt. Und ich habe auch die selben Anwendungen drauf wie vorher :confused:


    Wie ist das bei Euch?


    Gruß


    Michael

  • Hmmm - woran kann das denn dann noch liegen? Werde das mal etwas länger beobachten, wenn sich der neuerliche Spieltrieb wieder etwas gelegt hat.


    Es kann aber auch am Akku selbst liegen, denn mir fällt da grad was ein. Vor ein paar Tagen habe ich den Akku hier in der Arbeit geladen. Das dort verwendete Netzteil ist ein älteres (schon von Nokia), welches aber mittels Adapter passend gemacht wurde. Dieses Ladegerät hat statt 5 V etwas mehr Spannung (5,7 V). Vielleicht kann es ja damit zusammenhängen? Mir ist bei diesem Ladevorgang nämlich auch aufgefallen, dass das Handy unten realtiv warm (Tendenz zu heiß) war. Und heißer Akku ist nie gut :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainman67
    Vielleicht kann es ja damit zusammenhängen?


    Unwarscheinlich, wenn die Spannung zu hoch gewesen wäre, hätte das Gerät einfach die Ladung verweigert ;)


    Zudem schaltet der Akku einfach ab wenn die Temperatur kritisch wird.

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Unwarscheinlich, wenn die Spannung zu hoch gewesen wäre, hätte das Gerät einfach die Ladung verweigert ;)


    Vielleicht war sie ja nur ein wenig zu hoch, also so dass das Gerät das gerade noch akzeptiert hat?


    Ich habe daheim ein recht gutes Ladegerät für "normale" Akkus (AA, AAA etc.), welches man auf verschiedene Ladeströme einstellen kann. Je höher der Ladestrom, desto schneller ist der Akku wieder voll. Letztens habe ich mal nicht mit 200 mA, sondern mit 700 mA geladen. Die Akkus waren 3 x so schnell wie sonst voll. Aber auch sehr heiss.....


    Gut - die mA (ist das die Stromstärke?) sind bei den Nokia Ladgeräten wie gesagt gleich, aber vielleicht spielt hinsichtlich der Erwärmung auch die Voltzahl eine Rolle....?

  • Vor dem Akku sitzt doch die Ladeelektronik, die Spannung kommt also nicht direkt zum Akku...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Vor dem Akku sitzt doch die Ladeelektronik, die Spannung kommt also nicht direkt zum Akku...


    OK - klingt auch logisch. Vielleicht liegt's ja doch an "ANNA". Aber halt indirekt daran, dass ich in den letzten Tagen einfach wieder viel eingestellt und probiert habe :)

  • Anna setzt ein paar Settings auf default, darunter die Netzverbindung pauschal auf Dualmodus, das braucht mehr Energie...

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Zitat

    Original geschrieben von djfoxi
    Anna setzt ein paar Settings auf default, darunter die Netzverbindung pauschal auf Dualmodus, das braucht mehr Energie...


    Das ist schon richtig, aber daran habe ich schon gedacht und dies schon gleich zu Anfang auf "GSM" geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!