Abhören, wenn KEINE SIM-Karte im Handy?

  • Zitat

    Also das Programm was der "Experte" da nutzt ist Wireshark (bei 3:20min). Dass man damit LAN, WLAN, SIP Telefonate und Bluetooth abhören kann, weiss ich, aber SMS damit abfangen wäre mir neu. Werde das weiter prüfen.


    Was mich etwas wundert ist, dass die Frauen beide "zufällig" das gleiche Handymodell nutzen. Das wirkt dann doch etwas gestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von rolf88
    In der Sendung wurde von dem IT-Experten gesagt,
    das beschriebene Abhören funktioniert auch bei ausgeschaltetem Handy.
    Deshalb die extra Frage mit der SIM-Karte.


    Mal ganz blöd gefragt: Was sollte man bei einem ausgeschalteten Handy (ab-)hören? Es spricht ja keiner rein. Oder ging es um das orten?


    EDIT: Ich sollte den Thread bis ganz unten lesen... Naja, GEZ-finanziertes Privatfernsehniveau

  • Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Mal ganz blöd gefragt: Was sollte man bei einem ausgeschalteten Handy (ab-)hören? Es spricht ja keiner rein. Oder ging es um das orten?

    Ich glaube rolf88 meint Raumüberwachung, also quasi ein Handy als Wanze.

  • Zitat

    Original geschrieben von Euroboy
    Ich glaube rolf88 meint Raumüberwachung, also quasi ein Handy als Wanze.


    Ja, auch

  • Kurze Google Recherche ergab: Also es ist wohl möglich, GSM Rohdaten mitzuschneiden (Software "Airprobe" https://svn.berlin.ccc.de/projects/airprobe/ ), die (schwache) A5/1 GSM-Verschlüsselung mittlerweile (seit 2003!) in Echtzeit zu knacken ( http://cryptome.org/gsm-crack-bbk.pdf ) und das Ergebnis mit Wireshark zu analysieren.


    Das Ganze funktioniert aber wohl nur im Nahbereich, also dem unmittelbaren Empfangsbereich, wie auch bei WISO demonstriert, weswegen die beiden Frauen und der "Experte" zum SMS schreiben bzw. Mitschneiden der Daten kurz das Studio verlassen mussten.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass der "Experte" so vorgegangen ist, schließlich hat er nicht den gesammten Text der SMS abgefangen, sondern nur einzelne Wörter daraus. Ist wohl noch nicht so ganz ausgereift und praxisreif. Simple Überwachungssoftware wie Flexispy schließe ich daher aus, die hätte einfach die SMS im kompletten Wortlaut weitergeleitet.


    Die wirklich interessanten Details wie Antenne, welcher UMTS(GSM)Stick oder Handy als Empfänger,... wurden in den WISO Beitrag leider nicht gezeigt..;(


    Ich denke mal in ein paar Monaten wird man bei Youtube gute Tutorial Videos finden, dann schafft das auch ein 10 Jähriger. ;)

  • Also der Empfänger bzw das Handy ist ein Motorola C123. Monocromdisplay und Dualband! (GSM900 und GSM1800). Dies sind sehr einfache Geräte die schon lange nicht mehr produziert werden. Zudem erfolgt der Datenaustausch über die Headsetbuchse.


    Was mich noch irretiert ist, das beide Frauen ein BB der neusten Generation (Bold 9000?) haben. Das sind nicht grade "die" Massengeräte die man so häufg antrifft...


    vll helfen dem einen oder anderen diese Angaben ja weiter...

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Es ist gut möglich, dass die installierte Software ein tatsächliches Ausschalten des Geräts verhindert und nur die Ausschaltsequenz auf dem Display anzeigt. Ohne SIM-Karte ist aber außer via Bluetooth oder WLAN keine Datenübertragung nach außen hin möglich.

    Leider/Glücklicherweise doch. Technisch gesehen benötigt ein Mobiltelefon keine SIM-Karte um die Mobilfunkschnittstelle zu nutzen. Andernfalls wären Notrufe ohne SIM ebenfalls nicht möglich.


    Nachtrag, nachdem ich die Sendung angesehen habe
    Ohje, der Fernseh-Beitrag an sich (sollte er in dieser Form vollständig sein) ist so lückenhaft wie intransparent, dass er natürlich mehr als unglaubwürdig ist.
    Vergesst diese Sendung und besucht stattdessen entsprechende Szenetreffen, wo so etwas vor den eigenen Augen demonstriert und erläutert wird :)

  • Ist ja doch noch ein interessanter Thread geworden... :top:
    Die Fernsehsendung wird schon ein wenig "getürkt" sein,
    um für "Otto-Normalo" den Hintergrund etwas zu verdeutlichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    Leider/Glücklicherweise doch. Technisch gesehen benötigt ein Mobiltelefon keine SIM-Karte um die Mobilfunkschnittstelle zu nutzen. Andernfalls wären Notrufe ohne SIM ebenfalls nicht möglich.


    Notrufe ohne PIN (und somit auch ohne SIM) sind (in Deutschland) eben nicht mehr möglich.


    Was bringt eine Übertragung über die Mobilfunkschnittstelle, wenn das Netz die Kommunikation abblockt? Dann müsste man schon vor Ort sein und ein virtuelles Netz vortäuschen, was alle anderen Mobilfunkgeräte im Umkreis stören dürfte.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!