600 € Rechnung bei BASE nach Raub in Spanien

  • Folgender Tatbestand bei meiner Freundin:


    wir wurden vor 1 Monat in Spanien ausgeraubt von 3 Kerlen. Alles war weg, Handys auch. Ich habe meines gleich online bei o2 gesperrt, sie hatte ihren Vater angerufen der das handy am nächsten Nachmittag gleich beim Kauf einer neuen SImkarte hat sperren lassen.


    Wir sind natürlich sofort wie die Polizei in Spanien aufgemacht hat hin und haben eine Anzeige wegen Raubüberfall gemacht!


    Jetzt kam die Rechnung von ihr von Base 600 €! Fremdnummern in Spanien, verursacht von den Dieben! Sonst war die Rechnung immer bei c.a 30 Euro.
    Rechtschutzversicherung und Haftpflicht gibt es leider nicht bei ihr!


    Bitte was könnten wir tun? Muss sie nochmals in DL bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt machen?
    Wie bekommt man das Geld von Base erlassen?

  • Normalerweise sind die Kulant, wenn man den Diebstahl nachweisen kann, erst mal anrufen und fragen, wenn das nichts bringt einen sachlichen Brief schreiben und eine Kopie der Anzeige vom Spanier beilegen, vielleicht vorher eine beglaubigte Übersetzung vom Dolmetscher(erst wenn die fragen, kostet eben auch Geld) nachschicken.
    Das müsste wirken.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Re: RAUB! Hilfe! 600 € Rechnung bei BASE


    Zitat

    Original geschrieben von ImeX
    Wie bekommt man das Geld von Base erlassen?

    Warum sollte BASE fuer den Schaden aufkommen?

  • Re: RAUB! Hilfe! 600 € Rechnung bei BASE


    Zitat

    Original geschrieben von ImeX


    Wie bekommt man das Geld von Base erlassen?


    Warum sollte BASE dafür aufkommen?


    U.U. unter Schilderung des Raubes auf Kulanz hoffen. Evtl. verzichtet man auf seinen Gewinn. Kosten sind auch Base durch Roaming entstanden, die wird man sicherlich nicht erlassen.


    Erschwerend kommt hinzu, dass die SIM-Sperrung erst deutlich nach dem Vorfall veranlasst wurde.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Ich glaube nicht, dass Sie da gute Karten hat, wenn es erst einen Tag später gesperrt wurde. Man ist doch verpflichtet, sofort alles sperren zu lassen.


    Als ich auf Teneriffa ausgeraubt wurde, hab ich mit dem Telefon der Polizeiwache bei meinem Kreditkartenunternehmen angerufen und die haben mich am Schluss an Vodafone weiterverbunden zum Sperren der Simkarte.

  • weil Base bei der Hotline erst ab 9 Uhr in der Früh erreichbar war. Davor war die Warteschleife dran.
    0800 - 3366 943
    Sie ist Schülerin und könnte das Geld nicht mal zahlen, so viel ist nicht mal auf dem Konto zum Einziehen

  • Dann hätte sie aber vor Ort ne spanische Prepaidkarte nehmen sollen, man kann dann mit Call by Call, voip und Mobilfunkdiscountern wie vistream günstig spanische Handys anrufen.
    Tja, wär einem Schüler sowas mitgibt muss mit sowas rechnen, wobei man das halt auch vermitteln kann, denk ich mal, unmenschen sind die ja nicht, da wird sich was machen lassen, wenn ihr immer schön freundlich bleibt.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • und was muss in so einem Schreiben alles drinstehen? ggf. Forderungsverweigerung?


    Prepaid? es war ja sogar geld und Kreditkarte weg, einfach alles eben!

  • Einfach natürlich bleiben, keine Fachwörter, die man nicht kennt einbinden und ganz leicht aber nicht übertrieben auf die Tränendrüse drücken, hat bei Vodafone immer geholfen. Wie Base da handelt, weiss ich aus Erfahrung nicht, aber selbst mit Mobilcom liess sich was machen, als ein Freund eine zu hohe Rechnung hatte, die unnatürlich entstanden sind.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Dies ist natürlich wirklich dumm gelaufen, aber die Diebe hätten auch z.B. Leute auf ein Satellitentelefon n anrufen können - damit will ich nur äußern der Schaden hätte noch viel schlimmer kommen können.


    Einen netten Brief halte ich auch für das Beste. Eplus sind ja defenetiv auch Kosten angefallen die der Betreiber , nicht einfach aus Kulanz streichen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!