Hallo
In den Medien erscheinen des Öfteren Berichte über die Abhörmöglichkeit von
Handys mittels bestimmter Software (durch jede Person möglich),
AUCH WENN DAS HANDY AUSGESCHALTET IST.
Ist das auch möglich wenn sich KEINE SIM-Karte im Handy befindet (und das
Handy natürlich auch ausgeschaltet ist)?
mfg
Abhören, wenn KEINE SIM-Karte im Handy?
-
-
-
Wenn ich ein super böser Terrorist wäre und die Geheimdienste hinter mir her wären, würde ich den Akku rausnehmen, statt die SIM-Karte.
Außerdem würde ich als super böser Terrorist ein Handy benutzen, auf dem sich erst gar keine Software installieren lässt, irgendwas Ur altes, Nokia 3210 oder so. -
Zitat
Original geschrieben von Euroboy
Wenn ich ein super böser Terrorist wäre und die Geheimdienste hinter mir her wären, würde ich den Akku rausnehmen, statt die SIM-Karte.
Außerdem würde ich als super böser Terrorist ein Handy benutzen, auf dem sich erst gar keine Software installieren lässt, irgendwas Ur altes, Nokia 3210 oder so.
Als super böser Terrorist würde ich überhaupt kein Handy benutzen, da du über dieses geortet werden kannst.
Zur Ausgangsfrage: Natürlich kannst du dann auch abgehört werden, das geht alles, weiß doch jeder!
Die können auch deine Gedanken lesen. Dagegen kannst du dich nur schützen, indem du dir aus Alufolie einen Hut bastelst, dieser absorbiert dann die Strahlen.
Mann, Mann, welche "Medien" meinst du denn? Die Bild-Zeitung? -
In der letzten Sendung von WISO vom 15.08.2011 um 19:25 Uhr im ZDF wurde so eine Software,
die lt Aussage in der Sendung über das Internet beschaffbar ist,
live an 2 Zuschauern mit deren eigenen Handys getestet.
Es handelte sich dabei nicht um einen extra Chip der in die Handys platziert wurde (was auch eine andere Abhörmöglichkeit ist)
Der Tester benötigte nur seinen Laptop mit dieser beschriebenen Software und ein "Durchschnitts"-Handy (Es wurde gesagt ein älteres Handymodell ist völlig ausreichend).
Nun könnte man natürlich denken, die ganz WISO-Sendung war gefaket, aber...?"Super-böse" Terroristen und die Bild-Zeitung sind mir egal.
Mich interessiert der technische Aspekt -
Welcher Super Terrorist benutzt noch ein Handy?
-
Zitat
Original geschrieben von Coltan
Welcher Super Terrorist benutzt noch ein Handy?
Eine Zeile vorher im letzten Beitrag :Zitat"Super-böse" Terroristen und die Bild-Zeitung sind mir egal.
Mich interessiert der technische Aspekt -
Es gibt Abhörsoftware, die man auf diversen Handymodellen installieren kann. Dann bekommst du z. B. jede SMS die ein- oder ausgeht auf eine beliebige Nummer als Kopie, und du kannst möglicherweise auch Gespräche abhören.
Das funktioniert aber nur, wenn auf dem Gerät ebendiese Software installiert wurde! Wie soll es auch sonst funktionieren?
Und selbstverständlich muß dazu auch eine Simkarte im Gerät sein und es muß eingeschaltet sein.
Es ist definitiv nicht so, daß man jedes beliebige herumliegende Handy "anzapfen" kann, in dem womöglich nicht mal eine Simkarte drin ist, obwohl sich diese Verschwörungstheorie hartnäckig hält. -
In der Sendung wurde von dem IT-Experten gesagt,
das beschriebene Abhören funktioniert auch bei ausgeschaltetem Handy.
Deshalb die extra Frage mit der SIM-Karte. -
Es ist gut möglich, dass die installierte Software ein tatsächliches Ausschalten des Geräts verhindert und nur die Ausschaltsequenz auf dem Display anzeigt. Ohne SIM-Karte ist aber außer via Bluetooth oder WLAN keine Datenübertragung nach außen hin möglich.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!