iMessage Sammelthread

• Das lindert aber auch nur die groebsten Schmerzen (potentielle Kostenfalle).

Ich finde immer noch, dass sie den Nutzern mehr Einflussmoeglichkeiten geben sollten. Ich will die Wahl haben, SMS oder iMessage an einen Kontakt zu versenden - ohne iMessage aus- und einzuschalten.

Ich hab' iMessage ne Weile ausprobiert, bin inzwischen aber wieder bei WhatsApp. Mir gefaellt, dass ich direkt loslegen kann und nicht immer erst eine Verbindung zum Server aufgebaut wird. Das ist aber v.a. eine Unzulaenglichkeit bei WhatsApp. Was mich stoert: Nachrichten kommen teilweise nicht zeitnah an (wenn man deb SMS-Fallback ausgeschaltet hat). Auch kann's vorkommen, dass die Reihenfolge von mehreren nacheinander gesendeten Nachrichten durcheinander kommt. Das kann dann zu nervigen Missverstaendnissen fuehren. WhatsApp hat dieses Problem nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Übrigens kann man das automatische Senden einer SMS in den Einstellungen deaktivieren, ist also kein Systemseitiger Zwang...

Das soll aber angeblich nicht verhindern, dass dann (wenn ein Foto oder Video eingefügt ist) automatisch anstelle einer iMessage eine MMS verschickt wird. Ergo muss man auch "MMS" abschalten, was dazu führt, dass man auch keine MMS mehr empfangen kann.
    Insgesamt ist das somit unbefriedigend.

• Zitat

Übrigens kann man das automatische Senden einer SMS in den Einstellungen deaktivieren, ist also kein Systemseitiger Zwang...

Das stimmt, aber löst das Problem nicht vollständig. Ggf. möchte ich ja eine SMS schreiben, wenn der andere offline ist. Daher hilft das pauschale Abschalten der SMS-Funktion nicht so recht weiter. Ich finde, es müsste irgendwie die Option geben, vor dem Absenden zur prüfen, ob derjenige gerade per iMessage erreichbar ist und eine Wahlmöglichkeit, ob per SMS oder iMessage rausgeschickt wird (am besten pro geschriebener Nachricht; man könnte z.B. neben dem Sendebutton einen Umschaltknopf oder sowas implementieren)... bisher ist das sehr rudimentär von Apple umgesetzt IMO. Daher kann ich harlekyns Lösung verstehen, zu WhatsApp zurück zu gehen. Da weiß man 100% was passiert.

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Ich finde immer noch, dass sie den Nutzern mehr Einflussmoeglichkeiten geben sollten. Ich will die Wahl haben, SMS oder iMessage an einen Kontakt zu versenden - ohne iMessage aus- und einzuschalten.

Das gilt auch insbesondere, weil bei mir bei jedem Aus- und Einschalten von iMessage eine kostenpflichtige(*) Aktivierungs-SMS nach England/Irland(?) gesendet wird. Rein kostentechnisch ist das also auch keine gute Option...
    Auch gehe ich davon aus, dass man nicht mehr von anderen per iMessage erreicht werden kann, wenn man die Funktion ausschaltet. Das kann zu Verdruss beim Gegenüber führen, wenn man selbst die Funktion öfter Ein- und Ausschaltet und der andere dann ggf. zahlt wegen SMS-fallback :p

Also alles keine befriedigenden Lösungen.

(*): Ob diese Auslandssms berechnet werden, hängt vom Provider ab.

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• Der Punkt ist letztendlich auch: WhatsApp funktioniert eben nicht nur bei iOS. iMessage kann dies nur zum Teil ersetzen, aber niemals komplett (sofern das Protokoll nicht offengelegt und fuer andere Plattformen geoeffnet wird). Was WhatsApp fehlt ist ein wenig Liebe zum Detail, es wuerde schon helfen wenn die Verbindung zum Server im Hintergrund aufgebaut wuerde, ohne das Userinterface zu blockieren.

Bei iMessage kommen die diversen Probleme mit Kombinationen aus E-Mail-Adresse und Telefonnummer hinzu. Dafuer funktioniert es aber auch am iPod/iPad und vielleicht demnaechst auch am Rechner. Letztendlich finde ich die Apple-Loesung zwar elegant, aber halbgar - und damit verliert sie bei mir.

• Zitat

Original geschrieben von MarkH
    Das stimmt, aber löst das Problem nicht vollständig. Ggf. möchte ich ja eine SMS schreiben, wenn der andere offline ist. Daher hilft das pauschale Abschalten der SMS-Funktion nicht so recht weiter.

Auch wenn das automatische Senden einer SMS deaktiviert ist kann man trotzdem SMS versenden, man deaktiviert ja nur das automatisierte Senden, nicht die ganze SMS Funktion...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von MarkH
    Das stimmt, aber löst das Problem nicht vollständig. Ggf. möchte ich ja eine SMS schreiben, wenn der andere offline ist. Daher hilft das pauschale Abschalten der SMS-Funktion nicht so recht weiter. Ich finde, es müsste irgendwie die Option geben, vor dem Absenden zur prüfen, ob derjenige gerade per iMessage erreichbar ist und eine Wahlmöglichkeit, ob per SMS oder iMessage rausgeschickt wird (am besten pro geschriebener Nachricht; man könnte z.B. neben dem Sendebutton einen Umschaltknopf oder sowas implementieren)... bisher ist das sehr rudimentär von Apple umgesetzt IMO. Daher kann ich harlekyns Lösung verstehen, zu WhatsApp zurück zu gehen. Da weiß man 100% was passiert.

wird die blaue nachricht nicht zugestellt, steht da ja auch nicht "zugestellt". heißt du weißt damit, daß der andere gerade kein daten netz hat. dann kannst du sie ja als sms noch mal schicken. sehe da nicht so das problem. und automatisch als sms geschickt, wenn die nachricht nicht im datenmodus geschickt werden kann, wird hier auch nichts.

• Zitat

Original geschrieben von drago
    Das soll aber angeblich nicht verhindern, dass dann (wenn ein Foto oder Video eingefügt ist) automatisch anstelle einer iMessage eine MMS verschickt wird. Ergo muss man auch "MMS" abschalten, was dazu führt, dass man auch keine MMS mehr empfangen kann.
    Insgesamt ist das somit unbefriedigend.

nachweis?

• Zitat

Auch wenn das automatische Senden einer SMS deaktiviert ist kann man trotzdem SMS versenden, man deaktiviert ja nur das automatisierte Senden, nicht die ganze SMS Funktion...

Und was machst du, wenn der andere auch ein iPhone und iMessage aktiv hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!