Falls es nicht gewünscht ist über ungelegte Eier zu diskutieren, dann möchte ich einen Mod bitten den Thread zu löschen, um nach Erscheinen von iOS5 die Diskussion weiter zu führen.
Gern würde ich in diesem Thred gerne die Vor- und Nachteile von iMessage zusammentragen.
In iMessage lassen sich Videos in unbegrenzter Länge verschicken, was über die Mail-App nicht geht. Über Mail lassen sich nur kurze Videobruchstücke verschicken (ich glaube 10 Sekunden).
Ich kann allerdings in iMessage nicht auswählen ob und wann ich einen Dateianhang (Bild, Video) herunterladen will. Schickt mir jemand ein ewiges langes Video, wird es automatisch im Hintergrund geladen. Ich habe keinen Einfluss darauf, dass dann unter Umständen innerhalb weniger Minuten mein ganzes Datumvolumen für einen Monat weg. Auch kann ich beim verschicken keine Größenanpassung (wie in der Mail-App) vor dem Senden auswählen. Das Bild wird immer in Originalgröße verschickt.
Nutze ich meine Apple-ID in iMessage, kann mich jeder, der meine eMail-Adresse kennt (in dem Fall die Apple-ID) zuspammen und mein Datenvolumen in den Keller ziehen. Ok: Jetzt kann man anbringen, dann nutze doch einfach nur deine Handynummer in iMessage, dann kann auch nur jeder, der deine Telefonnummer kennt dir über iMessage etwas schicken. Aber ich empfinde es ja gerade als Vorteil, dass es nicht mehr über die Handynummer laufen muss, sondern ich jede x-beliebige Telefonkarte im iPhone haben kann und immer unter meiner eMail-Adresse (Apple-ID) zu erreichen bin.