Schnauze voll vom Smartphone ?

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Dieses ganze Tamtam um Geräte, deren Funktionalität im Grunde kaum ein Mensch wirklich braucht

Ersetze "kaum ein Mensch" doch besser durch "HappyDay989" ;)

Zitat

Die Hersteller haben nur Interesse daran, möglichst schnell immer neue Geräte mit immer anderen Möglichkeiten auf den Markt zu werfen, warum sollten sie sich langfristig Gedanken um Updates o. ä. machen?

Das war doch schon jeher so. Nur beim von dir so gehassten iPhone ist das anders. 1 Geraet pro Jahr, mehr als 2 Jahre lang Updates - passt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ersetze "kaum ein Mensch" doch besser durch "HappyDay989" ;)

Nein, das passt schon. Du musst einfach nur mal Deine Sensibilität für die Nuancen der deutschen Sprache schärfen. Ich schrieb nämlich, dass kaum jemand diesen Smartphone-Schnickschnack BRAUCHT (= zum Leben oder Überleben benötigt), und nicht, dass ihn niemand benutzt. Das ist durchaus ein großer Unterschied. :D

In diesem Thread bist Du mit Deinem persönlichen Smartphone- bzw. iPhone-Hype absolut in der Minderheit. :D

Zitat

Das war doch schon jeher so. Nur beim von dir so gehassten iPhone ist das anders. 1 Geraet pro Jahr, mehr als 2 Jahre lang Updates - passt.

Aha, lass mich raten: Beim (übrigens sehr teuren!) iPhone braucht der Hersteller nicht alle drei oder vier Monate neue Modelle auf den Markt zu bringen, ein neues Modell im Jahr reicht. Das heißt also, dass auch ein iPhone im Grunde nicht länger als ein Jahr den neusten Modetrends standhält (bei dem Preis dürfte man als zahlender Kunde eigentlich deutlich mehr erwarten), wobei es von der Technik i. d. R. ohnehin dem hinterher hinkt, was bei anderen Herstellern längst Stand der Technik ist; man denke nur an das erste iPhone, das nicht einmal UMTS unterstützte, zu einem Zeitpunkt, als fast schon jedes Mittelklasse-Gerät der Konkurrenz über dieses Feature verfügte. Und ganz ehrlich: zwei Jahre Updates ist doch ein Witz. Das iPhone 3 wird also mit dem Erscheinen des iPhone 5 in Kürze ganz offiziell vom Hersteller als "obsolet" und nicht mehr unterstützenswert abgestempelt, ziemlich genau mit dem Ende der vorgeschriebenen 2jährigen Gewährleistungsfrist.

Ganz ehrlich: Den Versuch, schlechte Dinge schön zu reden, mit der Begründung, dass andere Hersteller es verstehen, noch schlechtere Dinge zu produzieren, mutet schon wie ein Akt der Verzweiflung an. :rolleyes:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Nein, das passt schon. Du musst einfach nur mal Deine Sensibilität für die Nuancen der deutschen Sprache schärfen. Ich schrieb nämlich, dass kaum jemand diesen Smartphone-Schnickschnack BRAUCHT (= zum Leben oder Überleben benötigt), und nicht, dass ihn niemand benutzt. Das ist durchaus ein großer Unterschied. :D

Wenn du diese Art von "brauchen" meinst solltest du das auch schreiben, bist doch sonst so eloquent ;) Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass das Verb "brauchen" ausschliesslich oder ueberwiegend die von dir beschrieben Bedeutung hat?

Zitat

anz ehrlich: Den Versuch, schlechte Dinge schön zu reden, mit der Begründung, dass andere Hersteller es verstehen, noch schlechtere Dinge zu produzieren, mutet schon wie ein Akt der Verzweiflung an. :rolleyes:

Ganz ehrlich: Dein Verhalten, auf alles einzudreschen was nicht von Nokia stammt oder keine Tasten hat wirkt da deutlich pathologischer ;) Hier hast du ja einen neuen Thread gefunden, in dem du das vermitteln kannst.

• Zitat

Wenn du diese Art von "brauchen" meinst solltest du das auch schreiben, bist doch sonst so eloquent ;) Du willst doch jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass das Verb "brauchen" ausschliesslich oder ueberwiegend die von dir beschrieben Bedeutung hat?

Hätte ich "brauchen" im Sinne von "nutzen" gemeint, so hätte ich statt "brauchen" das Verb "gebrauchen" verwendet.

Also keine Sorge, ich drücke mich schon präzise aus, aber es liegt wirklich nicht in meinem Verantwortungsbereich, dass Dir der Unterschied zwischen "brauchen" im Sinne von "benötigen" einerseits und "gebrauchen" im Sinne von "benutzen/verwenden/einsetzen" andererseits augenscheinlich nicht geläufig ist. :D

Auf den Rest Deines Postings einzugehen lohnt der Mühe nicht, daher bitte wieder BTT und tschüss!

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Ich gebe dir vollkommen Recht, das ist wohl auch das größte Manko bei den Smartphones.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn man das unter diesem Aspekt betrachtet, überhaupt kein Smartphone besitzen sollte. Kein System wird jemals so verschlüsselt und gesichert werden können, dass Dritte keinen Zugriff mehr darauf haben könnten.

Ebenso denke ich, dass eher bei einer Minderheit die Sicherheit ihres Geräts im Vordergrund steht. Sind wir mal ehrlich, oft geht es doch nur darum, ein frischeres Design zu bekommen, die ein oder andere neue Funktion nutzen zu können, usw.
    Dass man mit einem Smartphone angreifbar sein könnte, interessiert die Wenigsten, zugegeben, ich mache mir darüber ebenso keine Gedanken.

Blackberry über BES ist so verschlüsselt, daß selbst die Polizei zur Zeiten der Krawallen in London nicht drauf zugreifen konnte.

---

Wolfgang Denda schonmal die neuen OS7 Blackberrys angeschaut?

---

Zum Thema, die meisten die Leute die sich über die täglich neuen Smartphones aufregen, spannen sich doch selbst vor der Karren von Samsung, HTC, LG, etc.
    Wenn man sein eigenes Konsumverhalten nicht im Griff hat, kann man doch nicht die Hersteller dafür verantwortlich machen.
    Man muss sich selbst hinterfragen, welche Apps man wirklich braucht und welche man nur nutzt "weil sie da sind". Braucht man n-Standard oder reicht vielleicht auch b-/g-? Brauche ich einen Touchscreen, wenn das Gerät eine funktionierende alternative Steuermethode (z.B. Trackpad) bietet? Etc etc.. ich war recht erstaunt, als ich mir die Fragen mal alle ehrlich beantwortet habe, die Auswahl wurde fast unbegrenzt und vor allem kostengünstiger.

• Mein neues Desire S wurde ja anscheinend von HTC bereits wieder abgeschreiben ... ist auf der HP von HTC nicht mehr zu finden, im Netz gibt es Berichte das andere Nutzer von HTC die Antwort bekommen haben, ein Update auf das aktuelle Sense 3.0 wäre nicht geplant.
    Als neuestes scheinen sich Berichte zu häufen, das das Telefon komplett den Geist aufgibt, wenn man, nachdem es sich aufgehängt hat, im laufenden Betrieb den Akku entfernt. :rolleyes:
    Auch wenn das jetzt nicht direkt was damit zu tun hat, es fällt bei mir auch unter die Kategorie "Schnauze voll", weil es mir den Spaß am Smartphone gewaltig verleidet hat :
    Ohne Datenflat ist es gar nicht zu nutzen, nur leider helfen mir die günstigen o2 Angebote nicht weiter, da ich sobald ich im Osten unterwegs bin, nur noch EDGE habe und und dann keine Daten mehr ankommen, es bauen sich keine Seiten mehr auf.

Selbst hier zu Hause zeigt es an Orten, an denen vor kurzem noch HSDPA ging nur noch GPRS an ... Netzrück statt Ausbau, toll.

o2 hat es mir auch gründlich verleidet, einen 2 Jahres Vertrag abzuschließen : Erst ändert man die AGB und untersagt Tarifwechsel, dann geht das plötzlich doch wieder ( wenn Ostern auf Weihnachten fällt, Vollmond herrscht und am 31.12 über 25 Grad Außentemperatur sind).

An dem Vertrag hänge ich jetzt fest, kann ich nicht downgraden und darf weiterzahlen.

Irgendwie wünsche ich mir mittlerweile nur noch ein Handy zu telefonieren und SMS schreiben, mit einer Prepaid Karte im D1 Netz.

Kein Ärger mehr mit Updates die nicht kommen, kein Ärger mehr mit Datenoptionen - und kein Ärgern mehr, wenn der Anbieter meiner Karte Mist baut : Restmülltonne auf, Karte rein, woanders neue kaufen, fertig.

Habe hier gerade ein Samsung B2710 liegen, das ich für Papa zur Ansicht orgnaisiert habe, weil er sein 6700 zerstört hat und was robustes sucht, was nicht gleich zerbröselt wenns mal runterfällt oder er wo aneckt und das gut in der Hand liegt ... irgendwie gefällt mir der Gedanke immer besser, sowas zu kaufen und mit einer congstar 9 cent Prepaid Karte zu nutzen...

Mittlerweile lasse ich das Handy ja sogar schon das eine oder andere nal bewußt zu Hause liegen, wenn ich unterwegs bin und genieße die Ruhe ... :D

• Dem darf ich doch zustimmen. Habe selbst nur ein C5-00 und ein E52. Richtige Smartphones brauch ich auch nicht. Na gut, die haben beide S60, ob ich da angreifbar bin weiß ich nicht aber es sind eben kein I-Phone und auch kein Android.

LG

• Weltwirtschaftskrise

Ja seit Ihr denn von allen Guten Geistern verlassen?! :D
    Wie soll denn die weltweite Rezession verhindert werden, wenn potentielle Smartphone-Käufer durch Threads wie diesen hier ans Grübeln kommen, und dann nur zwei- anstatt dreistellige (EURO | US-$) Beträge für "Überhandys" ausgeben (wollen) ...
    Ich höre schon die Gewinnwarnungen bei den führenden Herstellern; ein möglicher Spruch wäre "The Telefon-Treff effect is real!" (In Abwandlung an einen Nun-Nichtmehr-Smartphone/Table-Hersteller) :cool:

Im Ernst: Smartphones sind persönlicher als der PC die letzten 30 Jahre war, insofern sind auch die 'use cases' sehr unterschiedlich -> von arbeitserleichternd über unterhaltend bis hin zum "Ego-Verstärker" ist alles dabei. Eine kritische und ehrliche Analyse wofür man ein Smartphone braucht erfolgt wohl selten, ist ja nicht hipp :)

Ich für meinen Teil brauch einen PDA/eMail + Handy der auch mal Navi und Hotspot ("WLAN-Tethering") und Podcasts sowie Musik (ab)spielt, eine Autofokus-Kamera (mittlerer MPixel-Bereich), dazu einen 3"+ großen Touchscreen (plus gerne mit Hardware-QWERTZ-Tastatur) zum Websurfen - idealweise HTML5-tauglich; wenn Flash und Skype noch dazukommen, perfekt. Dazu noch regelmäßig Software-(Sicherheits)-Updates, stabile und flotte Hardware sowie keine Gängelung ("Branding") durch den Anbieter.
    Vorschläge (Pre 3 ist leider nicht mehr relevant)? Klar ist das hier nicht das Kaufberatungsforum ... :D

BTT: Wenn die Smartphone-Hersteller die Kosten für die Aktualisierung der Software wieder reinbekommen wollen, warum verkaufen Sie dann die Updates nicht einfach?! Macht(e) Apple beim iPod Touch mit iOS4 ja auch, IIRC. Kann ja nicht so schwierig sein im App-Store/Catalog/Market eine "Ich-kaufe-ein-System-Update-für EUR 10"-App zu hinterlegen die für die IMEI das Update freischaltet ...

hjrauscher

• Ich denke wir sind einem echten Konsumrausch verfallen.
    Da muss sich jeder selbst fragen, ob er daran teilnehmen möchte.
    Zudem wird der Kunde auch zum Tester der neuen Geräte, da sie oftmals nicht ausgereift sind.

Mir persönlich geht es auf den Geist und gegen meine Prinzipien alle 2 Jahre min. 600 Euro für ein neues Smartphone auszugeben.
    Auf der anderen Seite möchte ich die Funktionen des Iphones auch nicht missen.
    Vielleicht sollte man das Telefon einfach weiternutzen, bis es auseinanderfällt.

Ich hoffe, ich kann es mir aureden ein neues IPhone zu kaufen.

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

• So, mail an o2 ist raus. Mal sehen, ob ich meine Nummer vorzeitig aus dem Vertrag bekomme.
    Dann verlängere ich vorzeitig in den o2o bis zum regulären Laufzeitende.

Vielleicht doch eine Karte vom Discounter, Nummer portieren und RICHTIGES Handy kaufen ...
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!