Schnauze voll vom Smartphone ?

  • Die Updatepolitik von google ist zumindest mal gelinde gesagt grenzwertig.


    Dadurch das jede taiwanesische Hinterhofbude da eine eigene Oberfläche überbasteln kann die dann erst wieder angepasst werden muß gibts halt im Zweifelsfall - nix.


    Oder besser gesagt : Kauf das neue Modell, das ja freundlicherweise erst 1,5 Monate nach dem Du deines gekauft hast rauskommt, das hat das aktuelle Android.



    Und google schaut zu ... anstatt mal auf den Tisch zu kloppen " wenn ihr Android einsetzen wollt, hats gefälligst Updates zu geben. Für 2 Jahre und spätestens 4 Wochen nach dem Erscheinen auch für eure UI. Punkt." :rolleyes:


    Und zwei verschiedene Versionen für Tablets und Smartphones sind auch sowas von genial ... :rolleyes:


    Mein N8 hat mir Symbian ausgetrieben, ich muß gestehen, so gerne ich es hatte ... und so toll es auch war ... aber für ein Smartphone hätte es wenigstens einen Browser gebraucht, das was Nokia da installiert hatte war alles bloß kein Browser.


    Windows phone ... na ja, demnächst kriegt man noch Geld, wenn man ein Win Phone kauft, bei dem Preisverfall sagt das ja eigentlich alles über die Beliebtheit am Markt.


    Von Bada habe ich schon länger nix mehr gehört ...


    HP hat grade beschlossen, Web OS in die Tonne zu kloppen ...


    Momentan habe ich Desire S - nur wie lange noch, weiß ich nicht.


    Ich überlege schon die ganze Zeit, es gegen ein iPhone zu tauschen ... ich mag zwar die vielen Möglichkeiten von Android und auch meine Statusmeldungen und die Notification Bar -aber wenn HTC jetzt schon sagt " kein Sense 3.0, und Android 2.3.4 vielleicht irgendwann" fühlt man sich schon wieder verschaukelt ... so kurz nach dem Marktstart schon veraltet oder was ?
    Nicht mal auf der HP von HTC DE ists mehr ... :mad:


    Also mir vergehts so langsam echt ... :rolleyes:

  • Mal ein Beispiel!


    Jetzt macht euch mal nicht in die Hose wegen einem ausbleibendem Update, wenn ihr ein Auto kauft bekommt ihr nach zwei Jahren auch kein Update sondern tuckert schön weiter mit der Möhre bis sie abbezahlt ist.


    Handys besonders Smartphones werden überschätzt, sie sind nützlich aber nicht lebenswichtig.


    Viel schlimmer ist es keine vernünftige Klimaanlage im Schlafzimmer zu haben weil der Vermieter dagegen ist.

    "It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

  • Klimaanlage im Schlafzimmer habe ich. Sagen wir eine Stunde schlafen bei 18 Grad 15 Euro ? :p



    Nee, ich mach mir nicht ins Hemd. Ich hab nur klangsam keinen Bock mehr, das alles nix taugt und schneller veraltet als es in den Handel kommt.


    Das macht doch keinen Spaß mehr ... ich glaube, ich pack meine Karte einfach ins Nokia 3720 und lass das mit dem Smartphone.


    Habe hier ja noch mein altes 3720 ex-Arbeitshandy liegen :rolleyes:

  • Zugegeben, ich habe mir kürzlich überlegt, wieder zur "Normalität" zurückzukehren und mir ein 100€ Nokia Barren zuzulegen. Da macht es dann auch nichts, wenn die ein oder andere Schramme mehr im Display ist.
    Dennoch überwiegen die Vorteile eines Smartphones für mich. Alleine die Vielfalt an Apps, die Möglichkeiten die man unterwegs hat. Sicher, das ging früher auch ohne und ich bin mir sicher, ich würde ohne immer noch gut leben können. Trotzdem macht es auch einfach Spaß. Joggingstrecken per GPS aufzeichnen, mal eben schauen wo der nächste Metzger ist, oder oder oder...Es hat oftmals auch etwas Praktisches an sich.
    Diese ganzen Social Network Anbindungen sind mir persönlich nicht mal so wichtig. Ich nutze zwar auch Facebook und bin auch bei Twitter registriert, aber im Vordergrund steht das bei mir nicht. Ebenso interessiert es mich auch recht wenig, wie oft ein Update für das entsprechende Gerät erscheint. Mir ist es wichtig, dass mein Gerät so funktioniert, wie ich es möchte. Wenn es das tut, perfekt, leider ist das natürlich nicht immer so.


    uwm, Inwiefern fühlst du dich bei der Updatepolitik verschaukelt? Was erhoffst du dir denn von den ganzen Updates? Ich nutze selbst Android 2.3.3, hatte gestern erst das Sensation mit 3.0 in der Hand. Das Ein oder Andere ist sicher ganz schön gemacht, aber ist das wirklich ein Grund, gleich über einen Wechsel nachzudenken? Für mich zumindest nicht. Die Unterschiede sind einfach marginal. Ein paar lustige Wetteranimationen hier, ein paar neue Menügrafiken da, aber ein wirklich großer Sprung ist 3.0 nicht.
    Ich kann ohnehin nicht verstehen, weshalb der Großteil immer auf diese verdammten Updates wartet. Das sind meistens die Ersten, die wieder am jaulen sind, wenn ihr Gerät am rumspinnen ist. "never change a running system", sicherlich eine umstrittenen Aussage, aber im Bezug auf Smartphones habe ich dazugelernt. Ich bin höchst vorsichtig beim Aktualisieren meiner Software.

  • Zitat

    Original geschrieben von bz_star


    uwm, Inwiefern fühlst du dich bei der Updatepolitik verschaukelt? Was erhoffst du dir denn von den ganzen Updates? Ich nutze selbst Android 2.3.3, hatte gestern erst das Sensation mit 3.0 in der Hand. Das Ein oder Andere ist sicher ganz schön gemacht, aber ist das wirklich ein Grund, gleich über einen Wechsel nachzudenken?


    Ich kann ohnehin nicht verstehen, weshalb der Großteil immer auf diese verdammten Updates wartet. Das sind meistens die Ersten, die wieder am jaulen sind, wenn ihr Gerät am rumspinnen ist. "never change a running system", sicherlich eine umstrittenen Aussage, aber im Bezug auf Smartphones habe ich dazugelernt. Ich bin höchst vorsichtig beim Aktualisieren meiner Software.


    Sicherheit....gerade beim Android-Ökosystem sind aktuelle Softwarestände extrem wichtig. Mach dir mal bewußt, dass Android einen Linux-Kernel mit weiteren OpenSource-Libraries einsetzt.
    Jetzt stell dir vor, jemand findet eine Lücke in Webkit, die es erlaubt auf deinem System, durch einen Aufruf einer Webseite, Code auszuführen.


    Was passiert in der Linux/BSD/Unix-Welt? Der Code wird überarbeitet und nach kurzer Zeit steht die aktualisierte Software in den Repositories zur Installation bereit.
    Was passiert bei Android? Nette Hacker melden das Problem an Google. die untersuchen das und patchen hoffentlich schnell den Fehler. Danach geht das Update an die Hersteller, die testen gegen ihre Erweiterungen, ob noch alles funktioniert. Dann geht's evtl. noch zu den Providern, die wiederrum testen ob das Handy mit der neuen Software auch keinen Schaden in ihrem Netz anrichtet. Und dann kommt es offentlich zum Endkunden.


    Während der ganzen Zeit ist dein System angreifbar....Jetzt stell dir vor, jemand nutzt so eine Drive-By-Lücke um dir Spyware aufs Handy zu laden, welche deine Daten abgreift und nach Hause schickt.
    Android speichert netterweise die Kontaktinfos,SMS und noch weiteres im Klartext in einer SQLite-DB. Exploits, damit die Malware Root-Rechte bekommt, um Zugriff auf die DB zu erhalten gibt's auch genug (Auch wiederrum durch den langsamen Patch-Zyklus).


    --> Updates sind dringend nötig.


    Bei Android kann man wirklich nur große Custom Roms (zB CyanogenMod) nutzen, die häufig aktualisiert werden oder die Nexus-Geräte nutzen.


    Zum weiteren Lesen empfehle ich diverse Vorträge der Black Hat, Defcon und ähnlichen Konferenzen der letzten beiden Jahre :)


    EDIT: Nichts anderes hat übrigens jailbreakme.com gemacht. Über einen Fehler in der Verabeitung von PDF-Dateien durch die entsprechende Lib, Code auf dem iPhone ausführen lassen.
    Theoretisch hätte also auch jeder diese Lücke nutzen können, um dir ein manipuliertes PDF zu schicken, welches dann Malwarecode ausführt. Erklärungen wie der Exploit funktioniert gibt's auch im Netz :)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Hat aber auch sein gutes. Man bekommt brauchbare smartphones zwischen 200 und 300€, wenn es nicht das neueste dual Core smartphone sein muss.


    die updatepolitik bei android nervt, die ganzen eigenen Oberflächen der Hersteller auch. Entweder kauft mann sich ein Mainstream android, für das mods endwickelt werden, oder eben direkt das Nexus s.


    Hat man keinen Lust darauf, kauf ma sich entweder das teure iPhone oder das billige Windows 7 phone,

  • So schlimm sehe ich das Problem jetzt nicht.


    Wenn mal alle Bugs beseitigt ist, dann muss es fuer das OS ja nicht mehr staendig neue Updates geben. Und den Marketplace und neue Programme wirds auch danach noch geben. Und das was man im Alltag braucht, wie Browser, Messenger, Kalender ist ja eh im OS enthalten.


  • Ich gebe dir vollkommen Recht, das ist wohl auch das größte Manko bei den Smartphones.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn man das unter diesem Aspekt betrachtet, überhaupt kein Smartphone besitzen sollte. Kein System wird jemals so verschlüsselt und gesichert werden können, dass Dritte keinen Zugriff mehr darauf haben könnten.


    Ebenso denke ich, dass eher bei einer Minderheit die Sicherheit ihres Geräts im Vordergrund steht. Sind wir mal ehrlich, oft geht es doch nur darum, ein frischeres Design zu bekommen, die ein oder andere neue Funktion nutzen zu können, usw.
    Dass man mit einem Smartphone angreifbar sein könnte, interessiert die Wenigsten, zugegeben, ich mache mir darüber ebenso keine Gedanken.

  • Neben der Angreifbarbarkeit gibts auch noch andere Gründe für Updates. Ich habe seinerzeit beim Nexus one irgendwann selbst Froyo draufgebügelt weil mich die Warterei auf das Update für mein Vodafone nexus genervt hat, weil ich auch mal endlich den mobile Hotspot haben wollte.
    Manchmal gibts auch neue Funktionen, die man gerne hätte aber ohne Update hilft nur Selbsthilfe.
    An Sense 3 welches für mein Desire S nicht kommen soll wäre es interessant mit gesperrten Bildschirm bestimmte Funktionen ohne entsperren ausführen zu können.


    Ja es geht auch ohne .... aber warum soll ich als Kãufer auf Funktionen der aktuellsten FW verzichten ?
    Vor allem bei einem recht neuen Gerät wie dem Desire S echt unmöglich.


    Und was war das Bitte für ein Gedöns mit dem Desire (alt) ? Update auf 2.3 versprochen dann ging es plötzlich nicht dann geht es doch aber HTC rät davon ab ...



    Sowas geht gar nicht : Entweder oder. Ich kann auch nicht sagen als Autohersteller wir ändern beim neuen Golf die SW in
    der Motorsteuerung dann braucht der 75 PS Golf 2 Liter weniger und verweigere den Altkunden dieses Update, wenn es außer Eimer SW nichts nötig ist um den Verbrauch auch um 2 Liter zu senken. Das gäbe ganz schön Randale ..


    Motorola war da ja auch gut dabei bis endlich froyo fürs Milestone kam.


    Nokia hats auch geschafft Anna zur Verfügung zu stellen als Update ... Hat nur ein bisschen gedauert.


    Wenn man schon Smartone baut und es als tolles Feauture bezeichnet das man per FW Update neue Funktionen implementieren kann dann will ich das auch haben.


    Wenn ich es für ein 2 Jahre altes Gerät nicht bekomme - o.k, kann ich mit leben.



    Aber das ein Gerät schon auf dem Weg vom Hersteller zum Händler verraltet macht mir keinen Spaß mehr.


    Ich kann auch mit XP arbeiten. Warum soll ich auf die Funktionen von Win 7 verzichten ... Mein altes Notebook lief auch mit XP, Vista und dann Win 7.
    Wäre es ein Smartphone gewesen hätte ich für jedes neue BS ein neues Gerät kaufen mûssen .

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Wenn man schon Smartone baut und es als tolles Feauture bezeichnet das man per FW Update neue Funktionen implementieren kann dann will ich das auch haben.


    Genau das machen sie aber nicht.


    Übrigens:
    Man konnte schon beim ersten Audi A6 für massig Geld ASR beim Neuwagen bestellen oder man konnte für 35€ das Relais vom ABS ersetzen gegen eines für Fahrzeuge mit ASR und hatte dann ASR inkl.
    Analog beim BMW 5er E39 Diesel. Die hatten fast alle wegen der Zusatzheizung eine quasi-Standheizung drin, die man nur freischalten lassen musste.


    Du kannst doch jetzt nicht allen Ernstes erwarten, dass Funktionen die teureren/neueren Geräten vorbehalten sind, bei Dir gratis installiert werden und vom Hersteller noch promotet werden.


    Sicher wäre es schön um Geld zu sparen, aber im Prinzip ist das bis auf Sicherheitsbedenken weltfremd, sorry.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!