imode Proxy mit nec 21 User Agent Kennung


  • Also dem möchte ich glaube ich widersprechen. Und zwar: Menü, 9-6-6. Dort kann man für die verschiedensten Verbindungen Einstellungen ändern, unter anderem auch Proxy und Port. Lässt sich damit was anfangen? Der Menüpunkt an sich heißt HTTP-Profil.


    EDIT: Damit das alles so funktioniert, müsste man natürlich erhebliche Änderungen in den ganzen Profilen machen, aber das wäre kein Problem. Ich habe leider nur kein e-plus, soll heißen, ich kann nicht testen, ob das alles klappt. Aber theoretisch kann ich bei I-Mode + Siemens S55 helfen. Also, nur fragen her, falls welche da sind. :)

    Wer nichts will und wer nichts kann, der wird Compaq-Servicemann. *g*


    Stolzer Siemens S55-Besitzer. :)

  • Re: s55 imode



    Das Siemens S55 kann: WAP 1.x bis 1.21 und HTML4, xHTML, sowie cHTML (soweit ich das testen konnte). Ist ganz leicht rauszufinden. Man kann sich ja mal einwählen (ob CSD oder GPRS ist egal) und auf eine freie imode-Seite gehen. Eine wäre zum Beispiel: http://imode.golem.de/. Dann eine normale HTML-Seite, die relativ klein ist: http://www.pocketguide.at (ca. 15 kb). Also ich finde, damit lässt sich schon was anfangen.




    EDIT: Na ja, so wie es aussieht, funktioniert das ganze ja sowieso, und zwar auch offiziell. Bin wohl ein bisschen spät in dieses Thema eingestiegen. ;)

    Wer nichts will und wer nichts kann, der wird Compaq-Servicemann. *g*


    Stolzer Siemens S55-Besitzer. :)

  • Nun, daß das S55 i-mode Seiten und darüberhinaus auch relativ große für PDA bestimmte und normale HTML-Seiten anzeigen kann, bei denen die Original NEC i-mode Geräte schon längst kapitulieren müssen, ist schon eine Weile bekannt.
    Als erster habe ich das übrigens in diesem Thread geäußert, ohne das Gerät überhaupt getestet zu haben. :D


    Daß man im S55 auch einen Proxy angeben kann, ist mir aber neu. Dieses HTTP-Profil ist vermutlich für Java-Programme gedacht, die eine Verbindung ins Internet aufbauen wollen. Ob man es auch in Verbindung mit dem normalen WAP/HTML-Browser verwenden kann, weiss ich nicht. Das könntest Du evtl. mal ausprobieren. Den Proxy von duffy-d kann man ja von jedem Netz aus benutzen.
    Derzeit besteht aber kein Grund mehr, diesen Proxy in Verbindung mit dem S55 und i-mode zu verwenden. Soweit ich das verstande habe, werden keine S55-Softwareversionen mehr beim Eplus i-mode Zugang ausgesperrt. Und darüberhinaus ist es nicht möglich, sich mit diesem Proxy zwischen den i-mode apn und den i-mode Server zu schalten, um den User Agent zu manipulieren.
    Beim P800 könnte man evtl. den Opera-Browser verwenden und versuchen, die User Agent Zeile im Programmcode zu ändern. Inwieweit das möglich ist, weiss ich allerdings nicht.


    Nachträglich noch zu der Bemerkung von duffy-d zum Z5. Ich habe den Proxy mal mit den Sony J5 getestet, das ging tatsächlich problemlos. Diese Sony-Modelle waren ihrer Zeit teilweise um Jahre voraus. Wäre das Sony Z700 tatsächlich im Sommer 2002 auf den Markt gekommen, hätte man mit ihm wahrscheinlich sofort den Original Eplus i-mode Zugang benutzen können. Für das S55 und das 3650 musste ja erst ein Gateway-basierter Zugang geschaffen werden.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Habe jetzt mal mit einem N22i und EPlus-Karte getestet. Doch leider bekomme ich zwar einen Verbindungsaufbau, aber dann "ungültige Daten". Ich benutze die APN internet.eplus.de und den Proxy als iMode-Server. Damit müsste aber doch zumindest WAP funktionieren?

  • Das ist sehr merkwürdig. :confused:
    Der Proxy scheint korrekt zu arbeiten, davon habe ich mich eben nochmal überzeugt. Vielleicht war er kurzzeitig außer Betrieb gewesen?
    Eine GPRS-Verbindung kommt zustande? D.h. das i-Symbol wechselt von grau auf blinkend und dann auf gelb?
    Hast Du es mit verschiedenen Seiten aus deiner Bookmarkliste versucht?
    Aber eigentlich müsste der Proxy die meisten Fehler abfangen, so wie bei Eplus ja auch eine Meldung vom i-mode Server und nicht vom Handy selbst kommt, wenn sich eine Seite nicht erreichen lässt.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Der Proxy scheint korrekt zu arbeiten, davon habe ich mich eben nochmal überzeugt. Vielleicht war er kurzzeitig außer Betrieb gewesen?


    Laut duffy-d war da tatsächlich noch ein kleiner Fehler im Proxy gewesen. Es läuft jetzt wunderbar. Alle WAP-Seiten und die freien iMode-Seiten funktionieren wunderbar über den Proxy und über internet.eplus.de - zum günstigeren Preis ;).


    Ich werde selbst noch einen Testproxy aufsetzen und ein wenig experimentieren ...

  • kann mir einer sagen was ich genau bei dem nec n21i eingeben muss ich habe kein e-plus sondern D1 wäre cool.



    Danke

  • wap


    vermute ich dann mal richtig das wapanwendungen die keinen proxy
    akzeptieren mit dem nec22i nicht zu machen sind?


    bud

  • Was meinst Du?
    Was wären denn Wapanwendungen, die keinen Proxy akzeptieren würden?
    Der Proxy stört doch nicht. Ein Problem kann nur darstellen, daß das NEC im Gegensatz zu normalen Telefonen die WAP-Seiten in unkompilierter Form braucht. Wenn also ein Anbieter seine Seiten vorkompilieren würde, könntest Du sie nicht lesen. Mir sind aber nur rein experimentelle Seiten bekannt, bei denen das der Fall ist. Im Normalfall hat man damit keine Probleme.
    Ein andere Sache ist, daß bei Verwendung eines freien Proxy oder Gateways ganz allgemein keine Dienste funktionieren können, bei denen der User automatisch erkannt oder lokalisiert wird. Das geht immer nur mit den Original-Zugängen der Netzbetreiber.
    Grüße,
    Lanturlu


    Edit:
    Ein Punkt der bisher nicht angesprochen wurde, ist die Datensicherheit. Duffy-d könnte theoretisch den Datentransfer mitprotokollieren und überwachen. Das wird er doch hoffentlich nicht machen. :D
    Für wirklich vertrauliche Informationen eignet sich der Austausch per WAP oder i-mode sowieso nicht. Ein etwas höheres Sicherheitsniveau erreicht man bei WAP, wenn man "gesicherte Übertragung" bzw. "Port 9203" einstellt und die Original Gateways der Netzbetreiber verwendet. Bei i-mode ist dagegen keine gesicherte Übertragung vorgesehen.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • wap mit nec


    hallo lanturlu,


    genau, ich dachte an bankingdienste die eine eigene ip nutzen und
    meisst ueber port 9203 gehen, geht das auch mit dem nec?


    bud


    p.s.
    ist der private proxi eigentlich der einzige?
    oder gibts noch andere?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!