Schnauze voll vom Smartphone ?

• Man kann zu dem bekannten Hersteller aus Cupertino stehen wie man will : Aber warum können die das dann ? Die halten ihre Geräte ja auch aktuell. Zumindest für einen längeren Zeitraum als Android und Co.

• Weil an den einen Geräten soviel verdient wird, dass der Service sich rechnet. Und bei den anderen Geräten jeder Handgriff nach Verlassen der Produktionsstätte einen Verlust bedeutet.

Ich suche übrigens bisher vergeblich ein einigermaßen schnelles und aktuelles Smartfon mit großem hochauflösendem Bildschirm und funktionierendem lokalem Sync mit Outlook (nicht nur "geht, irgendwie, und ein Teil der Daten fehlt halt"). Ein Touch Pro 2 (zu langsam), 7 Pro (geht nicht), und N8 (fehlende Daten) habe ich schon. Das iFon ist in dieser Hinsicht auch nicht wirklich gut, wie ich bei einem Kunden regelmäßig erleben darf. Darf gerne was einfaches sein, dann hole ich mir halt zusätzlich ein Tablett und geh unterwegs mit dem gekoppelten Telefon ins Netz, zuhause hat's WLAN. Das wäre wohl auch die Lösung für uwm.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Ein Touch Pro 2 (zu langsam), 7 Pro (geht nicht), und N8 (fehlende Daten) habe ich schon. Das iFon ist in dieser Hinsicht auch nicht wirklich gut, wie ich bei einem Kunden regelmäßig erleben darf.

Tja, damit hast du so ziemlich die ganze Palette durch - entscheide dich fuer das kleinste Uebel, oder ueberleg' dir ob ein gehosteter Exchange-Account eine Alternative sein koennte. Solange Microsoft kein "Outlook-Phone" rausbringt, wird's nicht besser.

• Android ist so wirklich schön, nur die Updatepolitik ist wirklich sehr schlecht.

Weil es immer so ein Krampf ist mit den Updates wünsche ich mir, dass es mit den Handys so wird, wie mit den Computern.

Die Lösung wäre:
    - Die Trennung von Hard- und Software.
    - Smartphones ohne Betriebssystem (kann für 0815 User gerne etwas vorinstalliert sein, was man aber auch wieder runterwerfen darf)
    - standardisierte Hardware, die nicht durch Software beschädigt werden kann (bricken beim flashen)
    - Die Berechtigung, beliebige Betriebssysteme installieren zu dürfen.

Programmierer von kostenlosen oder Open Source Handysbetriebssystemen gibt es ja genügend. Schon alleine cynagogenmod ist ein tolles Projekt.

Ich würde mir auch ein kommerzielles Handybetriebssystem kaufen, wenn es dort regelmäßig Updates gibt.

Nur wird es Softwareherstellern für Smartphones ja extra so von den Handyherstellern so schwer gemacht. Die Handyhersteller wollen verhindern (z.B. geschützter Bootloader) und verbieten (keine Garantie bei Flashs von Custom Roms), dass Betriebsysteme von Drittanbietern, die meiner Meinung nach im Bereich Software, sehr viel kompetenter sind, ordentlich arbeiten können.

• Ja, das wärs doch : Hardware kaufen und SW extra, je nach dem, was ich drauf haben möchte.
    :top:

• die hersteller sind einfach zu schnell, kaum ist ein neues phone auf dem markt wird darüber kaum noch geredet und es wird länger über anschliessende nachfolger gemutmasst.

bei der masse an geräten ist es logisch dass viele phones softwareseitig auf dem trockenen belieben. wer soll dass auch alles entwickeln?

eigentlich macht es apple ja richtig. ein gerät im jahr reicht völlig aus. man kann auch damit ein jahr lang leben und muss nicht alle paar wochen was neues haben, was sich ohnehin kaum unterscheidet.

jeweils ein highend, mitrange und ein lowcost gerät und fertig. das wäre für alle besser. für softwareupdates, für unsere geldbeutel und für die umwelt.
    meine meinung.

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Dass man mit einem Smartphone angreifbar sein könnte, interessiert die Wenigsten, zugegeben, ich mache mir darüber ebenso keine Gedanken.

Man könnte nicht angreifbar sein, man ist angreifbar. Fatal ist, dass die Industrie hier eine ganze Generation von Nutzern in dem Glauben lässt die Geräte seien sicher und daher auch keine Updates nötig.

Überleg mal was für eine Fundgrube Smartphones mittlerweile sind. Kontaktdaten, Terminkalender, Fotos (mit Geotags), teilweise ein Bewegungsprofil (consolidated.db), schlecht gesicherte Apps (was ist wenn deine Homebanking-App die Pin erstens speichert und zweitens unsicher) und das alles in einem handlichen Gerät welches man schnell verliert, vergisst oder das sonstwie abhanden kommen kann.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Na ja die Vorteile eines Smartphones liegen halt auf der Hand. Und was die Versorgung mit Updates angeht, wenn man da auf Nummer sicher gehen will kauft man sich halt ein Google Phone (Nexus) mit Android, oder wenn man mit den Einschränkungen leben kann ein iPhone. Beides wird auf lange Sicht sehr gut mit Updates versorgt.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Und google schaut zu ... anstatt mal auf den Tisch zu kloppen " wenn ihr Android einsetzen wollt, hats gefälligst Updates zu geben. Für 2 Jahre und spätestens 4 Wochen nach dem Erscheinen auch für eure UI. Punkt." :rolleyes:

Nebenbei bemerkt hat Google sich dem Problem angenommen. Es haben sich mehrere Hersteller zusammen geschlossen, welche in Zukunft ihre Geräte, sofern technisch möglich, mindestens 18 Monate mit der dann aktuellen Android Version versorgen.

Und zu der ganzen Update Diskussion, das kann man schlicht und ergreifend erwarten, dass bei einem 500 Euro Handy, das Betriebssystem mindestens 2 Jahre mit Updates versorgt wird. Die Autovergleiche sind hier völlig fehl am Platz, das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Ein Smartphone ist eben kein "Handy" mehr sondern ein kleiner Computer, und da sollte es sich von selbst verstehen, dass man mindestens 2 Jahre zeitnah mit Updates versorgt wird, das erwarte ich (und viele andere) schlicht bei einem derart teuren Gerät.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso

Und zu der ganzen Update Diskussion, das kann man schlicht und ergreifend erwarten, dass bei einem 500 Euro Handy, das Betriebssystem mindestens 2 Jahre mit Updates versorgt wird.....

Ein Smartphone ist eben kein "Handy" mehr sondern ein kleiner Computer, und da sollte es sich von selbst verstehen, dass man mindestens 2 Jahre zeitnah mit Updates versorgt wird, das erwarte ich (und viele andere) schlicht bei einem derart teuren Gerät.

:top:

Danke ... meine Meinung.

• Irgendwie ist diese Diskussion wie Wasser auf meinen Mühlen. :D

Ich bin dabei, mich komplett von der "Smartphonie" zu verabschieden. Sobald mein bereits vorbestelltes Nokia C2-00 (Dual-SIM-Gerät mit S40-System) an mich ausgeliefert wurde, werden das C6-00, das E90 und das N8 mich verlassen. Dann habe ich nur noch ein einfaches, aber für mich komplett ausgestattetes Featurephone für beide Mobilfunkkarten; das C1-00 werde ich erst einmal als Backup-Gerät in die Schublade legen.

Dieses ganze Tamtam um Geräte, deren Funktionalität im Grunde kaum ein Mensch wirklich braucht, sondern sich nur von einer immer auf Geldscheffeln ausgerichteten unheiligen Allianz aus Geräteherstellern, Softwarefirmen und Netzbetreibern/Providern hat einreden lassen, ist doch ohnehin für die Katz. Die Hersteller haben nur Interesse daran, möglichst schnell immer neue Geräte mit immer anderen Möglichkeiten auf den Markt zu werfen, warum sollten sie sich langfristig Gedanken um Updates o. ä. machen? Der Sinn der Sache ist doch, dem Kunden einzureden, dass sein gestern gekauftes Gerät heute schon total veraltet ist und dringend ersetzt werden muss, und wie sich der Markt in den letzten 2 bis 3 Jahren entwickelt hat, scheint diese Art von Gehirnwäsche doch erfolgreich zu funktionieren. Und den Netzbetreibern ist es doch völlig egal, ob die von ihren Kunden genutzten Smartphones nun sicher oder unsicher sind, Hauptsache es besteht keine Gefahr, dass die Infrastruktur der Netzbetreiber selbst angegriffen wird und natürlich, dass die Geräte auch möglichst intensiv genutzt werden, damit sich die damals zu völligen Irrsinnspreisen ersteigerten UMTS-Lizenzen und die teure Infrastruktur, die dazu aufgebaut werden musste, auch kräftig rentieren.

Und irgendwie kann ich diese Art des Denkens sogar verstehen (nicht billigen!): viele Kunden gehen heutzutage derartig fahrlässig mit ihren Daten um, vertrauen sie freiwillig irgendwelchen amerikanischen Unternehmen an, die sich einen feuchten Kehricht um Datenschutz scheren, bei denen wie selbstverständlich staatliche (kostenlos, da zur "Wahrung der nationalen Sicherheit") wie private (müssen halt bezahlen) Schnüffler mitlesen, so dass man sich eigentlich nur noch an den Kopf fassen und die Frage, ob diese Leute eigentlich bescheuert sind, nur noch mit einem klaren und entschiedenen JA beantworten kann. Und um die Wahrung der Privatsphäre solcher Leute sollen die Hersteller sich ernsthaft Gedanken machen und entsprechende Sicherheits-Updates auch langfristig für ihre Geräte entwickeln? Warum sollten sie das tun, wenn die Leute ihre Daten doch bereits freiwillig an Gott und die Welt weitergeben und damit mehr als deutlich demonstrieren, dass ihnen ihre eigene Datensicherheit und ihre eigene Privatsphäre völlig gleichgültig sind? (Es ist übrigens interessant, dass dieselben Leute, die freiwillig ihre Daten an dem Datenschutz und der Privatsphäre seiner Kunden/Nutzer gegenüber gleichgültigen Unternehmen wie Apple, Google oder Facebook abtreten, sich dann andererseits tierisch aufregen, wenn das Haus, in dem sie wohnen, in Google Streetview unverpixelt zu sehen ist. :D)

Wie gesagt: diese Art der Geldmacherei wird weitestgehend ohne mich in der Rolle der Melkkuh stattfinden. Weitestgehend deshalb, weil ich für Notfälle meinen mit einer Prepaid-Karte ausgerüsteten UMTS-Stick fürs Netbook bereithalten werde, für absolute Notfälle. Aber weiterhin Smartphones? - Nein, danke! Ich nutze schon jetzt mein N8 nur selten und das C6 nur zum Telefonieren und Simsen; da können die Teile doch auch gleich gehen.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!