iMessage Sammelthread

  • Falls es nicht gewünscht ist über ungelegte Eier zu diskutieren, dann möchte ich einen Mod bitten den Thread zu löschen, um nach Erscheinen von iOS5 die Diskussion weiter zu führen.


    Gern würde ich in diesem Thred gerne die Vor- und Nachteile von iMessage zusammentragen.


    In iMessage lassen sich Videos in unbegrenzter Länge verschicken, was über die Mail-App nicht geht. Über Mail lassen sich nur kurze Videobruchstücke verschicken (ich glaube 10 Sekunden).


    Ich kann allerdings in iMessage nicht auswählen ob und wann ich einen Dateianhang (Bild, Video) herunterladen will. Schickt mir jemand ein ewiges langes Video, wird es automatisch im Hintergrund geladen. Ich habe keinen Einfluss darauf, dass dann unter Umständen innerhalb weniger Minuten mein ganzes Datumvolumen für einen Monat weg. Auch kann ich beim verschicken keine Größenanpassung (wie in der Mail-App) vor dem Senden auswählen. Das Bild wird immer in Originalgröße verschickt.


    Nutze ich meine Apple-ID in iMessage, kann mich jeder, der meine eMail-Adresse kennt (in dem Fall die Apple-ID) zuspammen und mein Datenvolumen in den Keller ziehen. Ok: Jetzt kann man anbringen, dann nutze doch einfach nur deine Handynummer in iMessage, dann kann auch nur jeder, der deine Telefonnummer kennt dir über iMessage etwas schicken. Aber ich empfinde es ja gerade als Vorteil, dass es nicht mehr über die Handynummer laufen muss, sondern ich jede x-beliebige Telefonkarte im iPhone haben kann und immer unter meiner eMail-Adresse (Apple-ID) zu erreichen bin.

  • Ich hab nur am Anfang ein oder zweimal das probiert und dann nie wieder.


    Genauso wie SMS benötige ich das nicht, da nur auf iOS-Geräte eingeschränkt.

    "a killer key change is all you'll ever need"

  • Whatsapp ist die wesentlich bessere Lösung, da hier auch andere Anbieter mitmachen. Da kommt Apple einfach viel zu spät und bietet dazu noch eine schlechtere Lösung an.

  • ein Vorteil von iMessage besteht darin, dass es sich automatisch über alle vorhandenen iDevices synchronisiert. Es ist also egal, ob ich gerade mein iPhone oder mein iPad in der Hand habe.

  • So wie ich das verstanden habe, muss man es garnicht unbedingt als WhatsApp Ersatz benutzen. Es ist doch nahtlos in die Nachrichten App integriert und sendet automatisch übers Internet, wenn das gegenüber ein iDevice hat. Oder bin ich da falsch informiert?
    Insofern gibt es doch keinen Grund es nicht zu benutzen.

  • Während ich bei WhatsApp warte bis er connected, um eine Nachricht zu lesen oder zu verschicken, habe ich in iMessage die Nachricht schon längst verschickt.


    Dass es nur von iOS nach iOS geht ist für mich kein Problem, da ich keine konnte mit Blackberry, Abdroid oder Symbian kenne. Das ist klar nur bei mir so. Viele andere werden mit Sicherheit Bekannte/Freunde mit einem Galaxy oder einem HTC kenne
    (werden ja auch täglich mehr).


    Nachteil von iMessage ist, dass es viele nicht nutzen werden, da sie nicht glauben dass es nichts kostet. Ok, kann ich verstehen. Für einen unversierten sieht es aus wie SMS, also woher soll der den Unterschied kennen.


    Ob sichs in Deutschland durchsetzt: Fraglich. In den USA auf jedenfall, da werden Jubeltänze um den BBM Ersatz gemacht. Die Leute schicken ihren Blackberry ins Nirvana. In Deutschland waren die Blackberrys nicht ganz so verbreiten als in den USA. Dementsprechend klein ist der Nutzerkreis des Blackberry Messengers.


    Und jetzt ein Nachteil von iMessage: Man kann keine Sprachnotizen verschicken. In Whatsapp hatte ich das schon gerne mal genutzt.


    Ein Nachteil von WhatsApp ist, dass ich fremde Accounts übernehmen kann bzw. jemand anders meinen Account nutzen kann wenn er meine UDID kennt. Das Auslesen der UDID soll zwar in iOS5 aus der API verschwinden, aber bis das so weit ist dauert es nich eine Zeit, damit Entwickler genügend Zeit haben um ein anderes System
    zur Erkennung von Nutzern zu implementieren.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Geschichte mit den ungewollten Riesen-Downloads so ihren Weg in die Final findet...

  • Ich hoffe dann aber, dass man wählen kann ob/wann eine Datei heruntergeladen wird und Apple nicht wieder anfängt zu kastrieren (nur 10 Sekunden Videos verschicken wie über Mail. Sowas ist lächerlich). Aber lassen wir uns mal überraschen. was noch in die Finale Version findet.


    Daher auch mein Satz im Eingangsposting, ob es eigentlich jetzt schon Sinn macht über ungelegte Eier zu diskutieren. Aber das schlimmste für einen Entwickler ist es kein Feedback zu bekommen. Nur so kann Software reifen.

  • Vor- und Nachteile liegen doch einzig im Auge des Betrachters und lassen sich nicht pauschal bewerten.
    Nehmen wir z.B. die Anhänge. Ich für meinen Teil würde es lieben, wenn der Download eines Datenpakets automatisch im Hintergrund ablaufen würde. Somit hätte ich den Anhang schneller, als wenn ich jedes Mal erst auf "empfangen" klicken müsste und die Datei dann erst geladen wird.
    Die Leute die keine Datenflat haben sind mir bei dieser Betrachtung herzlich egal.
    Genauso wird es anders herum sein. Leute ohne Datenflat möchten eine Lösung in der man von Fall zu Fall entscheiden kann, was mit den Anhängen geschehen soll.
    Ob Apple in der final Version eine Option in den Einstellungen implementieren wird steht in den Sternen. Mit gesundem Menschenverstand würde ich so eine Lösung favorisieren. Aber wer weiss, wie Apple das anstellen wird. ;-)
    Persönlich möchte ich iMessage eigentlich überhaupt nicht haben. Es ist nur ein zusätzliches System von dem ich schon "hunderte" habe. Für mich wäre eine einzige Lösung optimal. Sozusagen ein Posteingang für alles. Momentan habe ich Apps für SMS, Skype, Facebook, Mail, Whatsapp, GoggleChat, etc. Als Endkunde möchte ich aber einfach nur meinem Gegenüber eine Nachricht schicken und mir keine Gedanken machen, worüber er gerade erreichbar ist. Manchmal wünsche ich mir hier ein Monopol. Ein System welches alle nutzen. Ein Standard wie SMS nur mit den Möglichkeiten von Whatsapp und Email.

    Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

  • Hallo *,


    So wie ich das verstanden habe prüft iOS einmalig ab ob mein Gegenüber ein iPhone hat und wechselt dann dauerhaft von SMS in den iMessage Modus. Was passiert wenn mein Gegenüber morgen kein iPhone kehr hat oder aufgrund von Twincards oder dergleichen täglich wechselt?
    Prüft iOS also bei jeden Aufruf ab ob mein Gegenüber überhaupt eine iMessage empfangen kann???


    Mfg ratte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!