Schaum im Kühlwasserbehälter

• Hi

hab heute meinen Zahnriemen wechseln lassen. Hatt mich knapp 400 EUR gekostet, aber der war lange überfällig. Nun wurde mir gesagt, dass das Kühlwasser schaumig ist. Ein Anzeichen für einen Defekt der Zylinderkopfdichtung. Etwaige Kosten: Ca 1400 EUR lt. Werkstatt.

Jetzt hab ich ein wenig recherchiert im Internet.

Man liest, dass bei einer defekten Zylinderkopfdichtung der Wasserstand sinkt, sich Kühlflüssigkeit mit dem Öl vermischt und flüssig wird, Kühltemperatur steigt und überhitzt.

Ich habe bisher noch nichts feststellen können.

Öl ist einwandfrei, Ölstand ebenfalls. Auto überhitzt nicht, hält seine 90°C konstant, und Kühlflüssigkeit geht auch keine verloren. Auto verliert kein Öl.

Kann es zufällig sein, dass es viellicht einfach nur an der Kühlflüssigkeit liegt und diese einfach nur gealtert ist? (Seit mehreren (3) Jahren nicht getauscht).

Peugeot 206 CC, Bj 2003

Ist es definitiv die ZKD? Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht gibt es ja noch mehr Anzeichen für oder gegen die ZKD?

• Hi,

eine andere Ursache für das geschilderte Problem wären viele Kurzstrecken ohne zwischenzeitliche Langstrecken. Das würde sich bei kalten Temperaturen noch eher bemerkbar machen.

Kühlflüssigkeit ist normalerweise wartungsarm, eher sogar wartungsfrei, daran wird es nicht liegen. Kannst Du im Kühlwasserbehälter (!) Ölgeruch oder leichte Ölschichten feststellen?

• Zitat

Original geschrieben von Klappstuhl
    Hi,

eine andere Ursache für das geschilderte Problem wären viele Kurzstrecken ohne zwischenzeitliche Langstrecken. Das würde sich bei kalten Temperaturen noch eher bemerkbar machen.

Kühlflüssigkeit ist normalerweise wartungsarm, eher sogar wartungsfrei, daran wird es nicht liegen. Kannst Du im Kühlwasserbehälter (!) Ölgeruch oder leichte Ölschichten feststellen?

Hi

ich kann keinen Ölgeruch im Kühlbehälter feststellen. Ölschichten sind auch keine ersichtlich. Es ist lediglich ein weißer Schaum ersichtlich sobald man den Behälter öffnet. Der Füllstand ist auch ok.

Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecke (unter 7 km), Langstrecke alle 3 Monate mal (200km am Stück).

sunny Star:

Nein, die Rauchentwicklung ist unauffällig und normal

• Zitat

Original geschrieben von Fishbohne
    Hi

ich kann keinen Ölgeruch im Kühlbehälter feststellen. Ölschichten sind auch keine ersichtlich.

Das kannst Du auch garnicht feststellen. Zumindest nicht mit dem bloßen Auge oder dem Finger...denn selbst die Kühlwasserflüssigkeit ist etwas fettig (Glycerin). Von daher muss das schon geprüft werden...

• Praxiserfahrung : Hatte vor 2 Jahren das gleiche. Erst Schaum im Kühlwasser dann überkochendes Kühlwasser dann gar kein Kühlwasser mehr weil Wasser im 3.Zylinder verschwunden. Dann 1200 Euro verschwunden weil Kopfdichtung neu . :D

• Nachweis fuer eine defekte Zylinderkopfdichtung ist afaik immer CO2 im Kuehlwasser.

Wenn Schaum im Kuehlwasser ist koennte das schon von CO2 kommen, kann aber auch so bei altem Frostschutzmittel passieren.

Eine Werkstatt die einen Zahnriemen wechselt muesste auch ein CO2 Messgeraet haben, dann koennte man definitiv sagen ob es die Zylinderkopfdichtung ist oder nicht. Wenn die schon Zahnriemen wechseln duefer, haetten die das gleich kostenlos machen koennen.

• Hallo,

zur not mal das komplette Kühlwasser ablassen und neues rein machen oder du lässt mal einen kompressionstest machen der zylinder machen !

Die 1400€ sind aber hochgegriffen hol dir auf jeden fall mal ein angebot von einer freien werkstatt !

• Zitat

Original geschrieben von strikeme
    Hallo,

zur not mal das komplette Kühlwasser ablassen und neues rein machen oder du lässt mal einen kompressionstest machen der zylinder machen !

Die 1400€ sind aber hochgegriffen hol dir auf jeden fall mal ein angebot von einer freien werkstatt !

Wird wohl eine Freie gewesen sein?!

Zitat

Hatt mich knapp 400 EUR gekostet

Dieser ist kein Peugeot - Preis!?! Viel zu günstig... :eek:

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Zitat

Original geschrieben von strikeme

Aber hallo. :eek: Mein letzter ZKD-Wechsel hat in einer freien Werkstatt 450€ gekostet, es war allerdings auch ein deutsches Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!